Ryzen 5 2600 auf B450- was aufrüsten ?

Nlsgthr

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hey alle miteinander!

CPU: Ryzen 5 2600 (Alpenföhn Ben nevis gekühlt)
GPU: Vega 64 Strix Rog 8GB
Board: Asus Strix Rog B450-f gaming
Ram: G.skill aegis 16Gb 3200
PSU: BeQuiet! 600W (glaube ich, oder 650)
SSD: Crucial mx500 m.2 500GB

Ich schildere zunächst mal kurz das Problem:

Aktuell muss ich ein Meisterplanungsprojekt (Schreinermeister) anfertigen und plane hierfür einen gesamten Innenausbau und Interior mit der Software PaletteCAD. Über PaletteCAD habe ich bereits meine Technikerarbeit geschrieben (Holztechniker bin ich schon) und hatte keine Probleme, da es dort um die Implementierung in eine Firma ging und nicht um das Planen. Nun bin ich seit 4 Tagen im Projekt und muss leider feststellen das an meinem PC leider so ziemlich alles im Limit rennt ausser die GPU. Prozessor auslastung regelmäßig bei 100% (max. 55° in der Spitze) und RAM rennt auch bis zu 100%.
Dadurch entstehen bei mir Ladezeiten innerhalb des Programms, die nicht tragbar sind. Teilweise warte ich auf eine Möbelkonfiguration 5 Minuten, bei 20-30 Schränken in einer Küche könnt ihr euch aussrechnen wir lange ich hier schon wartend saß.
Meine ansatz ist also ledeglich die GPU auszutauschen und den RAM von 16 auf 32 GB auszuweiten ( einfach nochmal das gleiche kit).
Nun habe ich das Problem, das ich nicht die Zeit habe meinen PC neu aufzulegen oder bzw einen Ausfall riskieren kann. D.h. die Frage ist, reicht ein BIOS-update aus, wenn ich den Prozessor aufrüste oder muss ich WIN neu auflegen?
Wenn ja, welche CPU empfehlt ihr ? Ich habe den 5800x im Auge, aber ich habe zurzeit kaum noch mit dem Hardwaremarkt zu tuen und weiß nicht was sinnig ist oder was auf dem Board überhaupt machbar ist. Als GPU wird von PaletteCAD eine NVDIA empfohlen, da das Programm für diese optimiert ist, aber dadurch das der Prozessor das Bottleneck ist und die vega weit weg vom limit ist sollte das passen. Laut dem Taskmanager werden alle Kerne der CPU verwendet (das schreibe ich, da z.B. Vektorworks aus eigener Erfahrung nur mit 4 Kernen arbeitet).
Ich wäre sehr dankbar wenn keine Antworten kommen wie "du brauchst eh n neues Board". Ich weiss das es supoptimal ist, aber ich muss einfach jetzt das Limit rausholen was geht.

Vielen dank für eure Hilfe, ich bin euch sehr dankbar !
Liebe Grüße

Nils
 
Moin. Relativ einfach: Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X3D.

Musst natürlich ein passendes, aktuelles Bios haben. Sollte es der 5800er werden, ist ein besserer Prozessorkühler aber fast schon Pflicht. Der wird recht warm und der Ben Nevis zählt zu den Einstiegskühlern.

Arctic Freezer eSports 34 Duo wäre eine preiswerte und gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nlsgthr schrieb:
Teilweise warte ich auf eine Möbelkonfiguration 5 Minuten
Wie ist denn währenddessen die Auslastung von RAM und zum Datenträger? Und ist die CPU-Auslastung dabei durchgehend bei 100%?

Also der PC den du hast würde das was du machst in Blender oder ähnlichen Programmen in wenigen Sekunden rendern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das derart komplexe Szenen sind.

Also ist es (vermutlich) eine Kombination aus einem furchtbar schlecht geschriebenen Programm und RAM voll/SSD caching.

Das Problem ist halt, das du zwar aufrüsten kannst, für deutlich Mehrleistung aber auch deutlich mehr Geld investieren müsstest. Und das Geld muss in die richtigen Komponenten fließen, also muss man vorab herausfinden, wo genau das Problem ist.

