Ryzen 5 2600, aber welche Kühlung?

Michael58432

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir nun den Ryzen 5 2600 gekauft aber will, wenn die spiele nicht mehr über 60FPS laufen meine CPU übertakten.
Dabei will ich am besten einen RGB Lüfter haben

Ich habe mich schon ein wenig informiert, aber irgendwie finde ich nicht ob der AMD wraith prism dafür ausreicht, meine 2. Option wäre der RGB kühler von Ben Nevis

Welchen Lüfter soll ich mir am besten kaufen?
Ram: g.Skill aegis 3000 16gb (2x 8gb) (Vielleicht ändert sich dies auch noch)
Grafikkarte: gtx 1070 ti oc gaming
mainboard: Msi b450 gaming pro carbon AC

Zuletzt bearbeitet:
Tja gib nen 10er mehr aus und verzichte auf rgb dann bekommst nen gescheiten mugen 5 oder macho cpu kühler wenn es einer der 2 sein soll dann hat der ben nevis kleinere vorteile.... Aber im grunde nehmen sich beide nicht viel

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
der AMD wraith prism reicht für die cpu aus wenn man nicht großartig übertaktet.
für übertaktung bist du mit dem alpenföhn ben nevis rgb besser beraten.
der nevis kühlt ein bischen besser.

Da er aber übertakten will reicht der AMD Wraith Prism nicht aus. Gerade im Hochsommer wenn die Temps steigen.

[SET]-=JENNER=-s Tipp mit dem Mugen 5 B. (PCGH Edition) ist schon gut.

Oder halt der hier. RGB + 6 Heatpipes.

Hmm, das Geld in höherwertigen RAM investiert hätte sich mehr gelohnt.

Was ist an dem RAM verkehrt der ist nur 200 mh langsamer als andere Modelle und kostet dabei 10€ weniger

Ist vollkommen in Ordnung, 3000er ist solide.

Nur solltest du mit OC bei nem 2600er kaum sehr große Performance Sprünge erwarten.

kannst du mir das genauer erklären, da ich mich mit dem Computerzeug noch nicht so gut auskenne (sonst wäre ich höchstwahrscheinlich auch nicht hier und würde eure Zeit mit Fragen vergeuden)

derin schrieb:
Nur solltest du mit OC bei nem 2600er kaum sehr große Performance Sprünge erwarten

Aber er hat doch 3000'er. Warum bringst Du jetzt 2666'er ins Spiel?

Ups.

Aber auch ein Ryzen 5 2600 (ohne X) ist gut übertaktbar. Siehe meine Signatur.

Was ist XMP und welchen speicher meinst du (SSD, RAM, HDD) ?

Computer können so kompleziert sein

XMP wird im Bios aktiviert und bringt den RAM auf die angepriesenen 3000, ansonsten läuft der auf 2133.
CPU-Z sollte dir die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen (Reiter "Memory", sollte ~1500MHz sein)

Er meint RAM.
Die Frage bei RAM mit hohen Frequenzen ist, ob der auf der Board-CPU Kombination auch stabil mit dem hohen Takt läuft. Hier also mit 3000MHz, dessen Timings im X.M.P. Profil, bzw bei AMD auch D.O.C.P genannt, festgelegt sind. Diese Settings kannst du im BIOS einfach aktivieren. Läuft er dann nicht stabil, oder zeigt fehle runter memtest86, müsstest du diese Settings heruntersetzen, also z.B. 2933 und dann testen.

Es ist nicht garantiert, dass ein 3000er RAM auf einem bestimmten Board mit bestimmter CPU den hohen Takt fahren kann. Außer du orientierst dich an der Qalified Vendor List des Board Herstellers, oder checkst beim RAM Hersteller ob der einen bestimmten Takt für das Board verspricht.
(Der Aegis läuft aber in der Regel recht gut)

LG
Joc

Leider ist der Computer noch gar nicht zusammen gebaut und die ganzen Teile trödeln so langsam bei mir ein (Grafikkarte, RAM Kid; CPU, Gehäuse, Tastatur, Maus, SSD sind schon da)

Gut wäre es, du baust den PC zusammen, startest und bringst das BIOS auf den neuesten Stand. Und dann aktivierst du im BIOS das X.M.P. /D.O.C.P und machst einen Testlauf mit memtest86.

Wenn der gut verläuft und dein System nach der Installation auch zuverlässig läuft, kannst ja mal posten, dass 3000MHz mit Aegis auf dem Board gehen.

Wenn memtest86 Fehler anzeigt, oder später unter Windows bestimmte Probleme auftreten, dann erstmal runter auf 2933Mhz usw.

Hey, viel Spaß beim Zusammenbauen und Clocken und Zocken! :D

Joc

Ich habe mal ein Video gesehen bei dem aber gesagt wurde das wen man, das wenn man ein BIOS update macht, dass es dann sein kann das, dass Mainboard kaputtgeht

Zurück
Oben