Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 3 5100: CPU zeigt sich dreieinhalb Jahre nach dem ersten Gerücht
Hab das bei einem Neffen mit dieser Rakete hier vor kurzem gemacht R5 3500X Ups, der ist sogar nochmal im Preis gefallen, wir hatten den für 35 Euro gekauft
Der 5100 ist Cezanne und damit im Gegensatz zum 3100 monolithisch aufgebaut. Dadurch sollte die Fertigung einfacher und günstiger sein. Produziert wird vermutlich nur noch Ryzen 5000 ohne 3D Cache, wobei der 5100 und der 5600F gesammelte Reste sind.
Wenn der wie alle anderen 5000er auch übertaktbar ist könnte man den mit recht einfachen Mitteln auf 4,6 bis 4,8 Ghz hieven - ich glaub bei dem Speed macht der sogar Spass.
Würd ich so nicht sagen - man weiss ja nicht wieviel defekte 5700X3D und 5800X3D im Moment noch auf Halde liegen - wenn es sich für die lohnt machen die das.
Das ist doch Unsinn. Dafür gibt es schon den Ryzen 5500X3D und der Ryzen 5100 ist ein komplett anderer Chip. Es wird keine neue Ryzen 5000X3D Modelle mehr geben.
@AMD-Flo Ach du meinst den "Luftschloss 5500X3D" der nur für Lateinamerika ist und den kein Händler bisher gesehen geschweige denn verkauft hat ? Den gibts nur auf dem Papier. Und das deaktivieren von defekten Kernen geht auch problemlos mit 5000er X3D Prozessoren, alles schon getestet - das heisst wenn du vom 5800X3D 4 Kerne deaktivierst hast du was ? Genau, nen 5100X3D.
Und das deaktivieren von defekten Kernen geht auch problemlos mit 5000er X3D Prozessoren, alles schon getestet - das heisst wenn du vom 5800X3D 4 Kerne deaktivierst hast du was ? Genau, nen 5100X3D.
@AMD-Flo AMD muss gar nichts zusammensetzen - es müssen nur Boardpartnerseitig übers Bios die defekten Kerne deaktiviert werden und schon können die ganzen Container voll mit teildefekten 5700X3Ds und 5800X3Ds "recycled" werden - die Frage wäre nur ob es den Aufwand wert wäre, und da habe ich eher Zweifel.
Das Hauptproblem ist aber ein anderes: Das grösste Problem mit 4-Kernern ist das sie fürs Gaming nur wirklich etwas taugen wenn sie auf sehr hohem Takt rennen - nun sind 4,0 bis 4,2 Ghz nicht grade das was man 2025 als hohen Takt bezeichnen würde - so ab 4,7 Ghz könnten die ihr Potenzial brauchbar entfalten, aber leider sind 5000er X3D Prozessoren ja per se nicht OCbar und somit wäre die Performance vermutlich wirklich subpar.
Anders sähe es hingegen bei 9000er X3D Prozessoren aus die ja wieder übertaktbar sind - also müsste man dann wenn auf einen 9100X3D hoffen wenn man Oldscool back to 4 Cores mit X3D Power will.