RAM Upgrade (mit dem selben RAM) Führt zu Bluescreens

MrNexus123

Newbie
Dabei seit
März 2019
Beiträge
4
So erstmal Moinsen an alle,

Ich habe meinen PC mit einem zweiten Kit von Viper Patriot 2×4 GB Kit aufgerüstet. Jedoch habe ich seit dem Einbau Bluescreens weder BlueScreenView noch im Memtest Kann ich Fehler finden. Mir ist aber Aufgefallen, dass obwohl es alle die gleichen Ramriegel sind unterschiedliche Spannungen und geschwindigkeiten haben. (Bilder werden in ein Paar min sobald ich Zuhause bin eingefügt) Der PC hatte daraufhin auch Probleme zu booten, nach ein Paat sekunden hat er immer wieder von vorne Angefangen bis ich ins UEFI gekommen bin von dort aus Bootet er ohne Probleme.

AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
ASRock B450 Pro4
8GB (2x4GB) Patriot DDR4 3000MHz Ext. Perf. Viper4

(Dieses Kit nun 2 mal)

SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RX580 ARMOR OC
600W be quiet! System Power 9


Ich wollte mal fragen ob jemand Vllt. eine Idee haben könnte Woran es liegt :) Bitte einmal schreiben fals ihr noch Daten braucht ich mach mich dann sofort daran diese zu Besorgen
 

Anhänge

Captain Mumpitz

Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
8.339
Vollbestückung mit Zen1 = nicht die beste Idee.
Nimm mal XMP komplett raus, bzw. lass alles auf default laufen.
 

Suno

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.152
Also die verschieden Spannungen beziehen auf verschiedene Taktrakten siehe Jedec Profil 1600-2133 MHz 1.2V, beim Xmp Profil von 3000 Mhz benötigt der RAM auch mehr Spannung in deinem Profil sind es1.35V evtl. wird bei Vollbestückung noch mehr Spannung benötigt bis 1.4V sollte eigentlich unproblematisch für den RAM sein.[ob es stabil läuft ist eine andere Sache]
Da der Zen1 Speichercontroller sehr zickig ist, würde ich erstmal niedrige Taktraten probieren ob das stabil läuft.Fange bei 2133 an,dann höher 2400,2666,2933Mhz ob die Taktraten bzw. ob die Vollbestückung überhaupt stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNexus123

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2019
Beiträge
4
So einmal Danke an euch drei ^^ Nix hat geholfen daraufhin hab ich nochmal 10 Memtest86 gemacht und den Fehler gefunden einer der neuen Riegel ist Kaputt, Ich weiß nicht warum es nicht bei den Ersten mal angezeigt wurde ^^

Noch einmal ein riesen danke an euch :)
 
Top