Gigabyte B450M S2H BIOS Version F2c updaten

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich nutze derzeit folgendes System.
Mainboard: Gigabyte B450M S2H F2c
CPU: Ryzen 5 2600x
16GB RAM
Radon RX 470 Grafikkarte

Nun wollte ich ein BIOS Update vom Mainboard machen und scheitere immer kläglich.
Derzeit läuft die F2c Version.
Ich habe auf folgender Seite die aktuelle Version F62d heruntergeladen und die zipDatei auf einem leeren USB Stick entpackt.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x/support#support-dl-bios
Anschließend Reboot des Rechners und über Bios Q-Flash versucht das BIOS upzudaten.
Es kommt immer die Fehlermeldung Q-Flash-Manager Ungültiges BIOS-Abbild.

Ein sichern der F2c Biosversion auf dem Stick klappt hingegen problemlos.

Wisst ihr woran das liegen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
So wie es aussieht, musst du wohl erst ein paar ältere BIOS Versionen installieren, bevor die ganz neuen funktionieren.
Version F32 wird wohl erstmal zwingend benötigt.

EDIT: Ha, direkt überlesen, dass du nur die ZIP Datei direkt auf den Stick geschmissen hast. Die musst du natürlich erstmal entpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Du musst auch die Zip Datei entpacken und dann auf dem Stick. Das Bios kann mit Zip Dateien nix anfangen.

EDIT: Nevermind. Du hast sie entpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ja die zip hatte ich natürlich entpackt. OK, ich versuche erstmal die F32 upzudaten. Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
So wie es aussieht, musst du wohl erst ein paar ältere BIOS Versionen installieren, bevor die ganz neuen funktionieren.
Version F32 wird wohl erstmal zwingend benötigt.

EDIT: Ha, direkt überlesen, dass du nur die ZIP Datei direkt auf den Stick geschmissen hast. Die musst du natürlich erstmal entpacken.
Die F32 als Zwischenschritt hat das Problem gelöst. Danke.
Ich hatte das Update wegen PTM 2.0 und Windows 11 Tauglichkeit gemacht.
Komischerweise meldet die Windows Update Funktion immer noch nicht kompatibel.
Lade ich mir das MS Update Prüftool runter, dann meldet es volle updatefahig auf Win11. Merkwürdig. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben