Für 1440p - 2600 vs 2700 vs 3600

M

MB7

Gast
Moin

Kurz: Ihr besitzt keine CPU, habt die Wahl zwischen 2700, 2700X und 3600. Ein X470 Mainboard und eine 5700XT/2070 Super sowie 32GB RAM habt Ihr bereits da liegen. Ihr wollt in erster Linie spielen und das mit 1440p 144Hz Monitor.

Ganze Story: Ein Freund hat 150€ für seine CPU wieder bekommen. Er will sich jetzt einen Ryzen 2700 kaufen, welcher 130-150€ kostet. Da es den 2700X für 160€ mit einem Spiel gibt, überlegt er doch zum 2700X zu greifen. Der 3600 kommt nicht in Frage, weil er sagt "was habe ich davon, wenn ich 1440p spiele und oft mit VM arbeite?"
Der Arbeitsspeicher ist 2x16GB Ballistix Sport Dual Rank 3000@CL15 von Werk aus.
Meine Idee war 3600 und RAM prügeln aber laut Benchmarks unterscheiden sich die Werte vom 2600, 2700X und 3600 so gut wie gar nicht, wenn es ums Spielen geht.

Ich selbst werde in einer ähnlichen Situation sein, wollte aber beim 3700X zuschlagen, wenn dieser für 300€ zu haben ist, spiele aber nur auf 1080p und hatte nicht vor zu wechseln doch wenn ich es mir überlege, wäre ein 2700X drin und rund 150€ mehr für die Grafikkarte, was mir sicherlich mehr bringen würde als ein 3700X, wenn es ums Gaming geht.

Mich interessiert eure Meinung dazu.

LG
 
Wenns nur um Gaming geht, würd ich den 3600 statt nem 2700X nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Subjekt18 und Tranceport
MB7 schrieb:
Meine Idee war 3600 und RAM prügeln aber laut Benchmarks unterscheiden sich die Werte vom 2600, 2700X und 3600 so gut wie gar nicht, wenn es ums Spielen geht.
Wie kommst du denn da drauf? Leider hat CB keine 1440p Benchmarks, die liegen wohl so grob zwischen FHD und UHD, aber im Test ist unter FHD der 3600 11% schneller als der 2700X (bei weniger Verbrauch), in UHD noch 5% (jeweils die Frametimes betrachtet). Bei 1440p sind es dann wohl 7-8%.
Also rein beim Gamen ist der 3600 besser, aber wenn noch VM und so dazu kommt, kann sich das Blatt natürlich auch je nach VM Last wenden (muss aber nicht).
Ich würde nur überlegen, ob der X470 sein muss, oder nicht auch ein gutes B450 reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
der 2700 ist kaum langsamer als ein 3600 viel kuehler und hatt noch reserven mit 2 kernen mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_ und MB7
Definitiv auch den 3600. Der 2700 ist eine "Singlecore-Krücke" (jetzt mal übertrieben gesagt).
 
Wenn er für seine VMs regelmäßig viele Kerne benötigt und er grafisch anspruchsvolle Spiele spielt (=GPU Limit) ist der 2700(x, wenn er Interesse am Bundle-Spiel hat) definitiv die bessere Wahl, ja. Was zockt er denn genau? Und wieviele Kerne braucht er denn für seine VMs, und sollen die auch beim Zocken laufen?
 
Niemals mehr die 2000 Serie kaufen weil die Architektur schon veraltet ist genau so wie die von den Intel Prozessoren!:daumen: Ryzen 3000 ist zurzeit das beste was man kaufen kann!

Würde niemals veraltete Hardware Architekturen kaufen. Man darf auch nicht vergessen das in den neuen Konsolen Zen 2 arbeitet... Also wird sich der 3600 noch stärker 2020 von den 2700 X absetzten.
 
Stuxi schrieb:
Wenn es primär ums Spielen geht, ganz klar den 3600.
Sieht mir alles andere als ganz klar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_
Nur für den Hinterkopf.
Der CPU ist die Auflösung völlig wumpe.
Die ist alleinige Aufgabe der Graka.
Ich würde ja meine CPU nach der Software die ich habe auswählen und das nicht irgendwie mit der Monitorauflösung angehen (nochmal, falls es nicht deutlich war. Die CPU hat NIX, absolut GAR NIX mit der Monitorauflösung zu schaffen, die ist in 640x480 genau so schnell wie in 6480x4800).
 
Zuletzt bearbeitet:
MB7 schrieb:
Sieht mir alles andere als ganz klar aus.

so ist es, für die Kohle ist der 2700X das beste was man zurzeit kaufen kann. Für 1440p ist es egal ob du mit 80FPS oder 85FPS zockst, merken tutst du eh nicht, dagegen ist der 2700X beim workload wie z. B. Videorendern deutlich schneller, bis zu 25%, das siehst du ja ach in dem von dir verlinkten Video

nicht umsonst ist der 2700X best selling CPU Nr. 1
1575206547736.png

1575207172101.png
 
Wie ist der Boxed Kühler eigentlich beim 3600? Sollte er einen Kühler übrig haben oder der Boxed-Kühler so gut sein, dass man OCen kann, dann würde ich den 3600 kaufen.

Ansonsten würde ich es von den Spielen abhängig machen bzw. wie wichtig ihm die Power beim VM ist. Die Vor- und NAchteile liegen auf der Hand, letztlich muss er nach seinen Anforderungen entscheiden.
 
HisN schrieb:
Nur für den Hinterkopf.
Der CPU ist die Auflösung völlig wumpe.
Die ist alleinige Aufgabe der Graka.
Ich würde ja meine CPU nach der Software die ich habe auswählen und das nicht irgendwie mit der Monitorauflösung angehen (nochmal, falls es nicht deutlich war. Die CPU hat NIX, absolut GAR NIX mit der Monitorauflösung zu schaffen, die ist in 640x480 genau so schnell wie in 6480x4800).
Ich denke momentan lesen 95% den ersten Beitrag hier nicht.
Alle schreiben "auf jeden Fall die 3600, ist deutlich besser" und im Test gibt es so gut wie keinen Unterschied.

Ich verstehe zwar was du mir sagen willst aber im Vergleich zu 1080p und 1440p trennen sich die beiden CPUs noch weniger als unter 1080p und das wollte ich wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
@MB7
Eine qualifizierte Antwort ist unmöglich, weil niemand hier weiß welche Spiele er spielt und spielen wird. Es ist seine Entscheidung darauf zu spekulieren, dass er zukünftig mit 1440p ins GPU-Limit läuft und sich mit seiner CPU Richtung VM orientiert.

Ich habe keinen 3600, nur den 2600. Mein 2600@stock ist nicht vergleichbar mit einen 2600@4ghz. Sollte der 3600 ein ähnliches OC-Potential haben, dann sind deine Benchmarks mit Vorsicht zu genießen. Mit PUBG bin ich fast immer im CPU-Limit und merke sofort, wenn die CPU auf 3,4ghz läuft.

Auf den guten Beitrag von Tranceport bist du gar nicht eingegangen, sondern hast die Diskussion mit Stuxi gesucht der dir den 3600 in einen Einzeiler empfohlen hat.

Die Frage ist, brauchst du hier eine Diskussion, um dich im Recht für die richtige CPU zu entscheiden oder willst du tatsächlich eine Beratung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Kaufst du dir eine neue CPU für bestimmte Spiele? Gibt es wirklich Menschen, die so etwas tun? Also beispielsweise "neues C&C kommt und ich kaufe Ryzen/Intel X, weil es damit gut läuft"?
 
Eher andersrum.
Ich sitze an einem Rechner und ein neues Spiel kommt raus, das mein Prozessor nicht mehr packt.
Dann schau ich ob er es nicht mehr packt weil er zu wenig Takt/IPC hat oder zu wenig Kerne, und entsprechend wird aufgerüstet.

Ein "Rundumschlag" ist halt so gut wie ein Rundumschlag nun mal sein kann.
Ein Porsche fährt gut auf der Autobahn, aber nicht auf dem Rübenacker, ein Traktor fährt gut auf dem Rübenacker, aber nicht so gut auf der Autobahn. Ein Fahrzeug das beides gut kann, kostet wahrscheinlich auch entsprechend.
 
Und das bestätigt meine Vermutung mit Titel lesen und "dies ist besser" ohne ein "weil".

Du hast keine CPU und sollst eine kaufen, einen 150€ Gutschein hast du und dein Hauptinteresse besteht im Gaming, 1440p und ein 144Hz Monitor. Es gibt kein bestimmtes Spiel, die VM lief mit einer 2600 ohne Probleme.
 
MB7 schrieb:
Kaufst du dir eine neue CPU für bestimmte Spiele? Gibt es wirklich Menschen, die so etwas tun? Also beispielsweise "neues C&C kommt und ich kaufe Ryzen/Intel X, weil es damit gut läuft"?

Na klar in meinen Fall wäre ich dumm, wenn ich es nicht machen würde. Ich spiele zu 95% auf meinen Rechner ein Spiel und lustigerweise war das immer so. Meistens ein BF-Teil, diesmal ist es PUBG und dann schau ich, dass ich demtentsprechend mir die Hardware zusammenstelle.

Darum geht´s aber nicht, es war einfach nur ein Beispiel für ein Szenario, wo auch mal die CPU limitieren kann.

Ich verstehe aber immer noch nicht, was du dir durch diesen Thread hier erhoffst. Meiner Ansicht nach, hast du alle Vor- und Nachteile beider Prozessoren verstanden, letztlich muss der Käufer seine Prioritäten festlegen.
 
Ich will es ja verstehen.
Musst dir ja mal vorstellen, jemand kommt zu dir, stellt eine Frage und du beantwortest diese. Später, beim Vergleich, ist es dann doch nicht mehr so klar und der deutlich besser ist dann 3 fps schneller. Da denkst du dir auch nur wtf?
 
Wenn er Interesse an dem beiliegenden Spiel hat und auch mit VM arbeitet, den R7 2700X kaufen.
Da würde ich gar nicht über eine andere CPU nachdenken.
 
Zurück
Oben