Welcher Ryzen für ROG STRIX B350-F GAMING Empfehlenswert?

ovanix

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.083
Hallo,
vor einer keine großen Weile hat mir mein System aus Ryzen 1600X und dem ROG STRIX B350-F GAMING, richtig Ärger gemacht. Ich stand kurz davor das System in die Tonne zu werfen und mir einen 699€ MacMini M2 zu holen.
Doch die Vernunft hat gesiegt und ich habe die Mängel nach einem längeren Vormittag schnell behoben.
Es war die leere BIOS Batterie die getauscht werden musste und das Automatische Bios Update auf 5603.
Nun stürzt nichts mehr ab, der PC Startet wieder normal und die Lüfter konnte ich wieder leiser stellen, was vorher nicht möglich war.

Nun möchte ich gerne meinem System gerne erstmal einen CPU Upgrade verpassen.
Ich habe mich etwas umgeschaut und habe festgestellt dass die 3000er Ryzens ohne Probleme auf dem B350 laufen.
Da habe ich mir gedacht dass ein gebrauchter Ryzen 3600 für 60€ eigentlich eine Unschlagbare CPU ist.

Kann ich diese wirklich bedenkenlos einbauen?
Wie sieht es mit den 5000er Ryzens und den B350 aus?
Können diese ebenfalls ohne Probleme an B350 betrieben werden oder sollte man beim 3000er einen Strich unter die B350 Mainboards setzen?
Kann ich diese unter Windows 10 weiter nutzen oder gehen manche Funktionen nur unser Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Das hört sich doch schonmal richtig gut an.
Es haut mich ziemlich um dass mein fast 6 Jahre altes Board selbst die 5000er mit dem neuesten Beta Update ebenfalls locker packt.

Ich schaue mich noch etwas um und hole mir vielleicht in einem Sale sogar gleich einen 5000er.

Edit:
Werde den Ryzen 5600 bei Mindfactory für 119€ bestellen. Mit dieser CPU sollte ordentlich Power nach oben haben und meiner AM4 Plattform weitere 6 Jahre bescheren. Bin gegeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
naja, es wird immer Leute geben die sagen: "wird nicht 100% unterstützt"
und je nach Blickwinkel haben sie ja sogar recht, oder auch nicht ;)
du kannst natürlich nicht die PCI-E Gen.4 "Funktionen" der 5000er Ryzen nutzen, weil dein Chipsatz das nicht kann. Aber die einigen sich dann auf den größten gemeinsamen Nenner und du verlierst ja nichts, kannst nur gewinnen.

du musst halt vor dem Tausch mit der alten CPU das BIOS auf den aktuellen Stand bringen.

dabei sollte man auch nicht zu "pingelig" gegenüber "beta" sein. Asus hat recht strenge Qualitätsstandards und vor allem Prozesse. Wenn eine BIOS Version nicht einen fest definierten Test-Zyklus durchlaufen hat, wird es nicht als "offiziell" deklariert, bis dahin ist es maximal "beta". Für die Boards, die seit ewigen Zeiten gar nicht mehr verkauft werden (mit denen also auch direkt kein Geld mehr verdient wird), lohnt sich der Aufwand nicht und es bleibt halt bei "beta".
Ich find es gut, dass solche BIOS Versionen überhaupt angeboten werden.
früher (das ist schon sehr lange her) war es so, dass man da gar nicht über die Download/Produkt Seite heran gekommen ist, sondern ASUS noch einen FTP mit einem Directory Zweig extra für die Betas unterhalten hat, ich weiß gar nicht, ob es das heute noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Warum nicht erstmal bei dem 1600er bleiben, ist doch ne gute CPU?\Was wird ueberhaupt mit dem System gemacht?
 
Mit dem System wird alltägliche Office Aufgaben gemacht sowie einmal im Jahr die Steuerklärung 😅
Wenn die Gelegenheit mal da ist dann wird mal Anno 1800 gezockt sowie CSGO, LoL, Rainbow Six, Cities Skylines (hoffentlich auch Problemlos Teil 2 mit der 5600), sowie einige Indies.
Die 1600X ist wirklich eine gute CPU, doch da ich mit sehr wenig Geld mir für 6-7 Jahre wieder Ruhe verschaffen kann. So will ich diese Gelegenheit auch gerne nutzen.
 
ovanix schrieb:
Werde den Ryzen 5600 bei Mindfactory für 119€ bestellen.
Wäre ein super Preis gewesen. Das notwendige BIOS-Update dürftest du bereits angewendet haben. Deine Spiele werden sehr von der CPU profitieren. Achte bitte ebenfalls auf den korrekten Betrieb deines Rams, per Dual Channel und Speicherprofil XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Der Lord
Zurück
Oben