CAD, Simulation, Videoschnitt Laptop gesucht - max. 1600€

Squizzy

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6
Hi Leute,

ich bin im Endstadium meines Master-Studiums angelangt und mein alter Begleiter (Macbook Pro 13" - Mid 2012 - i5 - 4GB RAM) muss abgelöst werden. Zwar wird mir auf der Arbeit (Uni) ein leistungsstarker Desktop zur Verfügung gestellt, aber hier und da hätte ich einfach gerne auch Zuhause etwas Leistungsstarkes, das auch meinen alten Desktop (AMD 1090T, 8GB RAM, NVidia 560Ti) ablöst.

Ich suche also für den Einsatzbereich des Ingenieurberufs (auch für Hobby) einen Laptop der mit Autodesk Inventor (CAD Software), Simulationen (Gazebo - ROS -> Robotik), Programmierung klar kommt. Hobbymäßig muss er auch für den Videoschnitt mit Premiere zu gebrauchen sein! Außerdem ist es mir wichtig, dass er keine Latenzprobleme mit USB Soundkarten für den DJ Bereich hat.

Wann?:
Ich kann ruhig noch warten. Es macht jedoch Sinn zu wissen was man möchte, bevor die Angebote kommen.

Folgende Hardware hatte ich mir schon überlegt.
Hardwarewunsch:
Intel i7 - 8te Gen --> die Akkuschonende U Reihe hat jetzt auch 4 Cores
16 GB RAM
512GB SSD
Intel GTX1050 oder höher --> NVidia aufgrund von CUDA-Cores

Design: Ist mir schon wichtig. Ich möchte keine Plastik-Consumer-Kiste, in der zwar die HW steckt, aber ich den Laptop nicht mit zwei Fingern an der Kante festhaltend durch die Gegend heben kann ohne dass er sich durchbiegt. Trotz des Plastiks haben Thinkpads für mich mittlerweile einen Scharm während meiner Suche aufgebaut.

Akku: Mir ist bewusst, dass man aufgrund von verlangter Leistung Einbußen hat, trotzdem möchte ich bei der Office-Anwendung so lange arbeiten können wie mit meinem alten Mac.

Modelle die ich mir schon ansah:
  • Dell XPS (neue Reihe hat nur noch Intel GPU -.-)
  • Lenovo Thinkpads
  • Lenovo Yoga (mal auf 8te Gen. i7 warten, da in der Kiste sogar 1050er verbaut werden)
  • HP Elite-/ProBook


Budget: max. 1600€ --> bedenkt, dass ich fast überall Studentenrabatt mitnehmen kann ;)

Anwendung: mobil/stationär (zwar stationär genutzt aber der Arbeitsplatz ist mal am Schreibtisch und soll auch auf der Couch nutzbar sein)
CAD - Inventor - kleine bis mittelgroße Projekte
Bildbearbeitung - Premiere Pro, Photoshop, kleinere After Effects Projekte
Gaming - nicht nötig, da Playstation Zocker ;)

SSD: ja
Festplattengröße: mind. 500GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“/15“ --> hier schwanke ich ein wenig. mir wären unter 15 Zoll lieber, nur da wird es echt knapp mit Laptops und einer Grafikkarte besser als die Intel-Dinger
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd --> erstmal egal, was besser ist

Akkulaufzeit: ich komme von einem Macbook. Ich bin verwöhnt und würde mich gerne nicht verschlechtern im Office Betrieb
Betriebssystem: egal, habe Zugriff auf die Lizenzen



Ich hoffe auf eure Hilfe in dem Durcheinander der Hersteller!
VIELEN LIEBEN DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn - Autodesk Inventor läuft beim meinem Sohn hervorragend auf einem "kleinen" 17" Alienware.

Kommt für Dich leider nicht in Frage - wegen 17" und wegen dem Budget.

Aber die Hardware - die versuch ich mal zu "übertragen".

500GB SSD - zu teuer - Komki 128/256SSD + HDD wird preiswerter mMn.

http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-15-7577/spd/inspiron-15-7577-laptop/cn57703

http://www.dell.com/de-de/shop/dell...0-gaming-notebook/spd/inspiron-15-7577-laptop

10% Studentenrabatt gibt´s so (runterscrollen Post 1)

https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Vermeide U Prozessor - flott - aber mMn beschnittene Krüppel - bei richtiger Powerleistung gehen die in die Knie.

Alternativ:

https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7000-gaming-7566-3646-a1559154.html?hloc=at&hloc=de

Die Graka schafft die Anforderungen - und der Preis ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Nun denn - Autodesk Inventor läuft beim meinem Sohn hervorragend auf einem "kleinen" 17" Alienware.

Kommt für Dich leider nicht in Frage - wegen 17" und wegen dem Budget.

Aber die Hardware - die versuch ich mal zu "übertragen".

500GB SSD - zu teuer - Komki 128/256SSD + HDD wird preiswerter mMn.

http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-15-7577/spd/inspiron-15-7577-laptop/cn57703

http://www.dell.com/de-de/shop/dell...0-gaming-notebook/spd/inspiron-15-7577-laptop

10% Studentenrabatt gibt´s so (runterscrollen Post 1)

https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Vermeide U Prozessor - flott - aber mMn beschnittene Krüppel - bei richtiger Powerleistung gehen die in die Knie.

Alternativ:

https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7000-gaming-7566-3646-a1559154.html?hloc=at&hloc=de

Die Graka schafft die Anforderungen - und der Preis ist ok.

Die Inpserion hielt ich bislang eher für normale Consumer-Ware und klobig hässlich sehen die auch noch aus. Ich habe gerade die Gigabyte Aero gefunden, welche schon sehr nahe an das rankommen was ich gerne hätte. Schlank, langlaufend und extreme Power für die Größe. Die 14er Version kommt auch in den Preisrange.

yoshi0597 schrieb:
Hallo Squizzy,

wie wäre es denn mit einem von denen? (keiner erfüllt all deine Anforderungen, aber sie kommen ziemlich nahe :-))
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...(Mobile)~12_8192~2377_15.9~6752_Core+ix-8xxxU

Danke! Wusste nicht, dass man bei GH so komfortable nach Laptops suchen kann. Leider ist für mich Acer keine Option. Ich verbinde mit Acer absoluten Verarbeitungsgrauß.

pray4mercy schrieb:

Danke, die MX150 soll wohl eine 1030 sein.
 
XPS kann er mit dem Budget nicht abdecken - das ist sein Problem.

Und Precision - geil - aber noch teurer - und hier kommt die Märchensteuer noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Mühen.

Also klar geht immer besser und geiler, doch irgendwo muss man den Punkt setzen. Es ist kein Gerät mit dem ich meine Brötchen verdiene. Zwar gebe ich dafür gerne etwas mehr aus als der Normalo, da ich es hier und da auch "brauche" (in meiner kleinen Welt :D). ABER ich denke ich sollte mich auch nicht überheben auch wenn man es sich finanziell leisten könnte.

Was man mit Geizhals machen kann habe ich eigentlich gesucht! Dann komme ich direkt mal zu spezifischeren Fragen. Das Trackpad. Wie sind da die XPS gegen ein Thinkpad oder Zenbook Pro? Bei einem Mac sind die einfach on top. Da wackelt nach 6 Jahren Dauernutzung nichts und es funktioniert butterweich mit genialem Druckpunkt.
Es sind dann auch die kleinen Dinge (die man aber dauerhaft nutzt), die auch das Gesamtbild beeinflussen.
 
Ich persönlich habe mit XPS und Dell beste Erfahrungen gemacht - auch im Bekanntenkreis.

Von daher empfehle ich die gerne - wenn es das Budget zulässt.
 
ja, aber diese kleinen Dinge sind so individueller Geschmack, dass eine Empfehlung schwer möglich ist.
Ich persönlich finde Thinkpad Trackpad fürchterlich... Asus keine Ahnung, Dell ok, Apple keine Ahnung. CAD geht vernünftig eh nur mit Maus. Also ffinde ich persönlich die Trakpad Eigenschaften höchst unwichtig.
 
also mit studirabatt bekäme ich bei dell für 1600 den XPS mit 512gb 16gb ram und dem 7700hq ;) also genau das was ich will. bei den thinpads ist diese ausstattung ja unverschämt teuer wobei ich dachte dell sei es schon :D
 
Bei den ThinkPads gibt es leider kein Gerät was Konkurrenz zum XPS15 ist - die Geräte sind entweder schwächer, dafür mobiler, oder stärker und dafür dicker/schwerer. Ich denke du wirst mit dem XPS15 sehr gut fahren, eine richtige Alternative wäre nur das ZenBook Pro 15', bzw. einige von den kompakteren Gaming-Geräten, wobei da eben das Design und die Gehäuse-Qualität meist schlechter ist, dafür ist die GPU stärker.
HP hat als XPS-Konkurrenz nur das ZBook Studio G4, ist aber auf Grund der Workstation-Einordnung extrem teuer und hat noch ne alte Maxwell GPU (Quadro M1200 oder so). Lenovo hätte höchstens noch das "Prosumer" Ideapd 720-15 Convertible im Angebot, mit ner 1050TI, aber die Gehäusequalität würde ich als Unterhalb des XPS15 einordnen (zusätzlich noch die Convertible-Eigenschaft, die du ggf. nicht brauchst).
Meiner Meinung sind das in etwa deine Optionen, Geräte mit iX-8xxxU würde ich dir nicht empfehlen, die takten zügig runter wenn die 4 Kerne länger belastet werden - ich schätze nicht, dass du damit glücklich wirst, wenn die Dinger mal ne längere Runde Rendern sollen. Zusätzlich gibt es die CPUs (noch) nicht in Kombination mit GPUs die stärker als ne GTX 1050 sind.

Bezüglich des Zeitpunktes des Kaufs wäre noch zu sagen: im Sommer kommen die neuen Intel H-CPUs, der Ersatz für den 7700HQ - wahrscheinlich dann mit 6 Kernen. Zusätzlich bahnen sich die G-Modelle an, welche Quad-Core mit AMD VEGA-GPU werden (wobei die dann keine CUDA-Cores hat...), die wahrscheinlich auf Niveau der GTX 1050 sein werden. Wann und welche Geräte damit kommen ist noch unklar, aber tendenziell würden diese CPUs zu deinen Anforderungen passen (wenn das mit den CUDA-Cores nicht wäre). Wenn du also nicht noch ein halbes Jahr oder länger warten kannst, dann würde ich jetzt kaufen. In deiner Leistungsklasse wird vorher nix neues kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben