Ryzen 3 2200G Flackern bei HDR

boarder-winterman

Weltenbummler Pro
🎅Rätsel-Elite ’20
Moderator
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem bei meinem neuen HTPC.
Es handelt sich um einen Ryzen 3 2200G auf einem Gigabyte B450 Aorus M + 8GB DDR4 in Verbindung mit einem LG 65OLED-E8.

Wenn ich HDR aktiviere beginnt das Bild beim Scrollen leicht zu flackern, sobald ich einen Film starte wird das Bild dann komplett unkenntlich.
Am Kabel liegt es nicht, ich habe mehrere probiert und auch im HDR Modus, z.B. bei der Xbox One X laufen sie einwandfrei.
Wenn ich HDR wieder deaktiviere sind die Störungen komplett weg.

Der TV erkennt ein korrektes HDR Signal, daran kann es also auch nicht liegen.
Der Treiber ist aktuell.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

boarder-winterman schrieb:
Am Kabel liegt es nicht, ich habe mehrere probiert und auch im HDR Modus, z.B. bei der Xbox One X laufen sie einwandfrei.
Was für Kabel verwendest du?
Für HDR@4K@60Hz benötigst du schon ein HDMI 2.0b kompatibles Kabel.
Da reicht es nicht einfach ein X-beliebiges Kabel zu verwenden.
Gleiches gilt für WQHD@144Hz.

Das letzte Kabel das ich gekauft habe, ist folgendes in 1,8m:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...6157038&sr=8-3&keywords=hdmi+2.0+kabel+amazon

Es wird in den Kommentaren explizit davon gesprochen das HDR@4K@60Hz mit 4:4:4 funktioniert.
Von diesem Kabel habe ich bereits mehrere in anderen Längen im Einsatz und HDR funktioniert, nur halt nicht mit dem 2200G.

Ich nehme aber gerne auch noch Vorschläge für ein anderes Kabel entgegen.

Ich habe je nach Anwendung auch ein paar Bildaussetzer und schiebe es auf das Kabel, aber nun haben sämtliche Geräte am DP und HDMI Aussetzer. Nicht jeden Tag, aber öfters. Das kam alles erst nach der Umstellung von Full HD auf 4k bzw. alle Auflösungen oberhalb von 1080p.
Ich habe auch mehrere Kabel probiert und das Amazon Basic Kabel ist schon auf 2 Meter zu schwach. Selbst mitgelieferte Kabel haben Aussetzer bzw. sind nicht hochwertig oder einfach mit 150cm zu kurz.

Was ich in Verdacht habe: Stromsparfeatures.

Leider hat dieses Kabel auch nicht geholfen, bei 60Hz flackert das Bild immer noch, bis 50Hz ist alles ok.
Bei 30Hz aktiviert sich sogar der 10Bit Modus, ab 50Hz nur noch der 8Bit Modus.

Noch jemand eine Idee?

Schaust im BIOS/UEFI:

Chipset
UMA Mode auf UMA Specified stellen,
UMA Frame Buffer Size
auf 2 Gigabyte (normal bis 16GB möglich) setzen und beim Beenden des BIOS/UEFI Speichern.

Zurück
Oben