Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schon oben geschrieben werden von dem zusätzlichen Kühlkörper nur die SoC VRMs gekuehlt.
Die sind alles andere als heiß hab bei Prime AVX nie mehr als 58C(IR Thermometer) da gemessen, und das war bei der Hitzewelle + Towerkuehler also alles andere als ideale Testbedingungen.
Also fuer 85-90Eur nen durchaus brauchbares Board, außer man ist auf die 6x Sata angewießen.
@MPQ habe gerade nochmal nachgesehen bezüglich Support, und wenn ich richtig sehe supported mein altes Mainboard (ASUS Prime B350-Plus) jetzt doch Ryzen 3600? Kann das sein? Dann könnte ich auf jedenfall noch einiges sparen und eventuell sogar den 3700x kaufen? was meint ihr? Die Frage ist, ob das Mainboard für ein 3700x dann in Frage kommt?
Version 5007 2019/07/01 10.16 MBytes
PRIME B350-PLUS BIOS 5007
Update new AGESA to improve compatibility;
Recommend updating the BIOS via EZ Flash.
@haha warten will ich eigentlich nicht mehr, da ich durch die defekte Karte schon zu lange keinen PC mehr habe
Und sonst wie ich rauslese sind Tomahawk und Mortar ziemlich gleich auf, würde dann das Tomahawk nehmen. Oder ein X470, wegen dem 32MB Bios Chip. Aber ists so schlimm wenn man kein 32MB Bios hat?
Edit:
Hat das B350 Plus einen 32MB Chip? Wo könnte man das nachlesen?
Hats nicht, keine Bxxx Board hat eine 32MB Chip. Und wie schon gesagt, ich würde dann auf die neuen Boards warten oder halt ein X470 Board mit 32 MB Chip nehmen.
ABER: Wenn dein Board die neu CPU packt, probiers doch einfach aus, kann ja nichts passieren. Wenns läuft, hast du doch noch genug Zeit um ein anderes Board zu suchen.
Ich glaube ich werde den 3700x mal bestellen und testen, wie der so funktioniert auf dem momentanen B350 Board. Notfalls tausche ich um bzw. kaufe mir dann ein neues/anderes Mainboard.
Sehe ich das richtig, dass ein 16MB Bios "nur" weniger Features ermöglicht? Ich bin kein Power User und Overclocking betreibe ich nur beim RAM (XMP Profil). Oder wo liegt da genau der Unterschied?
Ich hab mir auch ein Ryzen 3600 bestellt für mein B350M Pro-VDH, weil auf der Supportliste bei MSI die 3000'er gelistet sind. Bios-Update hab ich grade gemacht und ich bleibe optimistisch
müßte mit Deinem Board gehen, selbst die A 320 Boards funktionieren mit Ryzen 3000 ( sollte lt. AMD auch nicht gehen). Beim Bios fehlt evt. die grafische Oberfläche oder der Support für die Am4 <Bulldozer, was nicht weiter tragisch ist, da Du ja mit dem 1200 er das passende Bios einspielen kannst.. Mit Glück hast Du sogar PCie 4.0, obwohl nicht klar ist ob AMD das passende AGESA nun rausrückt oder nicht. Ideal sind hierfür jedenfalls Boards mit kurzen Signalwegen zwischen CPU und PCIe Schnittstellen.
Hui, das gibt mir Hoffnung. Ein 3700x wäre natürlich noch besser anstatt ein B450 und 3600. @Cerebral_Amoebe der Aegis kann soweit getaktet werden? Nein oder? Du meinst generell bei dem Board oder?
Wie aktualisiere ich zuerst den Chipsatz-Treiber bzw was ist da der Unterschied zwischen Bios? Mir sagt nur das Bios etwas. Und reicht beim 3700x auch der Stock-Kühler? Oder ist dieser sehr laut?
@allel die GUI ist mir egal so oft treibe ich mich auch nicht im Bios rum.
Nein, die haben schon RAM, der für 3600MHz ausgelegt ist.
Der lief aber vorher nur mit 2933MHz, da der Speichercontroller in deren älteren Ryzen damit nicht zurecht kam.
Den Aegis würde ich bei 2933MHz laufen lassen bzw. kannst mal 3200MHz testen.
Habe auch seit letzter Woche ein MSI B450 Carbon Pro + Ryzen 3600 in Betrieb. Auch die vielen (naja, es sind halt meist nur Leute mit Problemen die posten) Kommentare über Bios Flashback gelesen und mir kurz Sorgen gemacht ob das was wird.
Den aktuellen Beta Bios (für Ryzen 3000) ganz nach Anweisung geflasht, alles eingebaut, und bei mir lief alles ohne Probleme.
Erst beim etwas rumspielen mit RAM Einstellungen hab ich es einmal geschafft nicht zu booten.
@Cerebral_Amoebe vielen Dank für die Links! @pho das beruhigt mich, und ja ich denks mir auch, dass wenn man alle Schritte nach Anweisung durchführt keine Probleme auftauchen sollten.
Ich habe jetzt den 3700x bestellt und werde diesem mal am Prime B350 Plus testen. Werde auch hier im Thread meine Ereignisse/Erfahrungen posten, sodass die Community vielleicht was davon hat