RX6800 kompatibel mit HW aus dem vorletzten Jahrzehnt?

PeterPanPeter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
17
Guten Abend zusammen,
sollten aktuelle Grafikkarten, wie zB die RX6800, auch mit alten Systemen laufen, wie zB einem Q9550 / Asus P5Q-E mit PCIe 2 Slot (LGA755)?
Da mein Prozessor anscheinend defekt ist und zurueck geht, wollte ich die Karte übergangsweise in meinen uralten PC einbauen, damit ich zumindest ein Bild hab.
Das funktioniert auch solange recht gut, wie ich nicht den Adrenalin Treiber installiere.
Sobald ich den installiere bleibt schon während der installation das Bild für 10 Minuten dunkel. Irgendwann kriegt er es dann zwar doch hin, aber wenn ich im Anschluss den Treiber öffnen will, bekomm ich die Meldung, dass kein Treiber installiert sei, oder er nicht richtig funktioniert.
Laut Geräte-Manager wird die Karte angehalten, da sie Fehler meldet.
Ich hab schon mehrfach mit dem DDU rumprobiert, verschiedene Treiber, selbst Windows hab ich nochmal neu installiert, nix.
Nun ist eben die Frage, ist da jegliche Mühe eh umsonst, weil es gar nicht gehen kann, oder sollte ich noch etwas forschen?
Ich hab eigentlich immer gelesen, dass PCIe untereinander abwärts-/aufwärts Kompatibel sei...
Die Karte ansich ist auch in Ordnung, habe sie eben bei nem Kumpel installiert, alles so wie es sein soll...

Mein System übergangsweise:
Intel Q9550
Asus P5Q-E
8GB Ram
Seasonic GX 650W
PowerColor RX6800 Red Dragon
Windows 10 - Aktuell
 
Wenn das Board UEFI hat, kann es funktionieren. PCIe ist generell abwärtskompatibel, aber alte Boards haben oft Probleme mit neueren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPanPeter und madmax2010
PeterPanPeter schrieb:
Da mein Prozessor anscheinend defekt ist und zurueck geht,
Die Karte läuft wohl nicht mit dem uralt System.
Also fangen wir halt bei der zweiten Baustelle an: wie kommst du drauf, dass deine CPU kaputt ist? Was für Hardware hast du denn?
CPU ist das Bauteil das am unwahrscheinlichsten kaputt geht
 
Wenn das Netzteil ausreicht kann prinzipiell erstmal Nichts kaputt gehen.

Aber ob es tatsächlich Funktioniert ist nie sicher. Es käme aber auf einen Versuch an wenn dein Netzteil diese Karte verträgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Es macht keinerlei Sinn, eine moderne GPU mit einer solch antiken Plattform zu paaren - abseits vom Sinn wird dies technisch nicht gehen.

Zudem wird die antike CPU die favorisierte GPU MASSIV ausbremsen....
 
Bono35 schrieb:
Es macht keinerlei Sinn, eine moderne GPU mit einer solch antiken Plattform zu paaren - abseits vom Sinn wird dies technisch nicht gehen.

Zudem wird die antike CPU die favorisierte GPU MASSIV ausbremsen....
Hast du eigentlich den Einstiegsbeitrag gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, PeterPanPeter, foo_1337 und 4 andere
PERKELE schrieb:
Hast du eigentlich den Einstiegsbeitrag gelesen?

Nö, scheinbar hat er das nicht, oder 😂
Aber erstmal auf den Th reindreschen.

Ich würde dann lieber im Bekanntenkreis fragen, on noch Jemand eine Steinalt- GPU rumliegen hat,
wäre doch schade, wenn dein eventuell doch altes Netzteil die Karte vielleicht beschädigt oder mit in den Tod reißt?

ALternativ: welches BS soll da in demUralt- System zum Einsatz kommen?
Vielleicht reicht es ja, ein Win 10 neu zu installieren und einfach die hauseigenen Treiber zu nutzen, ohne großartig Adrenalin zu installieren?

Falls du keinen Key mehr dafür hättest, ich hätte noch einen ganz alten Win 7 Home Schlüssel, den könnte ich die anbieten.
 
Hast du eigentlich den Einstiegsbeitrag gelesen?
Nö, scheinbar hat er das nicht, oder 😂
...
ALternativ: welches BS soll da in demUralt- System zum Einsatz kommen?

Siehe:

Mein System übergangsweise:
...
Windows 10 - Aktuell

:rolleyes:


Ich würde auch vermuten, dass die Bios Kompatibilität zur Grafikkarte hier reinspielt.
nach kurzer Suche finde ich nur zum P5Q-E Deluxe Berichte für ein Beta EFI-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPanPeter und iamcriso
„Windows 10 aktuell“ läuft auch auf unserem noch älteren Notebook (C2D T7200, i945G - GMA950 auch ohne UEFi. Ein C2Q und Win10 wird da kein Problem sein. Eher BIOS vs. (U)EFI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPanPeter und CyrionX
Falls es kein reines Treiberproblem ist: es könnte funktionieren, irgendwas Uraltes mit VGA BIOS als primäre Grafikkarte laufen zu lassen (um das BIOS zufriedenzustellen) und dazu die RX6800 in zweiten PCIe-x8-Slot. Windows installieren und danach den/die Monitor(e) an die RX6800 anschließen.
 
