Deskmeet x300 mit Ryzen 2600x

u2k702

Cadet 1st Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe vor mir möglichst günstig einen kleinen Homeserver zu bauen und habe noch einen Ryzen 2600X, 16GiB DRR4 DIMMs und eine Radeon R9 Nano rumliegen. Eine 500GB Nvme SSD könnte ich aus meinem aktuellen Desktop PC "entwenden". Damit viel mein Blick recht schnell auf den Asrock Deskmeet X300 Barbone.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Das Deskmeet unterstützt CPUs bis 65W TDP, der 2600X hat 95W TDP. Ist es trotzdem möglich das System zum BOIS/UEFI zu booten und die maximale Leistungsaufnahme der CPU entsprechend einzugrenzen bzw. geschieht dies sogar automatisch?

Viele Grüße
u2k

Der 2600X hat keine Grafik, der DeskMini auch keinen entsprechenden PCIe-Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
schau lieber nach einem N100 Mini-PC oder N305 mini-PC , der/die verbraucht(en) gerade im dauerbetrieb deutlich weniger als ein system mit einem 2600x

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
Amaoto schrieb:
der DeskMini auch keinen entsprechenden PCIe-Port.
Der DeskMEET braucht per se keine APU. Aber er braucht dann eine GPU.

Aber eine R9 Nano wäre jetzt auch nicht meine Wahl für nen Server

Zur TDP-Beschränkung und ob der 2600X bootet kann ich dir nicht viel sagen, außer:

Ein AM4-Board, Gehäuse und Netzteil mit dem das geht in ähnlicher Größe bekommt man für den Preis auch zusammen gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u2k702 und TheHille
DerkleineGrisu schrieb:
schau lieber nach einem N100 Mini-PC
Du weist doch gar nicht, was er damit machen will. Klar ist der N100 weitaus Stromsparender, liegt aber leistungtechnisch auch Welten entfernt vom 2600X...

Amaoto schrieb:
der DeskMini auch keinen entsprechenden PCIe-Port.
hier gehts um den DeskMeet x300, der hat nen PCIe...

Zum Thema kann ich dir leider nicht helfen, denke aber, das es im BIOS via Liste gesperrt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: u2k702 und Otorva
Ah ja, aber 5 von den 8 Buchstaben habe ich richtig gelesen. :n8:

Ne, sorry dafür, aber trotzdem wird der 2600X sehr wahrscheinlich nicht unterstützt werden, da er nicht in der Liste der unterstützten CPUs steht. Der Grund wird auch sein, dass AMD nicht bei allen CPUs eine Änderung der TDP vorsieht. Viele der APUs haben eine solche cTDP, der 2600X allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: u2k702 und K-551
du kannst ihn im Bios dann auch mit CTDP auf 65Watt begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: u2k702 und K-551
u2k702 schrieb:
Das Deskmeet unterstützt CPUs bis 65W TDP, der 2600X hat 95W TDP. Ist es trotzdem möglich das System zum BOIS/UEFI zu booten und die maximale Leistungsaufnahme der CPU entsprechend einzugrenzen bzw. geschieht dies sogar automatisch?
Ryzen 2000 wird doch laut AsRock uneingeschränkt unterstützt, also auch ein 2600X. Die TDP-Beschränkung ist eine Vorgabe, aber keine in Hard- oder Software gegossene Regel. Du kannst ja im Prinzip jeden Prozessor mit eingestellter TDP betreiben, sodass das auch keinen Sinn ergeben würde. Wenn du den 2600X also auf 65W drosselst, ist das kein Problem. Schau einfach im BIOS, welche Einstellungen dort möglich sind. Im schlimmsten Fall stellt das Mainboard keine Spannungsversorgung für mehr als 65W bereit. Dazu kenne ich mich mit dem X300 allerdings zu wenig aus. Habe bisher immer mit Selbstbauten gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: u2k702
OSx86 schrieb:
Vielen Dank, das ist genau wonach ich gesucht habe.

Amaoto schrieb:
Ah ja, aber 5 von den 8 Buchstaben habe ich richtig gelesen. :n8:
War ja auch schon spät ;)

ghecko schrieb:
Ein AM4-Board, Gehäuse und Netzteil mit dem das geht in ähnlicher Größe bekommt man für den Preis auch zusammen gestellt.
Inklusive Versand würde ich ca. 10€ sparen, dafür wäre das Gehäuse ca. doppelt so groß und voller Mesh.
ITX Mainboards mit Support für Ryzen 2000 gehen leider erst bei 169€ los.

Das ganze soll sich möglichst unauffällig auf einem Bücherregal im Wohnzimmer einfügen.

K-551 schrieb:
Du weist doch gar nicht, was er damit machen will. Klar ist der N100 weitaus Stromsparender, liegt aber leistungtechnisch auch Welten entfernt vom 2600X...
Als aktuellen Einsatzzweck habe ich einen dedicated server für V Rising und einen Mediaserver im Sinn aber im Prinzip ist es vor allem ein Bastelprojekt um mit Linux, Docker usw. warm zu werden und als Resteverwertung noch vorhandener Hardware. Ich habe aber im Hinterkopf die CPU und GPU irgendwann durch einen 5X00G(T) zu ersetzen, falls das ganze wirklich mal auf Dauer laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Ja, schön das @OSx86 das gepostet hat, hätte das nicht gedacht.
Ich kenne das oftmals so, dass die CPUs von vorn herein gesperrt werden. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her, das ich mal mit sowas gearbeitet habe, bei dem solch eine TDP-Einschränkung vorhanden war und man die CPU trotzdem wechseln konnte...

Finde die Barebones auch interessant, vor allen, wie du auch schreibst, als Resteverwertung.

Hab auch noch nen i7-7700 und ne 980ti hier rumdümpeln, welche ich gern als TV-Gaming-PC fertig machen wollen würde, mir fehlt aber ein vernünftiges flaches Gehäuse... (was nicht gleich 300€+ kostet)

Und Sockel 1151 Barebones mit dual PCI-Slots hab ich noch keine gefunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
K-551 schrieb:
Und Sockel 1151 Barebones mit dual PCI-Slots hab ich noch keine gefunden...
ITX MB mit S1151 gibt's ab 125€. Mit Gehäuse und Netzteil für je 40-50€ vielleicht eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Die TDP kann man dort anpassen.
-Menü "OC Tweaker"
-SMU Common Options
-System Configuration AM4
dort statt AUTO auf 35/45/65W einstellen

Es werden fast alle CPU/APUs unterstützt.
1.60a.png

• Gefällt mir
Reaktionen: u2k702
kleines update:

Der Deskmeet booted und läuft mit dem 2600X bisher ohne Probleme.
Die Grafikarte habe ich nach der Installation von debian und Einrichtung von SSH auch wieder ausgebaut. Damit kann auch irgendwann mal der 5700x + 32GB Ram aus dem Hauptsystem, wenn dieses mal ersetzt wird, in den Deskmeet wandern.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

u2k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, HerrRossi, OSx86 und eine weitere Person
Danke fürs Update
Ergänzung ()

u2k702 schrieb:
ITX MB mit S1151 gibt's ab 125€. Mit Gehäuse und Netzteil für je 40-50€ vielleicht eine Option.
Ja Hardware ist ja eigentl. alles da, will in das alte System jetzt nicht mehr so viel Geld rein buttern.
Werd mir wohl selber ein Gehäuse basteln müssen, wär auch mal wieder ein Projekt, mal sehen wenn Zeit und Muße da sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben