Ryzen 3 2200g + Sound über HDMI

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.641
Ich wollte AMD wirklich noch einmal eine Chance geben und habe das Gefühl wieder auf den billigen Trick des Preis/Leistungssiegers hereingefallen zu sein..

Um auszuschließen, dass ich vollkommen bescheuert bin wollte ich mein Problem hier nochmal schildern in der Hoffnung einer von euch AMD Experten hat noch die Erleuchtung für mich.

Hardware:
Ryzen 3 2200g
Gigabyte GA-B450M DS3H - (Update auf F3 Bios im Dez. erledigt)
8GB HyperX DDR4 3200MHz (2x4GB)

Vorweg, mit der Performance bin ich mehr als zufrieden während der Nutzung als HTPC im Wohnzimmer zum Streamen; Surfen; Chatten etc.

Der Teufel steckt im Detail.

Mein Aufbau:

Am Onboard HDMI Anschluss (HDMI 2.0; HDCP2.2) ist ein AV-Receiver (Marantz AV8003 - HDMI 1.3) angeschlossen.
Am AV Receiver hängt ein Beamer (JVC X5500)

Einen gesonderten Monitor gibt es nicht.

Es gibt 2 Szenarien:
1. PC + AV Receiver eingeschalten:

Steuerung über Teamviewer oder Spotify an einem anderen Gerät -> Ton wird per HDMI an den AV Receiver übertragen.


2. PC + AV Receiver + Beamer eingeschalten:

Es wird nur das Bild an den AV Receiver weitergereicht.


Sound per HDMI ist nicht in der Systemsteuerung auswählbar.
Per 3.5mm Klinke kann ich Stereo Ton übertragen, ist aber nicht Sinn der Sache bei Netflix und Co. (Auch möchte ich nicht Surround per Klinke am HTPC abgreifen, da die D/A Wandler ein Witz sind im Vergleich zum Receiver.

Ich habe im Netz schon einige mit derselben Fehlerbild gefunden aber keine wirkliche Lösung.

Probiert habe ich folgendes:
Alle Bios Versionen: F1; F2; F3
Ältere Treiber von AMD
Andere HDMI Kabel


Ich bin echt so langsam mit meinem Latein am Ende, möchte aber ungerne eine GT 1030 zusätzlich kaufen müssen obwohl es mit der AMD Karte gehen müsste & ich auch nicht sicher behaupten kann, das es tatsächlich an der Kombination Board/AMD CPU liegt.

Habt ihr noch eine Eingebung?
 
ExigeS2 schrieb:
Ich wollte AMD wirklich noch einmal eine Chance geben und habe das Gefühl wieder auf den billigen Trick des Preis/Leistungssiegers hereingefallen zu sein..

.... Was für eine Aussage :freak: Als würde das an AMD liegen - natürlich funktioniert sowas im Normalfall - oft sind Einstellungen falsch oder es liegt an anderen Geräten in der Kette...

Du vergisst deinen AVR + Ausgabegerät in der Möglichen Fehlerkette. GPU mit HDMI AVR+Display/Beamer ist immer etwas Bastelarbeit. Dazu kommt noch HDCP...

Ist am PC auch immer auf den anderen Bildschirm erweitert ? Teste mal ein anderes Aussgabegerät (TFT/TV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Was ist den Dein Standardausgabegerät? Rechtsklick auf das LS Symbol in der Taskleiste rechts unten.
 
Ich habe den AVR ausgeklammert, da ich vorher einen uralten I3-540 der ersten Generation mit IGP verwendet habe bei dem es geklappt hat.

Der war leider etwas zu schwach für hochauflösende Videos, die haben immer geruckelt.
Ausserdem war mir der zu laut, der AMD ist nun passiv gekühlt^^

das hätte ich evtl. noch erwähnen sollen. & deshalb der Seitenhieb an AMD ;)

Einen zweiten Bildschirm habe ich nicht angeschlossen. - Der würde nur stören im Kino.

EvilsTwin schrieb:
Was ist den Dein Standardausgabegerät? Rechtsklick auf das LS Symbol in der Taskleiste rechts unten.

Sobald das Bild über HDMI Ausgegeben wird Realtek Lautsprecher
Sobald der Beamer aus ist, springt das Ausgabegerät auf HDMI um und ich bekomme jedes mal einen Schock da die Lautstärke nicht unwesentlich höher ist. - Auffällig ist auch, das diese Umstellung genau dann kommt, wenn beim Beamer die Lüfter vom Nachlauf/Abkühlmodus aufhören.

Anders Herum würde es meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben ^^ - Also Ton weg wenn Beamer aus. Aber so? Sehr dubios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein Beamer eine integrierte Box? Dann würde ich mal die Lautstärke anheben, nicht das der Receiver das Audio mit dem Video einfach durchreicht...
Bei meinem Setup (2400g an Denon 1400h) funktioniert das prima
 
Liegt am AV-Receiver, der kann nur HDMI 1.3, es nutzt dir nichts das der Ryzen und der Beamer 4K via HDMI 2.0 können, wenn der AV-Receiver nur HDMI 1.3 versteht!
 