Sorry, aber Realismus ist kein „bashing“. Man muss die Dinge schon so nennen wie sie sind. Und natürlich habe ich die Beiträge gelesen. Nur sollte man schon deutlich machen, wenn Dinge nicht sinnig sind.
 
Bono35 schrieb:
Es macht keinerlei Sinn, eine moderne GPU mit einer solch antiken Plattform zu paaren - abseits vom Sinn wird dies technisch nicht gehen.

Zudem wird die antike CPU die favorisierte GPU MASSIV ausbremsen....

Da mein Prozessor anscheinend defekt ist und zurueck geht, wollte ich die Karte übergangsweise in meinen uralten PC einbauen, damit ich zumindest ein Bild hab.

Für mich reicht das vollkommen als Sinn aus.

Und natürlich habe ich die Beiträge gelesen

Verstanden auch?

Zudem finde ich die Grundsatzfrage völlig legitim.
Also wie groß darf der Altersunterschied zwischen Grafikkarte und Hauptsystem sein damit es noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPanPeter, >Ice> und foo_1337
Warum muss denn immer alles Sinn machen, gerechtfertigt sein und bewiesen werden?:D
Dem letzten synthetischen Benchmark-Punkt oder FPS hinterher zu rennen ist doch genauso sinnlos, trotzdem wirds gemacht und ist doch auch ok :)
Dass das nicht zum zocken taugt ist glaube ich selbstredend, das war ja auch gar nicht beabsichtigt.
Generell interessiert es mich einfach, ob eine aktuelle GPU so weit abwärtskompatibel ist. Bei CPUs, Mainboards und Arbeitsspeicher ist ja eigentlich sofort ersichtlich bei welcher "Kombination" die funktionieren. Bei Grafikkarten habe ich solche "Einschränkungen" aber noch nirgends gelesen. Im Gegenteil, heißt ja immer die PCIe Versionen seien Abwärtskompatibel.

Ich habe die Karte wie gesagt auch schon eingebaut, und sie liefert auch ein Bild, sowohl im Bios als auch in Windows selbst. (Netzteil ist übrigens ein neues Seasonic GX 650W)
Nur lässt sich eben der Adrenalin Treiber nicht richtig installieren. Und da habe ich mir einfach die Frage gestellt, ist das jetzt ein Software-/Treiber-Fehler, den man vielleicht sogar irgendwie beheben könnte, oder passt das Ganze schon Hardware-technisch gar nicht mehr.
 
Bono35 schrieb:
Es macht keinerlei Sinn, eine moderne GPU mit einer solch antiken Plattform zu paaren - abseits vom Sinn wird dies technisch nicht gehen.

Zudem wird die antike CPU die favorisierte GPU MASSIV ausbremsen....
Es passt auf Hardwareebene, d.h. mechanisch und elektrisch, die Spannungen etc. sind durch den PCIe Standard auch dieselben und die Protokolle (1.0-4.x) untereinander abwärtskompatibel.
Kompatibilität nach PCIe-Versionen
PCIe-Steckkarten und -Steckplätze sind generell abwärtskompatibel zu Gegenstücken aller vorherigen Generationen.[20] Die Übertragung findet dabei jeweils auf Basis des schnellsten gemeinsamen Protokolls statt. Das heißt, dass zum Beispiel eine PCIe-1.0-Karte in einem 3.0-Slot nur mit 2,5 GT/s überträgt, eine PCIe-2.0-Karte im selben Slot dagegen mit 5 GT/s.

Das was hier nicht passt, ist die "Software" der Hardware.
Also BIOS des Mainboards+Grafikkarte (höchstens noch der Intel Chipsatz mit irgendeiner unbekannten Eigenart)
 
Deshalb hatte ich vorgeschlagen, die RX6800 testweise als sekundäre Karte zu betreiben --- nur weil sich das Board überraschenderweise zum POST überreden lässt, ist das leider keine Garantie für vollständige Kompatibilität. Dafür wären ja zwei x8-Slots für PEG vorhanden. Irgendwas Altes in den blauen Steckplatz, damit es fürs BIOS als primäre Grafikkarte läuft, und die RX6800 in den schwarzen darunter. Vielleicht funktioniert's dann mit 3D-Beschleunigung unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ganz simpel , ne läuft nicht auf ne p5q s775, mit x58 board aber keine Probleme bisher.

edit: also auf nem x58 Asus p6t6 Board funktioniert sie auch nicht sobald der Treiber installiert wird geht das Signal weg, ein MSI x58 Board funktioniert ohne Probleme, könnte also einfach an Asus schlechter Arbeit liegen beim p5q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben