Ryzen 3400G und Gigabyte B450M S2H Mainboard Kein Signal

Aquamala

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo ich habe heute versucht einen "neuen" Ryzen 5 3400G in "neues" Gigabyte 450M S2H Mainboard (rev 1.0 ), ( Bios Version F50 ) einzubauen. Nach erfolgreichem Einbau blieb leider das Bild schwarz. Monitor hatte kein Signal. Habe den Prozessor wieder ausgebaut und ein anderen Prozessor zum test eingebaut aus meinem zweiten Pc (einen Ryzen 2400G) Rechner ging ohne Probleme. Habe auf der Gigabyte Page nachgeschaut eigentlich müsste der Ryzen 5 3400G mit dem Gigabyte 450M S2H rev 1.0 kompatibel sein oder ?? Woran könnte das Problem liegen ?? neuer Prozessor kaputt ?


Arbeitsspeicher nutze ich Ballistix , 2 x 4 GB , DDR 4 2400
Win 10 64-bit
 
Die Gelegenheit mit dem 2400G mal genutzt um die Firmware des Boards einem Update zu unterziehen?
 
CMOS Batterie mal rausnehmen. Reines Löschen über die Kontakte setzt nicht alles zurück (falls das schon probiert wurde).
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Die Gelegenheit mit dem 2400G mal genutzt um die Firmware des Boards einem Update zu unterziehen?
Laut Gigabyte wird der 3400G ab F40 unterstützt. Ein BIOS-Upate ist also nicht zwnigend notwendig und wahrscheinlich auch nicht das Problem.
 
Ich würde mal auf das F51er Bios updaten.
 
Moin,

Bios update "selbst" gemacht und sich an die Schritte auf der HP gehalten? erst die F40 installiert,dann die F50?!
 
Demon_666 schrieb:
Laut Gigabyte wird der 3400G ab F40 unterstützt. Ein BIOS-Upate ist also nicht zwnigend notwendig und wahrscheinlich auch nicht das Problem.
Und das ist jetzt wo ein Grund die Gelegenheit eines funktionierenden Setups nicht gleich zu nutzen und das BIOS als Fehlerquelle definitiv auszuschließen?
 
MadMax 21 schrieb:
Moin,

Bios update "selbst" gemacht und sich an die Schritte auf der HP gehalten? erst die F40 installiert, dann die F50?!
F50 War bereits auf dem Board drauf. Die Verpackung war auch mit dem Hinweis versehen : AMD RYZEN 3000 Desktop Ready. Da ich bereits meine letzten 3 Rechner selbst zusammen gebaut hatte (selbe Board 450M S2H) und mich auch dieses mal im Vorfeld mit der Komptabilität auseinandergesetzt hatte, hätte ich nicht mit Problemen gerechnet.
 
Gnah schrieb:
Und das ist jetzt wo ein Grund die Gelegenheit eines funktionierenden Setups nicht gleich zu nutzen und das BIOS als Fehlerquelle definitiv auszuschließen?
Laut den Infos zu den BIOS-Versionen wurde nichts an der CPU-Kompatibilität gedreht / gefixt. Also besteht dazu keine Notwendigkeit. Sollte nach dem Update die Kombi funktionieren, lag das dann nach meinen Erfahrungen nicht am BIOS selbst, sondern am Löschen der settings im Zuge des Updates ;).
Und neue BIOS-Versionen können auch fehlerhaft sein...
Ergänzung ()

@Aquamala : Mal auch die anderen Monitoranschlüsse gecheckt? Wirkt der Rechner so als würde er starten und nur kein Bild anzeigen oder laufen auch Lüfter etc. nicht an?

Etwas mehr Infos zum Fehlerbild und zum Rest der HW wären hilfreich (z.B. das NT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitsspeicher Module sind auf Bank 2 + 4?
 
Wenn Du Deinen zweiten PC schon zerlegt hattest, wieso hast Du den 3400g dann nicht in dem getestet? Vorausgesetzt natürlich, dass das Bios das erlaubt.

Cunhell
 
Demon_666 schrieb:
Laut den Infos zu den BIOS-Versionen wurde nichts an der CPU-Kompatibilität gedreht / gefixt. Also besteht dazu keine Notwendigkeit. Sollte nach dem Update die Kombi funktionieren, lag das dann nach meinen Erfahrungen nicht am BIOS selbst, sondern am Löschen der settings im Zuge des Updates ;).
Und neue BIOS-Versionen können auch fehlerhaft sein...
Ergänzung ()

@Aquamala : Mal auch die anderen Monitoranschlüsse gecheckt? Wirkt der Rechner so als würde er starten und nur kein Bild anzeigen oder laufen auch Lüfter etc. nicht an?

Etwas mehr Infos zum Fehlerbild und zum Rest der HW wären hilfreich (z.B. das NT)

Monitore wurden Mehrere getestet genau wie die Anschlüsse VGA sowie HDMI nach dem einbau des Ryzen 5 3400g auf das B450M S2H Board , blieb nach dem Einschalten Rechners der Monitor schwarz bzw. kein Signal. Nach dem erwähnten Test mit dem Ryzen 5 2400G lief alles, Windows hat ist gestartet Hdmi sowie Vga kein Problem. NT habe ich zum test auch 2 verschiedene genutzt 1 mal Lc Power 420watt das andere HM W2-23/400 Watt
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Die Arbeitsspeicher Module sind auf Bank 2 + 4?
Gibt leider nur 2 Speicherbänke :)
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Wenn Du Deinen zweiten PC schon zerlegt hattest, wieso hast Du den 3400g dann nicht in dem getestet? Vorausgesetzt natürlich, dass das Bios das erlaubt.

Cunhell

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen ,selbstverständlich habe ich das auch getestet. Auf dem 2 Rechner nutze ich das selbe Board leider blieb auch dort der Bildschirm Schwarz bzw. hatte kein Signal
Ergänzung ()

@Aquamala : Mal auch die anderen Monitoranschlüsse gecheckt? Wirkt der Rechner so als würde er starten und nur kein Bild anzeigen oder laufen auch Lüfter etc. nicht an?

@Demon_666 Ja der Rechner wirkt so als würde er starten Lüfter laufen .. Nur keine bild / signal. Werde die Lösungsvorschlage ( auf F 51 updaten ) bzw. CMOS Batterie mal rausnehmen testen gebe dann noch mal Rückmeldung danke für die Lösungsvorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie nach defekter iGPU in dem Prozessor.
Hast Du zufällig noch ne Grafikkarte rumliegen, um zu sehen was der PC sonst so macht?
So könntest Du zumindest ins BIOS/UEFI und nachsehen, ob was auffällt, wenn der CPU-Teil des Prozessors noch funzt.

Cunhell
 
Zurück
Oben