Ryzen 2700 (non X), (noch) empfehlenswert?

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Hallo!

Ich gedenke meinen Ryzen 3 1200 aus dem Zweit-PC zu verkaufen und ihn durch meinen Ryzen 2600 aus dem Haupt-PC zu ersetzen.

Ich benötige für meinen Haupt-PC mehr Threads für mein intensives und ständiges Audio-Remastering. Adobe Audition, Goldwave und Har-Bal sollten dabei ständig parallel arbeiten können, Adobe Audition auch in mehreren Fenstern gleichzeitig. Nun ist mein Ryzen 2600 aber doch schon im Grenzbereich angekommen. Da mein Budget sehr knapp bemessen ist, habe ich den Ryzen 7 2700 für ca. 170€ ins Auge gefasst. Ich habe ca. 120€ Budget, der Rest soll durch den Verkauf des Ryzen 1200 dazu kommen. Wäre es eine sinnvolle Wahl oder sollte ich doch gleich zum Ryzen 3600 greifen, auch wenn dieser weniger Threads aber dafür mehr Takt hat? Oder sollte ich vielleicht sogar den Ryzen 2600 verkaufen um mehr Budget zu haben? Wäre dann evtl. sogar ein gebrauchter Ryzen 3700X drin? Den Zweit-PC mit dem Ryzen 1200 nutze ich zu 90% für Prime Video, Netflix & Co. Wie würdet ihr das machen? Vielen Dank!
 
Bekommst dy mit dem Budget nocht ohnehin den 3600?

Reicht aber fuer was du brauchst.
 
ebay kommt für mich nicht in Frage, bin da mal sehr beschissen worden, auch wenn es Jahre her ist. Ja, der 3700X war auch (mal) geplant aber ich brauche die Mehrleistung möglichst schnell und warten ist somit schwierig.
 
Wenn du viele Kerne benötigst und der Rayzen 3 1200er im 2. Rechner ausreicht, verkaufe den 2600er und kaufe einen 3700er. Alles andre macht keinen Sinn.
Discovery_1 schrieb:
ebay kommt für mich nicht in Frage,
Kleinanzeigen vor Ort, persönlich abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und madmax2010
Im Grunde nehmen sich beide in Sachen Multicore, sofern die Software die einzelnen Threads auch ausnutzen kann nicht viel. Der 2700er hat 8 Kerne, der 3600er nur 6, aber dafür höheren Takt und IPC.

In Spielen oder Programmen wo nur 2 oder 4 Kerne genutzt werden hat aber der 3600er die Nase vorn. Falsch machst du mit beiden nichts.
Ich Persönlich würde wohl eher zum 3600er tendieren.
 
Gut, ich spiele jetzt in der Tat mit dem Gedanken meinen Ryzen 2600 zu verkaufen um mir gleich den 3700X zu holen. Vielleicht finde ich ja sogar einen günstigen Gebrauchten hier oder bei den Luxxern. Mal sehen. Vielen Dank und ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
 
Also ich würde zum Ryzen 3700X oder zum Ryzen 5600X raten. Sofern Du das Geld dann iwann zusammen

hast. Den 2700er ohne X würde ich nicht mehr kaufen. Aber so oder so - vorher ein Bios-Update machen.
 
Ich weiß, habe ich gelesen. ;) Aber ob sich wirklich ein 2700er (nonX) noch lohnt, ich habe da meine Zweifel.

Und sicher, der 2700er ist eine gute CPU, aber man kauft ja nicht alle paar Mon. eine neue CPU.

Von daher meine Vorschläge.
 
Zurück
Oben