All-in-One Bequiet Silent Loop 360

CONSiDE

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
10
Moin,

ich habe folgende Frage.
Ich besitze die Silent Loop 360 mit den Pure Wings 2 Lüftern und wollte fragen,
ob ich meine Einstellungen so lassen kann, oder ob ich was ab ändern sollte.

Die Pumpe hab ich auf dem MB unter Pump_Fan einsteckt und läuft auf 12V.
die dazugehörigen Lüfter habe ich mit einem Y Kabel auf System_Fan1 angesteckt und im Bios auf PWM gestellt.

Die Pumpe läuft nun laut HWInfo bei ca 2300RPM
Die Lüfter laufen nebenher beim Zocken so ca 1300 RPM

kann man das so lassen ?

//EDIT
Meine CPU kommt halt schon auf 65Grad
und die Graka kommt auch auf ca 70grad
was kann ich dagegen tun ? Möchte alles bisschen kühler halten
 

Silverangel

Erzengel
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.304
Meine CPU kommt halt schon auf 65Grad
und die Graka kommt auch auf ca 70grad
was kann ich dagegen tun ? Möchte alles bisschen kühler halten
Diese Temperaturen sind vollkommen in Ordnung und unbedenklich.

Wenn du noch deutlich bessere Temperaturen willst, müsstest du schon eher an Custom Loop denken.

Falls du mit der Lautstärke zufrieden bist, kannst du das so lassen. Wenn nicht, mit etwas weniger Lüfterdrehzahlen versuchen, was dann aber auch wieder höhere Temperaturen zur Folge hat. Aber da hättest du noch etwas Luft da die Temperaturen bereits jetzt gut sind.
 

CONSiDE

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
10
Danke.
Sind dann also die Einstellungen auch so Okay, oder was wäre besser. PWM oder DC für die Lüfter ?
Also quasi, um so lauter, um so kühler
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Überflüssiges Zitat entfernt)

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
50.605
@CONSiDE:
welche CPU, welche graka? welches gehäuse? was stört dich an den temps?

PWM-lüfter sollte man auch per PWM steuern. 1300RPM wären mir persönlich deutlich zu laut.
 

Silverangel

Erzengel
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.304
Müsste in der Anleitung der AiO stehen, ob diese mit DC oder PWM zu steuern ist.
Ist die Pumpensteuerung ein 3-Pin Stecker? Dann stellst du es auf DC.

Prinzipiell ja. Aber ab einer gewissen Drehzahl macht es kaum noch einen Unterschied.
Da musst du für die Lüfter für dich dein eigenes maß finden, was Lautstärketechnisch für dich noch in Ordnung geht.

1300RPM wären mir persönlich deutlich zu laut.
Mir auch. 😅 Aber muss jeder selber wissen.
 

CONSiDE

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
10

los3r

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
280
Hängt vor allem von der CPU Temp ab. Ich gehe aber davon aus, dass die im grünen Bereich ist. Ich würde es vermutlich leiser versuchen.
 

CONSiDE

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
10
Also habe nun geschaut.

Laut Bequiet:

Ventilator-Anschluss4-polig
Pumpenanschluss3-polig

Pumpe läuft auf 12V also in dem Fall DC?
Und Die Lüfter auf System_Fan1 in dem Fall PWM, wäre das so korrekt ?
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
50.605
@CONSiDE:
welche 2060S? der 9900K kann schon ordentlich strom schlucken und das Dark Base 700 ist mWn ein ziemlicher backofen. radiator der AiO ist wo montiert?

nochmal: was stört dich an den temps?
 

CONSiDE

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
10
Der Radiator ist oben im Deckel befestigt.
Asus RTX 2060 Super, 8GB

Bin mir unsicher ob die Temps so okay sind
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Überflüssiges Zitat entfernt)

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
50.605
@CONSiDE:
welche ASUS 2060S?

das Dark Base 700 hat oben kaum öffnungen. meine schon mehrfach gelesen zu haben dass ein dort montierter radiator die warme luft direkt wieder ansaugt.

warum befürchtest du bei den temps probleme? mal nen blick in tests geworfen und geguckt wie warm die hardware üblicherweise so wird? 65°C CPU und 70°C GPU sind im tiefgrünen bereich. mal nebenbei, was für ein MB hast du?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 

[ChAoZ]

Commodore
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.168
Hatte die AiO auch in Betrieb, allerdings mit SilentWings 3.
Die Pumpe habe ich nie geregelt, die Fans waren am CPU_Fan angeschlossen -PWM.

Meine Temps im Idle waren 40 Grad (CPU).
Beim zocken schon mal die 86 Grad gesprengt....

Mit Custom Loop kommt die CPU aktuell nicht über 65 Grad hinaus beim zocken.
Idle je nach Zimmer Temp zwischen 28 und 40 Grad.
 
Top