News Ryzen 3 5100: CPU zeigt sich dreieinhalb Jahre nach dem ersten Gerücht

0x8100 schrieb:
wo würde man denn heute noch einen 4-kerner verbauen, der zwingend eine dgpu braucht?
Sämtliche Produktionsanlagen, Server für kleine, nicht kritische Automatisierungen. Werkstatt PCs, Testsysteme. 95% aller PC Anwender die eh nur Excel, Mail und den Browser nutzen usw.

Man mag es kaum glauben aber selbst alte Dualcore Prozessor sind noch sehr frequent im Einsatz! Da ist der hier für 20€ nen Upgrad das mal eben die Leistung un 150-300% steigert.

Edit: überlesen die IGPU ist vermutlich verbaut aber deaktiviert. Daher ist oberes Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HtOW schrieb:
95% aller PC Anwender die eh nur Excel, Mail und den Browser nutzen usw.
Gerade die sind mit einer iGPU aber viel besser bedient, weil sie sonst zwingend eine dGPU verbauen müssen. Das ist kein sinnvoller Markt für den 5100.
 
HtOW schrieb:
Sämtliche Produktionsanlagen, Server für kleine, nicht kritische Automatisierungen. Werkstatt PCs, Testsysteme. 95% aller PC Anwender die eh nur Excel, Mail und den Browser nutzen usw.
würde man nicht dafür nehmen. eine dgpu ist da nicht notwendig, verursacht nur unnötig kosten und supportaufwand. und da genug alternativen mit igpu existieren, nimmt man die.
 
Das ist wirklich totaler Rotz. 5700, 5500, 5100. Gerade weil ich weiß, nur 16MB L3 und eben 8MB L3, sehe ich diese Teile als Verarschung. Und ein 5600 hat dann wieder 32MB L3. Auf AM4 gibt es schon sehr viele Teile, die die Option haben, Leuten die man nicht leiden mag solche Vorschläge zu machen.
AMD will daraus eine Tradition machen. Ryzen 4000, Ryzen 5000, Ryzen 8000.
Insofern ist damit zu rechnen, dass es wohl auch noch Ryzen 9000 ohne iGPU geben wird. Für die totale Verarschung. Zur Krönung dann einen 9100. Ohne iGPU 1x Zen 5 und 3x Zen 5C mit 10 4.0 Lanes im Desktop.
 
Wieso "Verarschung", ist ja nicht so als würde AMD einen zwingen diese CPUs zu kaufen, wer auf keine Tests schaut ist selbst schuld, wer keine Ahnung hat und dennoch nicht nachfragt ist ebenso selbst schuld - ist ja nicht so als gäbe es keine Möglichkeiten dazu, jeder Depp der glaubt was davon zu verstehen hat einen eigenen YT-Kanal oder ist auf einer (a)sozialen Plattform wo er die Leute damit langweilt.
Ist auch nicht so als würde AMD diese CPU extra herstellen, sie fallen so oder so an, da (fast) alle Chips Teildefekt sind, manche mehr und manche weniger, daher werden sie selektiert und die defekte Bereiche beschnitten, sie nicht im Markt anzubieten wäre Wirtschaftlich dumm - dann gäbe es AMD schon lange nicht mehr.
Du siehst das zu sehr in der eng definierten Spiele-Blase, die Welt besteht aber nicht nur daraus, irgendwann wirst du das auch verstehen.
Immer lustig wenn Leute weniger Auswahl und indirekt höhere Preis fordern.
 
Hexxxer76 schrieb:
Das ist der richtige Weg AMD! Weiter so! Man muss nicht alles wegschmeißen. Für Schwellenländer ist das der Einstieg und man ist halbwegs „UpToDate“! China würde ich da rausnehmen, weil das Land im Aufstieg ist und kein Entwicklungsland mehr ist!
Ich kann mir nicht vorstellen das heute noch irgendwer einen Ryzen 3 5100 haben möchte, nichtmal in Entwicklungsländern.

Denke auch in Entwicklungslängern bevorzugt die Masse Notebooks gegenüber Desktops, und in Entwicklungsländer mit eher unzuverlässiger Stromversorgung noch mehr. Da ist es ein grosser Vorteil wenn man Ausfälle mit dem Akku überbrücken kann.

Oft muss es da garkein x86 Notebook sein sondern es darf auch ein ARM Notebook mit günstigem MediaTek oder Unisoc SoC sein. Und in punkto GPU und Codecs sind solche Chips sogar moderner und leistungsfähiger als ein Ryzen 3 5100.

Und für Menschen mit Gamingabitionen in Entwicklungsländern gibt es wohl auch genug Gebrauchthardware die in Industrieländern aus Leasingrückläuern ausgebaut wurde.

Einen Ryzen 7 3700X oder Core i7-11700F samt passenden Board und eine gebrauchte Radeon RX 5600 oder GeForce GTX 1660 Ti wird man auch dort bezahlbar bekommen.

Und damit kann man mehr anfangen wie mit einem Ryzen 3 5100.
 
Zurück
Oben