RX6800XT Sapphire Nitro+ Vertikal/horizontal Gewichtsproblem?

Michelmich26

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich wollte mal eine Frage bezüglich der stabilität in den Raum werfen.
Ich habe meine Sapphire RX6800XT vertikal eingebaut. Dabei wird die Karte von unten ja nicht gestützt. Das Rizer kabel ist nur angesteckt und nicht zusätzlich gestüzt. Somit hängt die Karte eben hinten eingerastet und verschraubt quasi lose und das Gewicht ist komplett am hinteren Ende. Könnte ich dadurch ein Problem kriegen? Ich hatte bisher noch keine so große Karte vertikal verbaut und finde auch nirgends wirklich hilfreiches bezüglich dessen.
 

Anhänge

  • 20210424_102340(1).jpg
    20210424_102340(1).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 260
Probleme wirst Du keine dadurch bekommen, da sich die Platine niemals verbiegen kann in dieser Einbaulage.

Ich habe das auch schon gemacht und einfach ein Stück klaren Wakü-Schlauch passend abgelängt und am hinteren Ende unter die Karte geklemmt.
Erstens hängt das Teil dann gerade und es ist nicht die ganze Kraft auf der Slotblende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michelmich26
Hänge die Karte mit einem Bindfaden vom Gehäusedach ab, wenn sich an dieser Stelle eine Möglichkeit bietet.

Befestigung hier:
213.jpg


Zumindest bei Karten, die regulär im Slot sitzen und hinten durch hängen, kann es eine Spannung oder Verkantung geben, wenn man die Karte von unten mit einem Gegenstand stabilisiert.
 
Danke Euch beiden. Ich hatte die Karte erst ganz normal horizontal drin. Aber irgendwie ist die nicht sonderlich hochwertig verarbeitet und trotz einer Stütze kam mir das bisschen unstabil vor. Da war meine alte karte (auch ne sapphire RX5700XT) irgendwie bisschen hochwertiger...
 
Ich hatte das mit dem Aufhängen vor 100 Jahren mal gelesen, scheinbar ist es nicht so abwegig.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-stuetzt-ihr-ueberlange-grafikkarten.732572/

Das gab es sogar als fertige Kaufversion mit Anker :p

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michelmich26
Irgendwie scheint das noch immer ne Marktlücke zu sein. Eine vernünftige Stütze finde ich auch nicht da meine Lüfter ja unten sind. Und die Teile die man nur an die Slotblende schraubt bringen gar nix, da hängt die Karte dann auch durch.
 
Zurück
Oben