Ryzen 1600er System so ok? Absegnung

• Ersteller Ersteller Dante_dmc
  • Erstellt am Erstellt am
Es muss ja nicht das Asus sein, auch wenn dieses von den B350 Board die beste Spannungsversorgung hat. Ich habe mir ne AiO Wasserkühlung gekauft, die die AM4 Klammern nutzt, da ich auch keinen Bock hatte die verklebte Backplate irgendwie runter zu bekommen.

Also ich habe hier gerade ein MSI B350 Board am Laufen und da läuft mein Speicher mit 2666Mhz. Allerdings sind das 16GB Module und Dual Ranked.

Wenn B-Board: Prime oder das Strix. Gibt zwar noch das Gaming Pro Carbon von MSI, das mit Intel LAN und ALC1220 kommt und auch die Spannungsversorgung von den X370er mitbringt, kostet aber fast so viel wie das X370 Pro von ASUS.

Wenn OC eine Rolle spielen soll, so sage ich jetzt mal einfach - zumindest mit dem MSI Board hier, das ich gerade nutze - taktet die CPU im Idle nicht herunter und auch die Spannung senkt sich nicht. Das X370 Pro von ASUS bringt mMn pState OC mit. Da würde das auch mit OC noch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
X370 wäre wohl für mein moderates geplantes OC overkill. Auch werde ich nie 2 grakas einbauen.

Das mit nicht heruntertakten soll ja am Energieprofil liegen und sollte durch ein zukünftiges BIOS Update behebbar sein.

Die B350 Boards haben aber alle den großen Nachteil, dass diese kein OC per P-State bieten. D.h. die CPU läuft in Windows dann immer mit 3800 Mhz, auch im Leerlauf. Natürlich ist sie dabei nicht so warm wie unter Last, aber natürlich wärmer.

Das MSI Gaming Plus ist wohl das billigste davon, die Biostar haben ja den kleineren Formfaktor. Ist das brauchbar?
Ergänzung ()

So oder so schonmal Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben