Ryzen 2700x & Silent Loop 360 @ 85 Grad + throtteln

Ned Stark

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
505
#1
Hey zusammen,

ich habe eine kleine Frage zu meiner neuen Silent Loop 360, welche auf einem Ryzen 2700X läuft.

Der Ryzen ist nicht übertaktet (8x 3,7 GHz) und läuft mit den Standardvoltagewerten von ~1,1 bis 1,2 Volt. Starte ich den kalten Rechner beträgt die Temperatur ca. 30 Grad (alle Temperaturwerte ohne 10 Grad Temperatur Offset). Beginne ich nun einen Benchmark oder einen ähnlichen Stresstest, kann ich zusehen wie in Windeseile die Temperatur trotz deutlich anziehenden Lüfterumdrehungen auf 85 Grad hochschnellt. Nach einer Minute bin ich auf 85 Grad.

Die Temperatur hält die Silent Loop auch (Prozessor beginnt ggf. mit throtteln), aber bei 8x 3,7 GHz @ 1,15 Volt @ 3x 2000 UPM erwarte ich ehrlich gesagt niedrigere Temperaturen bei einer Wasserkühlung. Und kein runtertakten des Prozessors. Erwähnenswert finde ich auch, dass die Abluft der Silent Loop nicht spürbar wärmer ist, als die Temperatur im Gehäuse. Das Silent Loop sitzt oben im Gehäuse (Push-Betrieb) und das Gehäuse ist recht luftig mit fünf 140mm Lüftern. Alle anderen Temperaturen sind 1a. Pumpe läuft natürlich auf 12V.
 

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2010
Beiträge
11.729
#2
Hat sich vielleicht Luft in der Pumpe angesammelt? Weil wenn die Pumpe es nicht schaffen sollte diese in den Radiator zu drücken, musst du vielleicht nachhelfen, indem du den PC ein paar Mal in verschiedene Richtungen kippst.

Sollte das nichts helfen oder werden die Temperaturen nach kurzer Zeit wieder schlechter, hilft wohl nur ein Umtausch.
 

Ned Stark

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
505
#3
Hey Hibble,

vielen Dank. Ja das wars: Der Kreislauf war out-of-the-box nicht ganz gefüllt, ich durfte etwas mehr als 20cm Wasser bei einem 8/11mm Schlauch nachfüllen. Schütteln hätte denke ich wenig gebracht.
 

Dandelion

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
103
#4
20 CENTImeter Wasser?? Ist echt ein Witz... nach zweifacher Reklamation hatte ich übrigens genug von meiner kaputten Pumpe der Silent Loop...
 
Top