Ryzen 2600 vs 3600 Stromverbrauch

@Mihawk90
gut zu Wissen, wieder was gelernt. Aber! Wo schreibt der TE dass er genau die Features braucht, die nur dieses eine Board liefern kann?

Nirgendwo, aber wer sich ein so spezielles Board raussucht hat vermutlich seine Gründe ;)

Übrigens, gerade mal noch nachgesehen. Wenn wir mal bei 8 SATA bleiben wollen und dann noch den Formfaktor beachten bleiben auch nur noch 2 Boards übrig und das andere ist ein X570.

Danke für die ganzen Antworten schonmal.

Redirion schrieb:
am besten warten wir erstmal, ob der TE sich noch mal meldet und seine genauen Anforderungen nennt.

Ziel ist einen FreeNAS Server aufzusetzen, der genug Power für 10Gbit haben soll (wahrscheinlich AllFlash, also keine HDDs) und dazu noch einige anspruchsvollere Jails/VMs hosten kann. Das Board habe ich tatsächlich wegen IPMI(und der damit enthaltenen GPU) gewählt. Macht das Leben sehr viel einfacher in vielen Situationen. Ich bin mir noch nicht sicher ob es die Variante mit onboard 10Gbit wird oder die ohne (ohne bietet glaube ich insgesamt mehr, ist mit Zusatzkarte aber auch teurer).

Das der Ryzen 3000 im Leerlauf kaum weniger verbraucht ist etwas enttäuschend, muss ich nochmal überlegen wie ich das Regel. Wenig Stromverbrauch ist in 30ct-pro-kWh Zeiten jedenfalls wichtig.

Sound-Fuzzy schrieb:
Sollte seit Bios 3.1 kein Problem mehr sein.
In der Theorie. Praxis: Siehe Link.

SlaterTh90 schrieb:
Ich bin mir noch nicht sicher ob es die Variante mit onboard 10Gbit wird oder die ohne
Mit der "normalen" Variante bist du halt etwas flexibler, man muss halt bedenken dass bei der 10G variante auch PCIe lanes wegfallen bzw. für den NIC genutzt werden.

Mihawk90 schrieb:
Mit der "normalen" Variante bist du halt etwas flexibler, man muss halt bedenken dass bei der 10G variante auch PCIe lanes wegfallen bzw. für den NIC genutzt werden.

Wenn man eine X550T2 Karte aus HongKong kommen lässt passt das preislich wieder, dauert nur nen Monat bis die hier ist. Ich glaube das mache ich trotzdem so. Hab dann am Ende zwei extra SATA Ports und zwei extra Gigabit Ports, auf Kosten von einem PCI-E 2.0 x1 Port.

Zurück
Oben