Ryzen 2200G beim GPU übertakten führt zu Bluescreen

KikiMoon

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
79
Hallo liebe Leute.

Zunächst, ich bin Anfänger, versuche aber so viele Infos zu geben wie nur möglich. Habe hier schon einen Thread unter Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD eröffnet aber bekam dort keine zufriedenstellende Hilfe.

Mein System:
Windows 10 64
Ryzen 2200G
MSI B450M Pro-M2
Corsair VS 450 80+
Patriot Viper 8GB DDR4 3000 CL 15 Kit
Kingston 240GB SSD

Ich habe alle möglichen Updates, die man machen kann, auch getätigt. Ja, auch das BIOS wurde auf die neuste Version gebracht.

Auf YouTube habe ich einige Videos gesehen, in denen die IGPU von 1100Mhz auf 1300Mhz mühelos übertaktet wurde. Ich hab dann über das AMD Ryzen Master Programm die GPU auf 1300Mhz übertaktet alle anderen Parameter wurden nicht angerührt. Der PC startet neu und alles scheint zu funktionieren. Nach 5 min jedoch bekomme ich einen Bluescreen mit dem Vermerk: "atikmpag.sys" . Das passierte dann noch 2 mal, woraufhin ich wieder auf 1100Mhz zurück gegangen bin. Daraufhin lief alles wie gewohnt.

Was mache ich falsch?

Danke.
 
Welcher CPU Kühler ?

Nicht jeder Prozessor ist gleich, sodass die einen höher und andere wieder deutlich geringer übertaktet werden können. Wenn überhaupt.
 
Du vertraust zu sehr YouTube Videos. Wenn man übertakten will, egal welche Komponente, dann geht man Schritt für Schritt vor. Und tastet sich vom Standardtakt zu dem Takt, der bei einem noch funktioniert. Oder man lässt es einfach bleiben. Was soll das bringen? 10% mehr Takt für ein paar FPS mehr?
 
Jo, Takt wird zu hoch sein. Fang mal bei 1200 an und gehe dann immer Schrittweise vor bis du einen stabilen Takt hast.
 
Gabs nicht von CB dazu schon ein Artikel? Die APU zeigt (manchmal) beim Übertakten ein seltsames Verhalten, bei der 1300mhz nicht stabil laufen, ~1400Mhz hingegen schon.
https://www.computerbase.de/2018-06/raven-ridge-apu-vega-oc/
Mehr Takt läuft auf Raven Ridge stabiler als weniger Takt

AMD hatte die Redaktion vor dem Test auf Nachfrage nach etwaigen Fallstricken auf ein interessantes Phänomen bei Raven Ridge aufmerksam gemacht: Es gibt bei der GPU einen Taktbereich oberhalb der Norm, der die APU abstürzen lässt. Wird der Takt allerdings weiter angehoben, verschwinden die Probleme wieder.


So lassen sich beide GPUs auf bis zu 1.300 MHz fehlerfrei übertakten. Mit 1.350 MHz stürzten die APUs dagegen sang- und klanglos sofort ab. Das zieht sich hinauf bis zu ca. 1.450 MHz. Darüber gibt es bis zum maximal möglichen Takt dann wiederum keine Probleme mehr.
 
xXSaintbosXx schrieb:
Welcher CPU Kühler ?

Nicht jeder Prozessor ist gleich, sodass die einen höher und andere wieder deutlich geringer übertaktet werden können. Wenn überhaupt.
Das ist der beiliegende CPU Kühler.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du vertraust zu sehr YouTube Videos. Wenn man übertakten will, egal welche Komponente, dann geht man Schritt für Schritt vor. Und tastet sich vom Standardtakt zu dem Takt, der bei einem noch funktioniert. Oder man lässt es einfach bleiben. Was soll das bringen? 10% mehr Takt für ein paar FPS mehr?
Ja, das ist tatsächlich für paar mehr FPS. Vorwiegend für Rocket League.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Gabs nicht von CB dazu schon ein Artikel? Die APU zeigt (manchmal) beim Übertakten ein seltsames Verhalten, bei der 1300mhz nicht stabil laufen, ~1400Mhz hingegen schon.
https://www.computerbase.de/2018-06/raven-ridge-apu-vega-oc/
Aus dem Artikel:
"So lassen sich beide GPUs auf bis zu 1.300 MHz fehlerfrei übertakten. Mit 1.350 MHz stürzten die APUs dagegen sang- und klanglos sofort ab."

Den hatte ich auch vorher gelesen. Dachte deswegen dass 1300 schon in Ordnung wären...
 
Da ist ne lücke wie ghecko schon sagt, probier mal 1450 oder 1500, aber nur über bios
 
Würde ein besserer Kühler eventuell Abhilfe schaffen? Habt ihr da Vorschläge?
 
Wenn er zu warm wird, dann schon.
Aber ich würde einfach mal Frequenzen oberhalb 1450Mhz testen. Ohne Spannungsanhebung machst du damit nichts kaputt, solange der Kühler die CPU auf verträglichen Temperaturen hält.
 
Im Bios NB/SoC Voltage auf 1.150V und GFX Voltage auf 1.275V setzen - sollte für 1500+ Mhz reichen.
 
ghecko schrieb:
Wenn er zu warm wird, dann schon.
Aber ich würde einfach mal Frequenzen oberhalb 1450Mhz testen. Ohne Spannungsanhebung machst du damit nichts kaputt, solange der Kühler die CPU auf verträglichen Temperaturen hält.
Also die Temperatur ging nie höher als 69°
 
besserer kühler ist immer gut, das prob bei den apu ist die vsoc temp (also die spawas), kenn mich mit den msi nicht aus, einfach mal auf 1450 setzen und hwinfo und heaven laufen lassen und schauen
 
anexX schrieb:
Im Bios NB/SoC Voltage auf 1.150V und GFX Voltage auf 1.275V setzen - sollte für 1500+ Mhz reichen.
Also zuerst diese Einstellunegn speichern und danach die auf 1300Mhz gehen oder kann ich das in einem Schritt machen?
Ergänzung ()

Siljamas schrieb:
besserer kühler ist immer gut, das prob bei den apu ist die vsoc temp (also die spawas), kenn mich mit den msi nicht aus, einfach mal auf 1450 setzen und hwinfo und heaven laufen lassen und schauen
Worauf muss ich denn bei hwinfo und heaven achten wenn es läuft?
 
Kannste in einem Wisch im Bios machen - brauchste Ryzen Master gar nicht für.
 
Heaven lässt unter standard 1080p laufen, hwinfo check unter chipset, vrm mos und vsoc mos (entweder heaven fenster oder raustabben), und geh die direkt auf 1450 mit den settings von anexX
 
anexX schrieb:
Im Bios NB/SoC Voltage auf 1.150V und GFX Voltage auf 1.275V setzen - sollte für 1500+ Mhz reichen.
Wenn ich die GFX Voltage auf 1.275V setze dann ändert sich automatisch der Wert bei CPU NB/SoC auf 1.275V und umgekehrt, also wenn ich 1.150V bei NB/SoC Voltage, ändert sich der GFX Wert auch auf 1.150V.
Wie kann man das umgehen`?
 
Uff, das fragste am besten mal MSI im MSI Forum - bei meinem ASRock lässt sich das seperat einstellen.

Klappt es denn jetzt mit dem höheren Vega Takt ? (abgesehen von besagtem Voltage Angleichungsproblem).
 
Das ist sogar sehr gut im Bios, das beide settings die gleiche spannung bekommen!!
Wünschte Gigabyte würde das auch hinbekommen
So sollte es nämlich auch sein!!! ...ist genau das gleiche....
und wenn die dinger seperat einzustellen sind, weiß man nie was im Endeffekt hinten raus kommt!!
Bei anexX z.B weiß man gar nicht welche SPannung bei ihm rauskommt. Es ist eine mischung aus 1.275V und 1.15V. Was genau keine Ahnung!

ich würde erstmal mit 1,2V versuchen und dann erst höher gehen, falls es wirklich nötig ist. Über 1.25 solltest du aber nur mit bedachte gehen....

Da du auf dem stock cooler bist ist sowas wie 1450Mhz sowieso unwahrscheinlich...solche ziele würde ich mir also gar nicht setzten... Außerdem skaliert der apu nicht so gut mit steigender Taktrate des gpus (falls ich das korrekt in Erinnerung habe)
Und die Berichte mit 1300mhz schafft jeder stock.... das stimmt einfach nicht. xD ist halt das internet....hatte schon zwei chips die das nicht konnten... Sowas wie 1250mhz wiederum schon. Und der Unterschied ist nicht so groß...
Lieber nochmal am RAM schrauben
 
Zurück
Oben