Wird bei dir in der Taskleiste links neben der Uhr das AMD High Definition Audio Device als Ausgabe überhaupt zur Auswahl angeboten wenn ein HDMI Kabel eingesteckt ist?
Wenn nicht ist wahrscheinlich der erforderliche Treiber auch nicht installiert: Link AMD Treiber

Auf Benutzerdefinierte Installation gehen, und den Haken bei AMD High Definition Audio Controller setzen, dann installieren und neustarten. Danach sollte in der Taskleiste unter Audio das AMD High Definition Audio Device als Ausgabe auswählbar sein.
 
T3Kila schrieb:
Hat Dein Beamer eine integrierte Box?
Nein hat er nicht, ist ein reines Bildausgabegerät.

derseb schrieb:
Liegt am AV-Receiver, der kann nur HDMI 1.3, es nutzt dir nichts das der Ryzen und der Beamer 4K via HDMI 2.0 können, wenn der AV-Receiver nur HDMI 1.3 versteht!

HDMI ist doch abwärtskompatibel, es geht auch um kein besonderes Feature wie 3D; HDR; 4K; Athmos oder sonstwas, sondern nur um popeligen 5.1 Ton ^^

K0nni schrieb:
Wird bei dir in der Taskleiste links neben der Uhr das AMD High Definition Audio Device als Ausgabe überhaupt zur Auswahl angeboten wenn ein HDMI Kabel eingesteckt ist?

Ja wird er, aber nur wenn gleichzeitig kein Bild ausgegeben wird. Wenn ich per Remote auf das Gerät zugreife von meinem richtigen PC habe ich ganz normal AMD High Def Audio zur Auswahl... das ist es ja was mich so nervt. xD
 
Hi,
Du hast keine hdcp 2.3 Konformität daher geht der Sound aus, ändern kannst du das nur wenn den av seperat anschließend und den Beamer über DVI zb.
Da dein alter Intel noch den alten hdcp hatte ging das leider so. Bedanke dich bei der Industrie die alles regulieren möchte damit niemand was kopieren kann. Dafür hat man dann den Ärger.
Lg
 
Bedeutet also:

1. Neues Mainboard kaufen das nen Toslink Ausgang hat

Oder

2. Ne ordentliche Soundkarte kaufen und Ton analog an den 5.1 Eingang vom AVR übermitteln

Oder

3. Nen neuen AVR kaufen

Oder

4. Mit dem schlechten analogen onboard Sound zufriedengeben.

Ganz toll..
 
ähm HDMI Audio benötigt immer einen Treiber, entweder über Graka Treiber

oder über Chipsatz Treiber!

Was für eine Onboard Graka hast du auf dem Mainboard?
 
Aias85 schrieb:
Was für eine Onboard Graka hast du auf dem Mainboard?

Keine, denn soweit ich weiß werden die gpus schon seit mehreren Generationen auf einem Chip mit der CPU hergestellt.

Der Chipsatz & Grafiktreiber wird von der Adrenalin Software von AMD direkt bereitgestellt.

Der normale Soundchip ist irgendwas von realtek und ebenfalls installiert. Hat jedoch nur analoge Ausgänge per 3.5mm Jack.
 
Nee das hat noch nichts mit der AMD CPU zu tun, du hast doch trotzdem eine on board Grafik, von der aus wird das HDMI AUdio SIgnal gesendet und den Treiber musst du installieren.
 
Aias85 schrieb:
Nee das hat noch nichts mit der AMD CPU zu tun, du hast doch trotzdem eine on board Grafik, von der aus wird das HDMI AUdio SIgnal gesendet und den Treiber musst du installieren.
Bitte vertrau mir wenn ich dir sage, du liegst falsch :)

Die zeiten von dedizierten GPU`s die auf die Boards verlötet sind, sind lange vorbei.

Das einzige das aktuell an den boards noch enthalten ist, sind die videoausgänge. Die Berechnung der Bilder erfolgt aber in der CPU/GPU Kombi auf genannt APU (Advanced Prozessing Unit = CPU + Ko-Prozessoren)

Ich gebe dir aber recht, ein chipsatztreiber ist trotzdem immer von nöten. Die AMD Adrenalin Software bringt aber alles in einem Bundle mit ( Chipsatz; Audio und Grafiktreiber)

Im Gerätemanager wird auch korrekt AMD High Definition Audio angezeigt, in der Soundauswahl steht es aber nicht als ausgabegerät zur Verfügung.

Ich denke Mente hat in diesem Fall wohl leider Recht... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PurpleZ
Zurück
Oben