Ryzen 5 2600 auf B450- was aufrüsten ?

+1 für 32 GB Ram. Überlesen. Könnte sein, dass das schon ausreichend ist
 
Eventuell liegt das Problem auch einfach daran, da der Hersteller Nvidia wegen CUDA empfiehlt und hier eine AMD Karte genutzt wird.
Ggf. kann man in den settings auch Hardwarebeschleunigung per OpenCL oder so aktiveren.

Also ich würde auch sagen, frag den Hersteller und erst dann Geld investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
ghecko schrieb:
Und gerade das ist eine furchtbar banale Aufgabe für moderne Hardware. Wenn dein Rechner daran 5min überlegt, ist das Programm katastrophal ineffizient geschrieben. Oder konfiguriert.

Und das dieser Schritt bei jeder kleinen Änderung für die komplette Küche neu ausgeführt wird und nicht am Ende der Möbelpositionierung/Zusammenstellung unterstreicht das.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch gerade. Was macht man denn mit dem Progamm, wenn man damit z.B. ein 500m² Großraumbüro plant? Den 17ten Schreibtisch in der dritten Reihe um einen Meter verschieben und erstmal eine Woche Urlaub nehmen, bis das berechnet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Geckoo
Dieder87 schrieb:
Eventuell liegt das Problem auch einfach daran, da der Hersteller Nvidia wegen CUDA empfiehlt
Nicht direkt, aber NVidia wird angegeben. Und eigentlich sehr humane Anforderungen.

1659677374576.png
 
Meistens kommt es dann doch anderst als man glaubt.
Ich habe bei PaletteCAD angerufen (der Support ist super, ich habe mit meiner Schülerlizenz allerdings schon sehr viel Supportfragen gestellt, da Implementierung). Nach dem erteilen von Ausnahmen in Bitdefender (ohne Wirkung) und ändern von ein paar Einstellungen kam er dann auf den Desktop und hat sich das angeschaut. Er meinte das meine Hardware absolut ausreichend ist, allerdings meine Planung einfach zu umfangreich sei. Man kann tatsächlich das Programm nicht weiter beschleunigen und er meinte das er Hardwareupdates als nicht sinnvoll erachtet, der Effekt sei nur semi gut.
Die Grafikkarte sollte auf NVDIA gewechselt werden, da dann die ganzen visuellen sachen wie z.B. das verschieben von Objekten deutlich smoother werde.
Ich werde nun also meinen ram trd. aufrüsten und schauen das ich ne günstige RTX herbekomme...ich denke an eine 3060...
Vielen dank für eure Zielführunde Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, ghecko und coasterblog
Nlsgthr schrieb:
allerdings meine Planung einfach zu umfangreich sei.
Ich steck da jetzt natürlich nicht drin, aber das könnte auch eine andere Art sein zu sagen dass deren Produkt nicht so gut optimiert ist wie es hier schon angemerkt wurde. ;)

Aber du hast erstmal den klaren Hinweis auf NVidia. Ob eine RTX dafür nötig ist sei mal dahingestellt.
 
Nlsgthr schrieb:
Man kann tatsächlich das Programm nicht weiter beschleunigen und er meinte das er Hardwareupdates als nicht sinnvoll erachtet, der Effekt sei nur semi gut.
ich sehe es ähnlich. du müssten erstmal investieren und kommst vielleicht auf die halbe rechenzeit. aber wenn es dir die Preis/Leistung wert ist, dann könntest du das machen. also mehr ram und 12 Kern AMD. ich gehe davon aus, dass das programm alle kerne gut auslasten kann, wenn der 2600 bei 100% läuft.
 
Ich muss noch ganz kurz Partei für PaletteCAD ergreifen:

Ich weiß das diese Situation aktuell kein gutes Licht auf die Berechnungszeiten der Software wirft, allerdings habe ich im Rahmen meiner Technikerarbeit viel Wert auf die Auswahl der Software gelegt. Andere Kanidaten waren bspw. IMOS, Vektorworks Interiocad (mit dem Programm hab ich viel gearbeitet), PaletteCAD etc. Leider sorgen alle diese Programme bei grüßeren Planungsvolumen für sehr viel Ladenzeiten. Ich kann mich an Situationen bei einem Ehemaligen AG erinnern, als er im IMOS nicht mal mehr laufen konnte. Selbiges habe ich bei Vektorworks erlebt. Witzigerweiße sind die Programme zudem im 2D manchmal mehr überfordert als im 3D.
Und alle programme außer PaletteCAD haben das rießen Problem, das die dauer, bis eine Visualisierung Fotorealistisch eingerichtet ist unfaßbar hoch ist. In VW ein wirklich gutes Bild hinzubekommen ist wirklich eine Kunst. IMOS kann das ohne auslagerung auf andere Renderprogramme schon 3-mal nicht.

PaletteCAD vereint super Visualisierung mit perfekter Werkstattanbindung, das können andere auch, allerdings nicht mit dieser Benutzerfreundlichkeit.
Wenn man z.B. ein Großraumbüro mit 18 Schreibtischen macht ist klar, das das Objekt einmal mit allen Bearbeitungen gezeichnet wird und danach ein Objekt erstellt wird, was nur noch für die Visualisierung vereinfacht wird.
Das könnte ich auch machen, allerdings ist meine Objektbibliothek ziemlich leer und ich habe keine Zeit jedes Objekt 2 mal zu bearbeiten bei der Stückzahl 1.
Desweiteren habe ich nie eine Schulung besucht, sondern nur Schulungsvideos, d.h. Tipps und Kniffs für eine vereinfachte Planung fehlen mir, es kann auch gut sein das ich schlichtweg viele Sachen falsch mache, da will ich mich garnicht rausreden.
Das soll keine Werbung sein, ich will einfach nur nicht das ein schlechtes Licht auf eine Software fällt welche in meinen Auge ein Vorreiter in vielen Bereichen ist. (Virtuelle 3D rundgänge auf basis der unity engine (meine ich) und vieles mehr)
Allgemein ist die Möbelbranche immer 4 Schritte zurück...( Viele Schreinereien haben nicht einmal eine CNC)

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Dieder87
Zurück
Oben