News Ryzen 3 5100: CPU zeigt sich dreieinhalb Jahre nach dem ersten Gerücht

Neodar schrieb:
Absolute Resteverwertung für China und Schwellenländer.
Die Argumentation habe ich noch nie wirklich verstanden, ist ja nicht so als gäbe es nur Spieler, oder bei uns keine Einkommensschwachen Personen die jeden Cent dreimal umdrehen müssen.

Diese ärmeren Länder beziehungsweise Schwellenländer die immer wieder mal angeführt werden, wofür diese Art Hardware angeblich besser geeignet sein soll, nutzen ja keine andere oder geheime Software die weniger Verbrauchen als bei uns.

Warum in dem Zusammenhang immer wieder China angeführt wird ist mir auch ein Rätsel, China ist ein Wirtschaftsgigant und kein Schwellenland, für die Technologieriesen ist China ein extrem wichtiger Markt, genauso wichtig wie Europa und Nordamerika.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre und B.XP
0x8100 schrieb:
wo würde man denn heute noch einen 4-kerner verbauen, der zwingend eine dgpu braucht?
0815 PCs mit 2 oder mehr Monitoren. Da bist du in der Preisklasse schnell am Ende. Aber das steht ja so nicht auf dem Angebot. Da hat man mehr davon für Office eine kleine Graka (Die hier auf CB ja auch keiner kauft) einzubauen und quasi einem lautlosen Rechner zu haben, vor allem wegen der im B2B üblichen 8/16 Ram. Glaub mir, es lohnt sich. ;)

Wolfgang.R-357: schrieb:
Die Argumentation habe ich noch nie wirklich verstanden, ist ja nicht so als gäbe es nur Spieler, oder bei uns keine Einkommensschwachen Personen die jeden Cent dreimal umdrehen müssen.
Das ist nicht meine Argumentation, sondern das wird von den Herstellern in der Regel so gehandhabt. Oft genug kommen solche "Abfallprodukte" bei uns gar nicht in den Markt.

Wieso deaktivieren die die iGPU?
Das Ding ist super für einen günstigen PC, auf dem nicht gespielt wird.

Neodar schrieb:
Das ist nicht meine Argumentation
Ja ne is klar, jetzt auf einmal 😉
In China sind sogar mehr Firmen aktiv als hier, bringen eine größere Vielfalt an Produkte die sie bei uns gar nicht verkaufen WOLLEN.
Da spreche ich nicht von Kernschrott, oder Produkten die durch die Auswirkungen des Handels bzw Wirtschaftskrieges entstanden sind, zum Beispiel Colorful Hardware die sich erst jetzt wieder trauen bei uns zu verkaufen.

polyphase schrieb:
Wieso deaktivieren die die iGPU?
Weil sie die internen Tests nicht bestanden hat und als defekt gilt? Laut Gerückten gab es aber auch schon den Fall das funktionierende iGPU "abgelastert" wurden um billiger anbieten zu können ohne das "original" im Preis zu beschädigen (Alles muss raus!) . Wie gesagt, ein Gerücht.

0x8100 schrieb:
dort braucht man eine dgpu? das ist doch prädestiniert für eine apu.
...dort braucht man überhaupt keine GPU...

@Zwirbelkatz Ich glaube der Ryzen 3 3100 ist ein Zen2 und der 5100 ist ein Zen 3. Also von einer anderen Charge. Der sollte effizienter und schneller sein.

Ich denke für Schwellenländer bzw. wenn ich sehr wenig Geld hätte würde ich den 5100 dem 3100 vorziehen, da dieser sicher länger von MS unterstützt wird. Das zusammen mit ner alten GTX 1650. Da kann man sich ein 200-300€ PC basteln und die Grafik wird brauchbar sein. Zumindest schneller als Mini PCs für 200-300€. Da gibts ja meist nur ne deutlich langsamere Vega.

Witzig. Habe gerade nochmal geprüft ob die GTX 1650 sogar schneller als die Onbaordgrafik des 8700G ist. Der Vergleichs PC war mit einem Ryzen 3 3100 ausgestattet. Die GTX 1650 ist ca 10% flotter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, NMA und Abrexxes
0x8100 schrieb:
der erwähnte mini-server? wohl eher nicht mit einer desktop-cpu und wenn, dann auch besser mit bild. industrie-steueranlagen? die zeigen auch gerne ihren status irgendwo an.
und mini server funktionieren nicht mit dgpu? Was bedeutet denn eigentlich mini server?

Und industriesteueranlagen zeigen gerne mal ihren status irgendwo an. Ok. Und diese Statusanziege muss über eine Grafikausgabe via igpu erfolgen? brauch es für so eine Statusanzeige immer einer Grafikausgabe? Oder geht sowas vielleicht auch über nen anderen Weg?
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
@Zwirbelkatz Ich glaube der Ryzen 3 3100 ist ein Zen2 und der 5100 ist ein Zen 3. Also von einer anderen Charge. Der sollte effizienter und schneller sein.
Dadurch, dass er als Cezanne sollte er auch monolithisch aufgebaut sein, und deswegen nochmals zusätzlich effizient sein.

