Ryzen 3 2200g Htpc Untertakten

happylol

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.229
Hey, ich wollte mal eure Meinung wissen, wie ich noch etwas strom einsparen kann bei meinen kleinen Wohnzimmer pc. Die CPU läuft auf 2.8 GHz bei 0.9v stabil, das ganze System verbraucht dabei 25W-30W in idle und 45W unterlast, kommt die GPU dazu sind es ca 58W.

Erstmal die Hardware,

CPU : Ryzen 3 2200g
Kühler: Noctua NH-l9a
Mainboard :Asrock fatality itx x370 (gab es für 20€ in Kleinanzeigen)
Ram: G.skill Aegis 3000 16GB Läuft auf 1.3v
SSD: Toshiba TR200 240GB
Netzteil: HLG-320h-12A (90W Externes inter-tech netzteil wurde bestellt)
Gehäuse: Inter-tech JX-500 (Die PSU Platine im Gehäuse wurde durch eine Leistungsstärkere gewechselt, die Originale konnte maximal nur 60W die neue 300W)

Das jetzige Netzteil ist eigentlich für LED`s gedacht, wurde aber damals für ein HTPC mit externer Grafikkarte benutzt, was auch gut funktionierte, ich denke bei diesen Projekt ist es einfach zuviel des guten.



So meine Fragen, kann ich im Idle den Stromverbrauch noch etwas verringern, wenn ja wie ?
Die zweite frage ist, wie weit kann ich die Spannung der CPU senken, dass sie noch fehlerfrei ?
Das System wird nur für Netflix 4k, Amazon Prime, Youtube benutzt und zum surfen ^^

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das RAM Overclocking raus (2133) und stell die cTDP auf 35W
 
Da hätte es auch ein 200GE getan und gut ist. ;-)

Ansonsten kann man den Vorschlag von @T3Kila mal probieren. Ob der Stromverbrauch dadurch deutlich geringer wird, keine Ahnung.

Grüße
 
Hmm, Kerne kann ich Deaktivieren, nur was ist effektiver, weniger takt und 4 cores oder 2 mit etwas mehr takt ?
Ergänzung ()

Ram hat noch mal 1-2 watt unterschied gebracht danke @T3Kila
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötige Sachen im Bios deaktivieren kann ein paar Watt sparen. Ob die Kerne zu deaktivieren im Idle etwas spart kannst du doch ausprobieren.
Wenn du die Kerne nicht brauchst wird es wohl hauptsächlich unter Last den Verbrauch verringern, aber wenn weniger Kerne dafür dann bei Last länger brauchen kann es sein dass der Rechner am Ende für die selbe Aufgabe mehr Strom benötigt weil es länger dauert um wieder im Idle zu landen.
 
Audio wurde deaktivieren, Wlan und Bluetooth wird benötigt, LAN kann man nicht deaktivieren oder ?

So windows wurde auf auf Stromsparmodus gestellt und mit den ram herunter takten komme ich auf

28W bei Netflix 4k, mal schauen was das neue Netzteil bringt wenn es ankommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist da, im Idle sind es jetzt 19-22W bei netflix 4k 28W und bei voll last sind es 55w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben