RAM Speed bei Ryzen 3000 auf B450/X470

AzzraelDLX

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
62
Hallo zusammen,

für mein Hardware-Upgrade war eine Zen 2 CPU gesetzt, nun habe ich bestellt und warte aktuell.
Ich habe mich aber aus mehreren Gründen ganz bewusst dafür entschieden, erst einmal kein Mainboard mit X570 Chipsatz als Unterbau zu nehmen, sondern ein ASRock Steel Legend B450M (Micro-ATX), also die Vorgänger-Generation und dann auch nur mit B450.

Erst einmal zu meinen Gründen:

1) Belastbare Tests und vor allem Vergleiche von X570-Mainboards, den eingesetzten Chipsatz-Lüftern und deren entsprechenden Bewertung von Lautstärke und Qualität sind aktuell noch Mangelware. Wie gut oder schlecht bestimmte Boards sind, hängt weniger von der Performance als eher von der Ausstattung ab....oder eben Verarbeitung/Qualität/Layout.

2) PCI-Express 4.0 ist für mich (noch) kein Kriterium, obwohl es demnächst ein Custom Modell der RX 5700XT werden soll, das dies zumindest unterstützt. Nice to have, aber hier ist ja davon auszugehen, dass PCIe 3.0 für Grafikkarten (vorerst) keine nennenswerte Einschränkung darstellt.

3 Bei SSDs gilt für meinen Anwendungsfall, dass PCIe 4.0 eigentlich keine praxisrelevanten Performancevorteile bietet. Schnelle PCIe 3.0-SSDs sind hier im normalen Alltag (Windows starten, Gaming, Browsing) kaum langsamer, zumindest ist mir der Unterschied auch mit Blick auf den Aufpreis zu gering. Bei Videoschnitt und großen Datenmengen mag jedes Prozent Leistung gerechtfertigt sein.

4) Weiterhin habe ich keine Unmengen an Laufwerken. Eine M.2 SSD und ein paar SATA-Laufwerke kann ich problemlos verwenden, egal mit welchem Board oder Chipsatz. Einschränkungen gibt es hierbei keine.

5) Abseits der Grafikkarte kommt nur eine dedizierte Soundkarte hinzu. Micro-ATX mit ein, zwei gut erreichbaren PCIe-Slots genügt mir somit völlig.

6) USB 3.1/3.2 Gen2 Geräte habe ich zwar nicht im Einsatz, aber die Schnittstellen sind ja vorhanden. WLAN oder andere "Deluxe"-Ausstattung benötige ich nicht. Was zum guten Preis dabei ist, nehme ich natürlich mit (z.B. RGB, Toslink).

7) Mir sind keine besonderen Funktions- oder Leistungs-Einschränkungen bekannt, die ich beim Einsatz einer Ryzen 3000 CPU mit alten 400er Chipsätzen hätte. Extremes OC ist nicht geplant und die Plattform bietet mir alle nötigen Ausstattungsmerkmale ohne besonders ehohen Energieverbrauch oder nötige Lüfter.

8) Auch beim Vergleich B450 zu X470 sehe ich keinen Grund, weshalb es die größere Variante sein sollte bzw. ich mehr Geld in ein Fullsize-ATX mit X470 stecken sollte. Im Endeffekt wären beide Varianten wohl gleich schnell.

9) Der Preis (das ASRock B450M liegt bei 90 Euro) ist im Vergleich zu den neuen Boards bei gleicher/ähnlicher (von mir benötigter) Minimal-Ausstattung. Ein in Frage kommendes MSI X570 (auf das die Wahl gefallen wäre, weil hier der Chipsatz-Lüfter nicht von der Grafikkarte überdeckt wird!) fängt bei ca. 200 Euro an.

Ich spare also mindestens 100-150 Euro, habe weniger Energieverbrauch (vernachlässigbar), aber auch keinen Chipsatz-Lüfter und muss trotzdem auf nichts verzichten. Sollten irgendwann PCIe 4.0 oder andere Funktionen relevant werden, sind bis dahin solche Probleme vielleicht passé und es gibt mehr Auswahl, neue Revisionen ohne Lüfter und die kleineren Chipsätze (B550), die für viele womöglich völlig ausreichend sind. Dann geht das ASRock in einen anderen PC und bietet dann eine immer noch gute Standardausstattung.

Soviel dazu.

Da ich mich aber für ein B450-Mainboard entschieden habe, frage ich mich nun aber, ob der RAM-Support sich mit Einsatz einer Zen 2-CPU verbessert, also auch DDR4 3600+ funktioniert.
Mit älteren Ryzen scheint das genannte Board bis zu DDR4 3533 zu unterstützen, aber für die Funktion und Empfindlichkeit ist hier ja der primäre Faktor wohl der Speichercontroller in den CPUs. Daneben möglicherweise noch das Routing auf dem Mainboard. (Ja, und bestimmt auch das BIOS, die Güte der Speichermodule, etc. pp.) Aber ob das Niveau grundsätzlich angehoben wird, würde mich interessieren.

Gibt es hier ggf. schon irgendwo Tests oder Ergebnisse, die für solche Boards der Vorgängergeneration zusammengetragen werden?
Ist ja sicher für viele interessant, ob sich hier die Investition in besseren Speicher lohnt. Auf der ASRock-Seite ist nur zu finden, ab welcher BIOS-Version überhaupt Zen 2/Matisse-CPUs unterstütz werden, aber nicht mit welchen RAM-Takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Die frage ist: was taugen dei vrms auf dem B450-Board? So ganz pauschal kann man das nicht sagen.
 
Das du das Bios vom Board mit einer älteren CPU updaten musst, damit Zen 2 überhaupt erkannt wird, hast du bedacht?
 
Bei den meisten Argumenten bin ich bei dir.
Das Thema Boards wir leider bisher von den Hardware Seiten sehr sträflich behandelt.
Kommt mir fast so vor, als wenn sich die Testseiten scheuen zu sagen, das eigentlich kaum
einer ein X570 Board braucht bzw. die Vorteile für Spiler nicht vorhanden sind.

Das Thema RAM hängt auch vom PCB und des Routings der Leiterbahnen auf dem Mainboard ab.
Da es netzweit noch nicht einmal erwähnenswerte Tests von X570 Boards gibt, wird es wohl bezüglich B450 Boards ewig dauern. Oder die Community hilft sich selbst.
 
Welche CPU soll es denn sein? Die 6 Kerne werden auch auf jedem Board funktionieren.
8 Kerne ohne OC auch.
Dei den 12 Kernen würde ich eine bessere Spannungsversorgung empfehlen.

Die RAM Unterstützung ist wohl im Moment noch schlecht.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass 3600 problemlos funktionieren.
 
3533 wird das board schon wie angegeben schaffen und die neuen Ryzen auch.
Lg
Etoo
 
Morgen sollte mein X470-F kommen dann kann ich selbst die Frage testen, erste Ergebnisse von anderen Usern sehen aber gut aus. Das Board hat T-Topology, schafft aber sowohl DR als auch SR die 3600 Mhz - mehr ist für mich persönlich irrelevant.
 
Es wird ein Ryzen 7 3700X.
Dass ich mir womöglich zwecks BIOS-Update behelfen muss, ist mir klar, ja. Hab da auch eine Option.
Ausprobieren werde ich es natürlich direkt mit der o.g. CPU, vielleicht habe ich ja Glück und es läuft direkt....weil entweder schon ein halbwegs aktuelles BIOS drauf ist oder das Board trotz fehlendem offiziellen Support trotzdem mit Ryzen Gen3 läuft.

Wie gesagt: Mir ist bewusst, dass beim RAM Speed viele Faktoren eine Rolle spielen können.
Wenn es die CPU/der Memory Controller zulassen, aber die auswählbaren BIOS-Optionen so etwas wie "Let XMP 2.0 decide" nicht bieten, sondern nur fest vorgegebene Schritte, dann wird wohl beim Eintrag "DDR4 3533" spätestens Schluss sein. (Sofern dies tatsächlich der höchste Eintrag ist, den ASRock aktuell vorsieht.)

Wenn sich 3600 aber zumindest irgendwie einstellen lässt (oder halt nicht künstlich eingeschränkt wird), dann ist mir klar, dass dies noch nichts über die Stabilität auf Grund vom Routing, VRMS, Chips, etc. aussagt. Aber es wäre eine Basis, die auch auf andere Boards übertragbar wäre.

Nicht falsch verstehen:
Ich habe kein Problem damit, wenn ich den RAM etwas langsamer (oder gar nur auf 3200) fahren kann. Das ist eher ein grundsätzliches Interesse, wie das Gespann CPU+Chipsatz/Board dies handhabt.
Irgendwann wird es ja dann wohl eh ein moderneres Board geben, mit dem mehr RAM-Takt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das board ist leider nicht so geeignet vor allem schon nicht bei "nur" 8Kernen. Siehe dazu


Es throttelt unter CPU Last schon ein 2600x je nach "Belüftung" und du solltest auch schauen wieviel Speicher der Bios Baustein hat. Ist auch ein neues Problem was jetzt mit der neuen Agesa auftritt dass die Speicher zu klein sind. Wird ebenfalls im Video erwähnt

Grüße

1563371540410.png


16MB Chip, wäre für mich ein weiteres K.O. Kriterium

1563371836129.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@o2r_basti:

So ganz überzeugt, wie sehr der Test für mich oder allgemein zutrifft, bin ich noch nicht, hab das Video aber auch noch nicht ganz durchgeschaut.

Erst einmal ist es nicht das B450M, sondern das "große". Hier könnten die Gegebenheiten ja möglicherweise auch etwas anders liegen, allein schon wegen der kleineren Ausstattung. Aber sei's drum.
RAM wird bei mir Crucial Ballistix 2x 8 GiB DDR4-3600 CL16.

Im Video ist auch von Ryzen 2700 und PBO die Rede.
Für einen Ryzen 3700X sieht es zum einen so aus, dass der mit 65W weniger verbraucht und PBO nicht wirklich was bringt, wenn ich das bislang richtig verfolgt habe. Da es aber die Leistungsaufnahme, aber nicht die Leistung erhöht, würde es kaum etwas bringen. Ich werde es wohl nicht aktivieren.

Ein Standard-Betrieb mit normaler Performance, anständiger RAM-Verträglichkeit und vllt. etwas optimiertem RAM-Speed/Timings halte ich immer noch für möglich. Mal sehen, ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So ein langer Text und am Ende fast 0 Inhalt... Wenn es dir nur um den RAM geht, wäre die Information um Welchen RAM es sich handelt, sehr hilfreich. Noch wichtiger wäre die Information ob 2 oder 4 Riegel zum Einsatz kommen wollen... Ich gehe stark von einem Daiy Chain Board aus und das wird wohl bei 2 RAM Riegeln die 3533 Mhz schaffen aber mit 4 vermutlich deutlich weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ja, PBO ist irgendwie kaputt.
Bei meinem 2700X habe ich damit nicht mehr Leistung....nur mehr Leistungsaufnahme.

Wenn du sicher sein möchtest, dass du kein throttling hast, dann verwende einen top blower Kühler. Der boxed kühler von amd ist ja schon ziemlich gut....und sorgt für Luft an den VRMs.
 
Fehlender Inhalt ist wohl eher falscher Erwartungshaltung geschuldet. Dann am besten wohl eher an keinen Forumsdiskussionen teilnehmen...weniger Enttäuschung. Danke für diesen Beitrag.

Aber gut, Infos zum RAM habe ich ja noch nachgeliefert, vielleicht sorgt das für zusätzliche Zufriedenheit.

Mir ging es hier nur um eine kurze Einschätzung bzw. mögliche Erfahrungswerte (sofern vorhanden), weil ich zu dem Thema im Netz eben nichts finde.
In die Glaskugel blicken und mir sagen, ob es definitiv funktioniert, kann eh keiner. Offizielle Aussagen/Angaben scheint es halt einfach nicht zu geben.

Ich werde berichten, wie es bei mir aussieht und danach kann der Thread auch gerne wieder zu. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
So, mittlerweile habe ich die Hardware verbaut und in Betrieb genommen.
Ein BIOS-Update mit altem Ryzen war nicht nötig:
Auf dem Karton klebte ein Sticker "Ryzen 3000 Ready"........die mindestens erforderliche BIOS-Version P2.10 existiert schon seit Mai....

Direkt ohne weitere Maßnahmen war aber ein Betrieb mit DDR4-3600 via XMP noch nicht möglich. 2933 läuft, höher habe ich noch nicht getestet. Sieht aber leider nicht nach "einfach einstellen und glücklich sein" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Averomoe
Mal ein kleines Update:

Die Ballistix BLE2K8G4D36BEEAK ließen in meinem ASRock Steel Legend B450M ja bislang nur DDR4-3200 mit CL16 zu. Mittlerweile ist das BIOS 2.60 geflasht und ich habe mich noch einmal herangewagt.

Das XMP-Profil (allerdings erst einmal von 3600 auf 3200 reduziert) lief dann endlich mit den vorgesehenen Timings (Kurztest mit Windows-Boot, Battlefield V). Schritt für Schritt habe ich das bis auf 3600 erhöht, was bisher stabil funktioniert.

Ob es rein am neuen BIOS liegt oder ob auch das "Reset to Setup Defaults" mitgeholfen hat, kann ich nicht sagen. Zuvor war nicht einmal ein POST möglich und der RAM wurde immer auf 2666 JEDEC zurückgesetzt.

Ich habe jetzt nicht nach neuen Erfahrungsberichten anderer B450-Nutzer Ausschau gehalten, aber zumindest kann ich bestätigen, dass es funktioniert.
 

Anhänge

  • Ballistix DDR4-3600 16-18-18-38-58.png
    Ballistix DDR4-3600 16-18-18-38-58.png
    21 KB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Super, danke dir vielmals für das Update!
 
Zurück
Oben