Dahak schrieb:
23 verschiedene CPUs für AM4, irgendwie irre. Da sollte dann jeder was passendes finden. Aber ob sich der Prozessor ohne IGPU lohnt wenn man noch ne dezidierte Graka brauch oder man gleich ne APU kauft

Elverado schrieb:
Keine Sorge, das sind nur die 5000er CPUs, da gibt es zum Glück ja noch ein paar Generationen ;)

Dahak schrieb:
@Elverado Stimmt sind nur die 5000er, ich hab den Rest vergessen xD

Und da ist der 5100 noch nicht dabei:

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_socket-am4_pga_1331

Da scrollt man ein wenig. Leck mich am Allerwertesten. Ich wusste, dass es einige sind, aber das...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Dahak und Elverado
0x8100 schrieb:
wann hast du denn zuletzt ein x86-basiertes system gesehen, dass keine grafikausgabe hatte?
Beckhoff CX mit Xeon D. Als Embedded-Industrie-PC nicht dafür gedacht, mit einem Monitor verbunden zu werden, sondern dafür, tief in Industrieanlagen verbaut zu werden. Da gibt es die Grafikausgabe als Weboberfläche, auf die man sich aus der Ferne draufschaltet (sprich: Man verbaut ein Display im Leitstand, dass darauf zugreift)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wir schreiben das Jahr 2030. AM4 ist zurück.

Highlight der Neuauflage:
Der Ryzen 5 5420GTA mit fünf funktionierenden Kernen, einer halbierten RDNA GPU von defekten AM4 CPUs sowie 12MB L3 Cache da der Rest defekt ist.

Bekannte Hersteller wie ASUS haben mittlerweile über 100 BIOS Updates für die AM4 Mainboards veröffentlicht um die 200 bekannten CPUs für AM4 zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, nyrhino, Ruptarr und 2 andere
Dahak schrieb:
23 verschiedene CPUs für AM4, irgendwie irre.
Aber nur, wenn man sich auf die aktuellste CPU-Generation auf der Plattform beschränkt. Die Plattform über die komplette Lebensdauer betrachtet, kommen ja noch die ganzen Zen, Zen+ und Zen 2 Modelle dazu. Ach und mit Bristol Ridge gab es auch noch die letzten Excavator-Modelle (A6-xxxx, A8-xxxx, A10-xxxx) für AM4.

Bin jetzt zu faul, alle rauszusuchen und und zählen, aber über jetzt schon ~9 Jahre Lebenszeit von AM4 sind es gesamt bestimmt 60-70 Modelle über 4,5 Generationen (Zen+ zähle ich mal nur halb).

• Gefällt mir
AM4 dürfte langsam aber sicher abgeschlossen sein. Im Lowend gibt es noch ein bisschen Resteverwertung, im Highend sind die CPUs im Abverkauf oder schon abverkauft. Die X3D CPUs sind leider schon alle raus, vom 5900X ziehen die Preise für rar gewordene Restbestände auch schon an.
Nur der 5950X scheint noch vergleichsweise günstig erhältlich zu sein.

0x8100 schrieb:
und das wäre jetzt ein kandidat für einen 5100 gewesen? ich denke eher nicht.
Da in der Serie keine gesockelten CPUs genutzt werden, eher nicht. Sieh es als allgemeine Antwort auf die Frage, ob x86-Vierkerner ohne GPU sinnvoll eingesetzt werden können.

stefan92x schrieb:
Sieh es als allgemeine Antwort auf die Frage
das ist aber keine allgemeine antwort, wenn diese auf eine spezielle nische abziehlt. es geht hier um einen desktop vierkerner ohne igpu - den wird nie jemand in einem server, nas oder industrie-pc einsetzen. wer im desktop eine dgpu einsetzt, der möchte wohl auch mehr cpu-leistung. wer keine dgpu braucht, bekommt mit einer apu ein besseres produkt. zum aufrüsten innerhalb der am4 plattform taugt der 5100 auch nicht viel, ein am4 neukauf ist ebenso unsinnig - also wozu sollte man sich diesen quadcore antun?

• Gefällt mir
Man könnte Muddis alten Ryzen 3 1200 damit ersetzen, um ihre Solitär-, Office-, E-Mail-, Bankng- und Steuererklärungsmöhre auf Win 11 zu hieven ...aber da könnte man genauso gut einen gebrauchten Zen2 oder so nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111 und simosh
stefan92x schrieb:
Nein, die [NAS, Server] brauchen oft gar keine GPU.
Stimmt. Nur wehe es hakt mal was und ich muss im Blindflug die Kiste debuggen und irgendwie ans Laufen bringen, damit ssh oder Webfrontend wieder zur Verfügung steht. Da lohnen sich dann die gesparten 10 € für ne CPU ohne iGPU total. Da krieg ich einfach die Krise bei sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben