Ryzen 3 1200 - auf jedem AM4 Motherboard?

Robin NotSo Hoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo,

habe noch ein paar PC Teile rumliegen und da hab ich mir gedacht ich stell den PC zusammen und verkauf ihn als Office PC auf Facebook.

Habe aber ne GTX 1060, nen Ryzen 3 1200, ein Cooler Master MWE 550, 8 GB RAM und ne SATA SSD rumliegen.

Mir fehlt nur das Motherboard. Läuft der Ryzen 3 1200 auf jedem AM4 Motherboard (z.B. auch nem billigen Biostar oder ASRock A320 Motherboard)

Habt ihr Empfehlungen? Der PC wird jedoch verkauft, daher soll das Motherboard vor allem günstig sein, dass ich nicht viel Geld in die Hand nehmen muss.


Liebe Grüße


Moritz
 
Verkauf die Komponenten einzeln. Als Komplett-System bekommst du auch nicht mehr Geld raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wüsste jetzt direkt nicht, warum der nicht laufen sollte. Aber: Guck Dir doch einfach ein günstiges Board aus und gucks dann in den Spezifikationen des Herstellers (der CPU-Support-Liste) nach? Beispiel: Asrock A320M. Bzw. verkauf das Zeug einzeln, ist dann auch einfacher mit Versand, was den Käuferkreis deutlich erhöht.
 
Im Prinzip sollte der Prozessor auf jedem AM4-Mainboard laufen, ... aber es kommt leider auf das einzelne Board und dem darauf installierten BIOS an.
Es gibt Mainboards, auf denen der Speicherplatz für das BIOS knapp bemessen ist, so können zum Beispiel mit einem aktuellen BIOS nur Prozessoren ab der 3000er-Reihe werden, um das BIOS kleinzuhalten.
Asrock geht so teilweise bei günstigen oder Mainboards mit alten Chipsätzen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hatte das gleiche mit 1300x bei mir war ein asus a320m-k das ging sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robin NotSo Hoo schrieb:
Mir fehlt nur das Motherboard. Läuft der Ryzen 3 1200 auf jedem AM4 Motherboard (z.B. auch nem billigen Biostar oder ASRock A320 Motherboard)
Hallo,

offiziell gibt es für Ryzen 1000 und 2000-Series nur Fungtionssupport mit AMD 300 und 400 - Chipsets, nicht aber mit 500-ern.

Von daher würde ein A320-er Board durchaus reichen. Für "Office" wäre die GTX 1060 allerdings hoffnungslos überdimensioniert, und damit viel zu schade und kostspielig in Deinem Vorhaben. Hast Du nicht noch eine andere Grafikkarte herum liegen? ( oder besorge Dir gebraucht eine GeForce GTX 750 )

LG
 
Zurück
Oben