• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 2600X fairer Preis

ZuseZ3

Lt. Commander
Mein Mittbewohner möchte mir meinen 2600X (zusammen mit einem anderen Boxed Kühler) abkaufen. Was ist denn da aktuell ein angemessener Preis? Die Geizhals Preise sind ja anscheinend eher hoch als runter gegangen und taugen damit wenig als Orientierung. Ich hätte so 70-80€ angesetzt?

ZuseZ3 schrieb:
Ich hätte so 70-80€ angesetzt?
ja, also 80 Euro kannst in jedem Fall nehmen,
Eher etwas mehr aus meiner Sicht in Richtung 90-100Euro.
Die CPU selbst altert ja so gut wie nicht und was mit selber Kernzahl und mehr Leistung der 3000er Reihe kostet minimum 200 Euro. Die Preise sind in letzter Zeit auch eher gestiegen.
Kommt also drauf an, wie gut dieser Freund ist ;)

Orientier dich zB mal da:
https://www.ebay.de/itm/294711800333?hash=item449e31320d:g:58gAAOSw5d5hyZgn
Und das ist ohne Kühler, läuft noch ne Woche.
Man muss natürlich die ebay gebühren im Kopf abziehen.

Ebay => Produkt eingeben => Haken bei Verkaufte / Beendete

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Anoubis und Dandelion
80 € ist schon ein Freundschaftspreis, bei eBay geht der aktuell für 120-150 € weg. Nach Abzug der Gebühren würden dir dann 107-134 € bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und ZuseZ3
Du könntest es ihn auch abarbeiten lassen und ihn für eine gewisse Dauer alles putzen lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3 und pumuck|
Ich habe neulich einen R5 1600 14nm für 80,- bei EK verkauft. 110-140,- halte ich beim 2600 für machbar.

Ist wohl eher eine Frage des WG Friedens :D

Also ich habe meinen alten R5 1600 erst kürzlich bei ebay für 89€ verkauft. Daher denke ich der Markt ist offen auch das grob zu zahlen. Also für dich wäre vll realistisch den 2600X für grob 100€ loszuwerden.

Wenn du dich gut mit deinem Mitbewohner stellen magst, nimm 80€.
Wenn du es auf die Spitze treiben willst, biete die CPU für 140€ an :D

Krass was für Preise hier rumschwirren. Ich habe einen 2700x schon für 100€ bekommen, mit Kühler und OVP.
Gut, ca. halbes Jahr her.. Aber trotzdem ;)

@NasterX21 und ich hab meine 580 vor 5 Jahren für 250 euro gekauft und bekomme jetzt 250-300 dafür. So ist halt der markt aktuell ;)

@rg88 Grafikkartenpreise haben auch einen anderen Hintergrund. Solange es Leute gibt, die das zahlen.
Ich würde es nicht tun...

Für den 2600X sind 70-80€ ein fairer Kurs, alles darüber geht in Richtung überteuert.
Wenn man bedenkt das es einen i3 10100f neu für 70-80€ gibt. (Klar weniger C/T - aber aktuell Preis/Leistung das beste am Markt)

NasterX21 schrieb:
@rg88 Grafikkartenpreise haben auch einen anderen Hintergrund.
Nein, alle Bauteile haben massive Preisanstiege. Grafikkarten sind nur am extremsten.

Beispiel:
Einen 3600 bekommst du aktuell billigstenfalls neu für 260 Euro.
Ich hab fü meinen noch 170 gezahlt...
1641984805348.png

NasterX21 schrieb:
Für den 2600X sind 70-80€ ein fairer Kurs, alles darüber geht in Richtung überteuert.
Stimmt doch gar nicht. 70-80 ist einfach zu wenig. 100 Euro ist ein richtiger Wert aktuell, wenn man Ebay gebühren und den Aufwand abzieht.
Die Preise macht der Markt und nicht was du als fair empfindest ;)

NasterX21 schrieb:
Wenn man bedenkt das es einen i3 10100f neu für 70-80€ gibt.
Ja, ein Quadcore... Wer will sowas noch?
Zudem braucht man noch sehr teure Intelboards dazu. Da ist der günstige Preis gleich hinfällig.

habe meinen für 134 € bei Ebay verkauft ,
das waren 119 € nach Gebühren

ich denke mit 100 € sind beide Seiten fair bedient, 90 € wenns ein sehr guter Kumpel ist

rg88 schrieb:
Nein, alle Bauteile haben massive Preisanstiege. Grafikkarten sind nur am extremsten.
Cryptomining ist an dir vorbei gegangen?
Das ist mit der größte Auslöser für die Preise, weil jeder Miner sich die Grafikkartenbestände aufgekauft hat.
Würde nicht ein Miner 300-400 Karten haben, gäbe es genug für den Gamermarkt und die Preise wären nicht so krass angezogen.

Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher bspw. sind krass günstig. Deine Aussage passt entsprechend nicht vollumfänglich.

3600 kauft auch niemand mehr neu, kein Vergleich der Preis. Da greift man zum 5600g/5600x ....

80 ist fair für den Mitbewohner, wenn man die Preisentwicklung betrachtet. Fair für beide sind 90, verlangen könntest du aber sicher auch 100+.
Musst du entscheiden, wie viel "Freundschaftsrabatt" du geben willst. :)

Ich habe vor 2 Wochen auf eBay für einen 3600X + Wraith Spire Kühler als Upgrade für den PC der Freundin 100€ gezahlt.
Da hatte ich wohl Glück, war mir gar nicht so bewusst, dass die Preise so angezogen haben. Kann mich erinnern, dass der 3600 neu im Angebot mal 159€ gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Zurück
Oben