Ryzen 2700x undervolt bei 3,8 ghz der wesentlich bessere Prozessor

MarcoMichel

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
971
Hallo,
seit gut 1 Woche bin ich Besitzer eines Zweitrechners mit einem Ryzen 2700x.
Was mich ziemlich verwundert hat, war, dass der 2700x im Idle-Modus über HWiNFO ausgelesen ständig ca. 40-60 Watt verbrät und bei Volllast ca. 140 Watt. Die VCore-Spannung schnellt im Idle und geringer Last ständig bis auf 1,48 !!! Volt hoch, wobei der Turbo die CPU im Idle und geringen Lastbereich nur bis max 4,25 Ghz hochtreibt aber bei höherer Last alle Kerne nur 3,8 Ghz erreichen.

Ich kam auf den Gedanken, den 2700x nur bei 3,8 Ghz laufen zu lassen und herauszufinden, mit wie wenig VCore der 2700x dann auskommt.

Ich bin in 0,01 Volt-Schritten mit der VCore runtergegangen und habe dann jeweils mit Prime95 ca. 10 Minuten getestet. Ich war ganz erstaunt, wie weit ich mit der VCore runter gehen konnte!

Bei 3,8 Ghz bei 1,09-1,1 Volt Vcore läuft der 2700x mind. 30 Minuten Prime95 stabil, verbrät dabei nur 104 Watt bei Volllast und im Idle nur 15-30 Watt und wird bei Volllast nur max. 78°C mit dem Boxedkühler warm. Vom Speed her kann ich beim Arbeiten gegenüber dem normalen Betriebs-Modus keinen Unterschied ausmachen.

3,8 Ghz bei 1,1 Volt ist offenbar der viel effizientere Betriebsmodi für den 2700x.

Werde heute Abend, wenn ich wieder @home bin, ein paar Bilder posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Jupp, war auf Auto gestellt.
 
Da bist du nichts weltbewegendem auf der Spur, hättest auch mal schlicht nach Undervolting suchen können.
Bei den AMD ist das schon seit den Phenoms (wenn nicht schon immer) so, dass extrem viel mit UV raus zu holen ist, bei den Bulldozern konnte man auch einen deutlich sparsameren PC draus machen.
Meiner Erfahrung nach gibt AMD ab Werk ziemlich viel Spannung drauf um auch schlechte Samples abzudecken, wenn man nur ein halbwegs gutes Sample erwischt, kann man mit UV locker 20-30 Watt raus holen, wenn nicht mehr...
 
Ist bei meinem 2600er auch so und wird bei dem 2700x der heute kommt hoffentlich auch so sein.
BtW, 30 Minuten prime ist nicht ausreichend, für den finalen Stabitest sollten das schon mal 2h sein und
selbst dann hat man keine Garantie.
 
Gilt aber auch für Intel, da ist es noch krasser. Mein I7 8700k läuft auf Stock mit 1,35V. Meiner läuft mit 4,9Ghz@All und 1,21V. Würde ich nur UV betreiben, bekomme ich den Stock auf 1,175V runter. Was ich noch nicht probiert habe ist, die CPU auf 4Ghz zu begrenzen und dann UV. Da gehts bestimmt dann auch unter 1,1V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfirsich.
Habe heute meinen neuen 2700x verbaut.
Läuft mit 1,21V unter Last.
Offset - 0,075V.
Prime ist stabil und Temps sind bei 48°C.
 
DJKno schrieb:
Habe heute meinen neuen 2700x verbaut.
Läuft mit 1,21V unter Last.
Offset - 0,075V.
Prime ist stabil und Temps sind bei 48°C.
Wie hoch taktet dein 2700x maximal?
 
Glatte 4ghz AllCore und 4,35ghz Single.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der 2700x ist derzeit der preiswerteste und relativ zum Preis mit Abstand leistungsstärkste Prozessor am Markt.

Eigentlich brauche ich keinen zweiten PC aber ich war so geil auf diese preiswerte und leistungsstarke Technik, dass ich mir sie gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben