(Wie) stützt ihr überlange Grafikkarten?

B

boxleitnerb

Gast
Seit ich die Doppelslotblende meiner 8800GTX entfernt habe, um den Nachbarslot nutzen zu können (Wakü), frage ich mich, ob es so gesund ist, wenn sich die Karte durchbiegt. Man sieht es ganz deutlich, wenn man von der Seite schaut. Die Doppelblende hat durch die eine Schraube noch ein wenig mehr Halt geboten, jetzt hängt das ganze Gewicht der Karte ausschließlich an den gelöteten Anschlüssen und den PCIe Kontakten.

Hat da jemand mal was gebastelt und nen Tip für mich?
 
Nylonfäden helfen :-)
Wenn du ne passende Bohrung hast machs mit so unsichtbaren Fäden fest. Hab das bei meiner alten 8600GTS auch mal machen müssen, die wär mir sonst eines Tages auseinandergebrochen :D
 
aufhängen an eine seilartige konstruktion
 
Ich hab momentan Paketschnur für meine 8800GTX verwendet, aber

1. sieht das scheiße aus
2. kriegt man es nie 100pro "fest"

Ich denk grad an einen Plexiglasstab, von der Länger her passend zugesägt. Hat das jemand mal ausprobiert? Evtl. mit ner Option, ihn am Gehäuse und an der Grafikkarte mit einer Schraube oder einem "Nippel" zu befestigen?

BangerzZ schrieb:
Mit ner 2. Graka und ner Sli Bridge ;)

Ein wenig teuer :D
 
Moin Moin,
ich stütze sie mit einem Kabelbinder ab. Also um die 6-Pin Stecker der Graka und um den 24-Poligen Stecker des Mainboards, so hängt sie gerade:D



P.S.: es ist ein älteres Bild, habe mom kein aktuelles von meinem Sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus den Baumarkt ein 3-4 mm Alustab gekauft und diesen auf die passende länge zugeschnitten. Er trägt die Grafikkarte am äußersten Ende des PCB.
Kommt auch drauf an wie dein PC Case es zulässt.
 
hab bei mir auch ne gtx285 drinnen und die hält sich wacker ganz gerade. meine biegt sich ned und wemm dann würd ich die methode von biker505 nehmen.
 
huhu

Sagt mal nur so zum Verständnis...ist es zwingend notwendig ne längere Graka abzustützen?
Mir is klar dass es nich sonderlich gesund ist wenn sich das PCB durchbiegt aber normalerweise sollte es doch nich so extrem sein dass die Karte abraucht oder?
 
Kurz und Knapp: Die Graka muss nicht gestützt werden, du würdest dich wundern was ein PCB alles mitmacht.

Im Übrigen ist dieses "Durchbiegen" sicherlich durch die Montage des WaKü Kühlkörpers bedingt, da dieser Spannung auf das PCB aufbaut - es verzieht sich.
Ist oft der Fall.

MfG Mo
 
Joa siehste das wollte ich nämlich auch meinen...Danke :)

Wäre ja auch merkwürdig wenn die Boardpartner Kühler benutzten die die Graka bzw. das PCB so belasten dass was kaputt geht.
 
Also bitte, so schwer ist ne Graka auch wieder nicht, als dass sich das PCB wegen des gewichts biegen würde.

Die Karte ist schließlich am PCI-e Slot fest und an den Ausgängen noch festgeschraubt. Das hält absolut bombenfest und ist auch ne relativ stabile konstruktion, da an 50% aller seiten gestützt wird.

Zudem bewegt oder schwingt die Karte keinen Milimeter, wenn ich das case bewege. Folglich ist sie mehr als ausreichend befestigt.

Anders wärs, wenn sie nur am PCI-E slot hängt, wobei sogar das bei kleinen, günstigen Karten problemlos funtkioniert. :)

Das ist doch eh alles standardisiert. Einfach so einbauen wie vorgesehen und alles ist optimal. Da braucht man sich doch keine Gedanken machen!
 
Meine hatte ich damals mit einem Faden gestützt. Mag vielleicht unnötig sein, allerdings war die Karte teuer und die 5 Minuten gönne ich mir.
 
Also ich war schon sorgfältig mit der Montage. Wenn die Karte auf dem Tisch liegt, ist sie ganz gerade. Nur eingebaut hängt halt die eine Ecke etwas runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne HD 5870 mit einem gewicht von 948 gramm also fast 1KG XD ich stütze sie wie biker... und natürlich mit 2 starken schrauben das reicht.
 
Zurück
Oben