Ryzen 1700 übertakten + undervolten

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.352
Hallo zusammen,

Mein Ryzen 1700 sys takted @ stock wie es soll auf 3.7ghz single core boost. Dabei liegen laut Ryzen master bis zu 1.36V an. Jetzt stell ich aber fest, dass er schon bei 1.2875V @ 3.8ghz all core prime stable läuft.

Langfristig wollte ich eigentlich in ein mITX gehäuse umziehen und garnicht übertakten denke aber nun das mit dieser geringen vcore selbst 3.8 leicht zu kühlen sein sollten.

Gibts dazu ne Meinung was ein r7 1700 @3.8Ghz @1.2875 zieht?
 
Probier es doch aus! Du kennst doch viel besser deine Ansprüche an Leistung und Lautstärke als irgend jemand anders.
Versuch macht gluch!
 
Merci für den Link!

Sieht ja gut aus. Werds wohl so lassen...
 
Ich weiß nicht, ob das realistisch ist, aber HWInfo zeigt den aktuellen Verbrauch an, Einfach testen. Mein 1700 @ 3,7 und 1,25 V soll rund 110 Watt brauchen.
 
Kudel schrieb:
Ich weiß nicht, ob das realistisch ist, aber HWInfo zeigt den aktuellen Verbrauch an

Hab ich auch schon gesehen. Die Frage ist halt, wer hat das wie kallibriert. Messen tut HWinfo ja nicht.
 
nachdem 3,7 Ghz bei mir mit einem offset von 0,10625 = 1,24475v problemlos laufen ( seit 2 Wochen .. ) bin ich jetzt mal etwas tiefer gegangen

3,65 Ghz mit einem offset von 0,15 v = 1,2v , gezogen werden unter Handbrake 1,22 -1,231v max ( Vollast mit AVX ) , härtetest über Nacht dauer encoden steht noch aus , ausserdem hab ich erstmals noch die Soc Spannung gesenkt 0,85 statt 0,9v

Die Temp geht nur noch bis 66 Grad statt 69 -70 bei 3,7@1,244 , demzufolge wird einiges an Watt weniger verbraten , leider sieht man das in HW info nicht so deutlich , einen anhaltpunkt gibt jedoch der CPU + Soc Verbrauch , er schwankt von 75- 84 Watt
2017-04-25 (15).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen jetzt grob auf 3,6 Ghz bei 1,16V laut CPUZ (1,1V eingestellt) laufen unter Volllast. Allerdings ging das so leicht und ohne Probleme, dass ich mit dem Takt wohl noch auf 3,7 gehe und schau, ob ich noch weiter runter komme mit dem VCore. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da extrem viel Potential da ist :)
 
danke , dank dir bin ich noch etwas runtergegangen ..
mit offset 0,15 hat s keine Probleme gegeben - film wurde fertig codiert
mit offset 1,175 hat handbrake nach 5 min abgebrochen

derzeit offset 0,1625scheint zu laufen + Soc @0,825 v , übrigens scheint CPU Z seit der Version 1.79 (neueste ) die Spannung korrekt anzuzeigen

3,65 ghz @ 1,1875 v Temp liegt bei 64/65 Grad statt 66/67 Handbrake zieht max 1,21-1,22 v
2017-04-25 (16).png

die 1,1875 v scheinen etwas grenzwertig zu sein , nachdem ich die Lüfter etwas runterregelte und die Temp anststieg , brach Handbrake bei 66/67 Grad ab
mit wieder hochgeregelten Lüftern und 64/65 Grad scheint s zu laufen , mit WaKü - die normalerweise nochmal 3-6 Grad rausholt sollte es allerdings kein problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
MK one schrieb:
3,65 ghz @ 1,1875 v Temp liegt bei 64/65 Grad statt 66/67 Handbrake zieht max 1,21-1,22 v

deine Temp ist 20 Grad höher. Siehe Tctl.
Dein Board reportet nicht die richtige Temp.
 
Bei den X Modellen bezeichnet Tdie die errechnete Temperatur bei Abgleich mehrerer Sensoren und unter Tctl wird die Temp mit dem 20° offset dargestellt.
 
Zurück
Oben