Ryzen 2600X oder 1700 mit OC für Gaming und CAD/Simulation

Mildly

Newbie
Hallo Forum!

Würde gerne meinen aktuellen Rechner
MB: Gigabyte GA-970A-UD3
CPU: AMD FX-6100 @4Ghz
GPU: Asus HD7970-DC2-3GD5
RAM: 24GB (2x8,2x4)
NT: Thermaltake Toughpower 750W GOLD
Gehäuse: Coolermaster Stryker white (E-ATX)

mit einem neuen Mainboard und CPU aufrüsten.
Würde gerne unter 350€ bleiben für CPU und MB (8GB RAM bekomme ich aktuell umsonst).

Verwendungszweck ist:
hauptsächlich Spiele, Arma 3 (was ich gerne zum Laufen bekommen würde)Battlefield Reihe, Rainbow6, Strategiekram; Auflösung FullHD und meistens auf hohen Details
CAD und Simulation mit AutoDesk/Creo

Später werde ich dann noch die GPU aufrüsten, ansonsten sollte das System dann die nächsten 4 Jahre bleiben wie es ist.

Wie schon oben erwähnt schwanke ich aktuell zwischen einem Ryzen 7 1700 welchen ich dann auf ca. 3,8Ghz übertakten würde und einem R5 2600(x).

FRAGE
1. Empfehlungen welche der beiden CPU´s ihr verwenden würdet.
2. Empfehlungen für ein vernünftiges Mainboard was OC aushält.

Bei den MB habe ich aktuell das MSI X370 Gaming Plus, MSIX370 Gaming Pro, SLI PLUS oder das PRO Carbon im Blick (ja genau, in etwa die 5 günstigsten x370 Boards die ich gefunden habe).
Laut VRM Liste haben alle oben genannten 2x4 Phasen was stromtechnisch für OC ausreichen solte?.. Wie sieht es mit deren BIOS Funktionalitäten aus? (Design und Übersichtlichkeit ist mir egal)

Den Ryzen 1700 OC habe ich deswegen ausgewählt da er erstens günstig ist bei gleicher Kernanzahl und laut diverser Test mit OC auf die gleiche Leistung kommt wie ein 1700X/1800X, und zweitens je mehr Kerne desto besser, Spiele sollten ja ohnehin immer mehr auf Multi-Core optimiert werden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Der R7 ist in Anwendungen meistens schneller, der neuere R5 in Spielen.

Du solltest definitiv mal gucken, ob es den R7 1700x noch für etwa 150€ gibt. Dann wäre der die erste Wahl mit einem guten OC Board.

Dein Mainboard sollte ein gutes (mit X470 Chip) sein, der Sockel wird ja noch bis 2020 unterstützt und dann kannst du später super einen gebrauchten Ryzen 12c/16c 7nm nehmen. Sofern es die überhaupt geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mildly
Strategie-Spiele nutzen meist nur zwei Kerne.

Kann deine CAD-Software von mehr Kernen profitieren?

Ich würde den R5 2600X kaufen und das OC sein lassen.
MSI B450 Tomahawk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 1700 auf annähernd 4 GHz bekommen möchtest, bräuchtest du eine vernünftige Kühlung noch. Falls das aber kein Problem ist und das schaffst, ist der 1700 schneller als der 1800x. Wie groß dann noch der Unterschied zu dem 2600x ist, kann ich nicht sagen. Zum Mainboard kann ich nichts sagen.

Also aktuell finde ich den R7 1700X nur für mindestens 210€ online...
Meine CAD-Software (und vor allem die Simulation) sollten von mehreren Kernen profitieren. Danke für die MB Empfehlung.
CPU Kühler ist ein be Quiet Shadow Rock Pro 2, der sollte die Wärme gut wegschaffen, und direkt darüber sitzt noch ein 230mm Lüfter.

Wenn deine Software von 8 Kernen Profitiert und du Professionell arbeitest und damit Geld verdienst dann hol dir einen R7 2700X
Wenn deine Software von 8 Kernen Profitiert und du Hobbymäßig damit arbeitest dann hol dir günstig einen R7 1700 oder 1700X.
Wenn deine Software nicht von 8 Kernen Profitiert und dir beim Gaming FPS über 100 nicht so wichtig sind hol dir einen R5 2600 oder 2600X je nach Budget.
Wenn deine Software nicht von 8 Kernen Profitiert und dir beim Gaming FPS über 100 wichtig sind hol dir einen I7 8700k.

Alle Prozessoren unter einem I7 8700k sind bei Intel zu vermeiden wegen dem beschnittenen HT. Alle Prozessoren unter dem R5 2600 sind bei AMD zu vermeiden weil dann die Kernzahl auf 4 fällt.

Autodesk Autocad braucht hohen singlecore, Creo/ProE müsste man den support fragen, was für sim lässt laufen?
aber was brauchst ist Ram, also mind. 8gb und aufpassen das dualChannel verwendest(zwei gleiche Module) wegen der Bandbreite

Zurück
Oben