Ryzen 3 1200 lässt sich nicht übertakten...

5carl12

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Hallo ihr hilfsbereiten Menschen,

ich hab einen Ryzen 3 1200 der auf einem MSI A320M Pro VD/S Motherboard läuft. Im Bios habe ich die Taktrate von 3.1 Ghz auf 3.8 Ghz gesetzt. Nach dem Start des Pc's hab ich den Taskmanager geöffnet, der mir angezeigt hat dass die Maximaltaktrate der CPU bei 3.8Ghz liegt, jedoch ist sie beim Zocken und beim Test mit Cinebench R15 nie über 3.1 Ghz gekommen und mir wurde nur 80% CPU-Auslastung angezeigt. Wieso bleibt mein PC immer im Basistakt von 3.1 Ghz und erreicht nichtmal den auf dem Prozessor vermerkten Boost-Takt von 3.4Ghz?!?

Vielen Dank Für eure Hilfe schonmal im Voraus!

LG, Carl
 
Übertakten geht nur mit B350 oder X370 (X470) Mainboard.

Zum Boost Takt lies dich bitte bei der Prozessor Beschreibung ein. (abhängig von Wärme und Last auf den
einzelnen Kernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Steini1990 und Shaav
Mit dem A320 Chipsatz lässt sich nicht übertakten.

Edit: 3,4 ghz werden nur auf max zwei Kernen erreicht. All-Core-Boost ist 3,1ghz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und ProjektFilmriss
Falsches Mainboard zum übertakten. Geht mit allen Chipsätzen, AUSSER mit A320.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, ProjektFilmriss, xXDariusXx und eine weitere Person
Ok schade... Aber Danke für eure schnellen Antworten!
 
@ TE: vor dem kauf informieren schadet nicht;)
 
Zurück
Oben