Nur so als Beispiel:
Sollte das ganze CPU-Limitiert sein und das Programm kann die Aufgabe perfekt parallelisieren, reduziert ein 5800X deine Wartezeit gerade mal um 2,5 min.
5900X bräuchte insgesamt 2 min und ein 5950X, also das höchste was dein Mainboard unterstützt rechnet daran immer noch 1,5 min.
Nlsgthr schrieb:
Meine ansatz ist also ledeglich die GPU auszutauschen und den RAM von 16 auf 32 GB auszuweiten ( einfach nochmal das gleiche kit).
Was denn nun? GPU oder CPU austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, iron_monkey und JJJT
Für Desktop PCs empfehlen wir folgende Hardwarekomponenten:

Prozessor: Intel Core i7

Display: min. 24" Zoll, Auflösung min. Full-HD (1920 x 1080 px)

Grafikkarte: NVidia RTX-Reihe,z.B. RTX 2060 bis 2080 oder RTX 3060 bis 3080

Arbeitsspeicher: 16 GB oder mehr

Festplatte: ab 500 GB SSD für Betriebssystem und Palette CAD

Internetanschluss: Breitband

Schnittstelle: USB 3.0

Betriebssystem: Windows 10 (64-bit) oder Windows 11 (Es wird immer das letzte Service-Pack vorausgesetzt)

https://www.palettecad.com/hardwarevoraussetzungen
 
Wie hoch ist denn dein Budget?

Für deinen Fall würde ich einen 5700x oder falls drinnen einen 5900x holen.
Plus besseren kühler.

lauft der ram voll, wenn das rendern so lange dauert?
 
Ich würde da den 5700X empfehlen.

Der 5800X3D hat nur den großen Cache, kostet aber unnötig mehr.
Nachteil wenn der Cache nicht zieht dann ist er 200€ teurer für die gleiche Geschwindigkeit.
Der 5600X 2 Kerne/4 Threads weniger.
Der 5800X ist nicht wirklich schneller.

Nlsgthr schrieb:
G.skill aegis 16Gb 3200
Lieber 2x 16GB RAM neu kaufen als dann 4x 8GB Aegis.
Auch wenn man das gleiche Kit nochmal kauft, die Chance andere Chips zu haben ist hoch.
Dann noch Vollbestückung (Kann bei jedem RAM Probleme machen!).
 
ich würde auch erstmal nur mehr ram ausprobieren.

oder bei PaletteCAD anrufen, warum die software so kacke langsam läuft.
 
Da der Rechner ja weniger zum daddeln als mehr zum arbeiten genutzt werden soll ,würde ich auch eher Richtung 5800x gehen und auf mehr Kerne setzen . Ram dazu noch auf 32 GB erweitern und fertig . Beim Board sollten keine Probleme auftreten . Bios halt updaten vorher ,weil kein Flashback vorhanden .
Kühlung kann man schauen ob der das noch packt ,aber die 5000er mit mehr TDP werden schon sehr warm vorallem der 5800x wegen dem Layout
Alternativ auch einen 5700x wie oben erwähnt , je nachdem wie das Budget aussieht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ich kann ghecko nur zustimmen, herausfinden, wo genau das Problem liegt. Wenn es wirklich die CPU ist, dann wären wohl Anzahl der Kerne interessant, wenn da so viel berechnet wird. Würde da der 5800 X3D Sinn machen? Ich würde eher auf Kerne schauen, also eher 5900X. Der 5600X hat ja weniger Kerne als der 2700.
Den Vorteil des Chaches des 5800 X3D macht wohl keinen Unterschied bei dieser speziellen Anwendung.

Vielleicht mal den Support dieser Software anschreiben und fragen, mit welcher Hardware dieses Problem zu lösen wäre.

Preise: 5800X 259€ und 5900X 359€

RAM auf jeden Fall auf 32 GB erweitern.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Der 5700x hat auch nur eine TDP von 65W und dürfte etwas einfacher zu kühlen sein und so viel langesamer ist der auch nicht als der 5800x . Single Core vielleicht durch den etwas höheren Takt
Günstig sind die ja im Moment alle durch die Rabatt Aktion von AMD .
Ich werde mal abwarten bis Zen 4 erscheint und sich die Preise dann entwickeln .
 
Hey an alle,
erstmal vielen dank für eure zahlreichen Antworten!

Zu PaletteCAD:
PaletteCAD ist sehr gut geschrieben. Man kann das nicht mit Blender o.ä. vergleichen. Es geht bei den Wartezeiten nicht um die Renderings (da wäre die GPU das Limit) sondern um die berechnung der Konstrutiven Bauteile.
Es werden eben nicht nur 4 Platten gezeichnet, sondern das Möbelstück hat bis ins Detail jeden Verbinder, Beschlag, Bohrung, Fräsung, Kantenbearbeitungen usw. hinterlegt. Desweiteren ist jedes Objekt Intelligent, d.h. jeder Verbinder wird beim Konfigurieren eines Möbels neu berechnet und eine CNC-Bearbeitung erstellt. Sprich es geht hier nicht nur um das Visuelle, sonder auch um die erzeugung von Produktionsrelevantendaten für z.B. 5-Achs CNCs, Plattensägen usw. Das überschreitet die Kompetenzen anderer Programme um ein vielfaches, villeicht hätte ich das genauer beschreiben müssen.
Für CAD-Anweder villeicht ein besserer Wert: Die Anzahl der zu berechnenden flächen liegt bei einer Küche die ich aktuell geplant habe bei ca. 1mio.

Das mit der GPU war ein Schreibfehler, verzeiht mir.
Dann denke ich wird es auf einen 5800x rauslaufen.
Beim berechnen Auslastung wie folgt:
CPU 100%
Ram 69-100%
SSD 10%

Beim laden großer Objekte:

CPU 100%
Ram 100%
SSD 20 %

Danke für eure Ratschläge, ihr seit echt Wahnsinn !!!
Ergänzung ()

Nur um euch mal zu zeigen wie ein Drahtgittermodel in Palette aussieht, villeicht erklärt das ein wenig was:=)
 

Anhänge

  • Palette drahtgitte.PNG
    Palette drahtgitte.PNG
    104,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hi,

wie schon einige geschrieben haben, würde ich auch zum arbeiten den Ryzen 5800X nehmen.
Relative gutes P/L.

ps: der 5800X wird aber erst ab Bios Version 4007 unterstützt, daher dann vorher mit dem Ryzen 5 2600 updaten.

Was du noch überprüfen kannst, mit dem Tool CPU-z (CB Download) mal Reiter Memory und SPD hier hochladen.
Zum Überprüfen ob dein Ram richtig taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nlsgthr schrieb:
Es werden eben nicht nur 4 Platten gezeichnet, sondern das Möbelstück hat bis ins Detail jeden Verbinder, Beschlag, Bohrung, Fräsung, Kantenbearbeitungen usw. hinterlegt.
Und gerade das ist eine furchtbar banale Aufgabe für moderne Hardware. Wenn dein Rechner daran 5min überlegt, ist das Programm katastrophal ineffizient geschrieben. Oder konfiguriert.
Nlsgthr schrieb:
Sprich es geht hier nicht nur um das Visuelle, sonder auch um die erzeugung von Produktionsrelevantendaten für z.B. 5-Achs CNCs, Plattensägen usw.
Und das dieser Schritt bei jeder kleinen Änderung für die komplette Küche neu ausgeführt wird und nicht am Ende der Möbelpositionierung/Zusammenstellung unterstreicht das.

Aber egal, es geht hier nicht darum wie gut/schlecht das Programm ist, sondern wie wir es schnell bekommen.
Und ich vermute, das man das ohne in die Hardware einzugreifen sicher schon um einiges beschleunigen kann, wenn du dich mit den Einstellungen befasst. Hierbei würde ich erst mal Rücksprache mit dem Hersteller halten, ob die eine Idee haben was diese Wartezeit verursacht und welche Einstellungen du ggf. abändern musst.
Wenn das nichts zutage fördert, musst du genau beobachten was dein Rechner in dieser Wartezeit macht. Und das dokumentieren. Dann kann man hier entscheiden, welche Komponente den meisten Geschwindigkeitszuwachs verspricht. Ich würde jedenfalls nicht blind einen 5800X kaufen und hoffen, das es damit gegessen ist. Das ist es nämlich nicht. Damit halbiert sich im aller-allerbesten Fall die Wartezeit um die Hälfte. Und auch das ist untragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und iron_monkey
Da hier scheinbar niemand wirklich Ahnung von der Software hat solltest du Kontakt mit dem Service von Palette CAD aufnehmen und dort deinen Workflow beschreiben und dir erklären lassen, welche Änderungen an Einstellungen und/ oder Hardware, deine Projekte beschleunigen.

Die Firma regt auf deren Website auch ausdrücklich dazu an, bei Fragen Kontakt aufzunehmen. Ich bin überzeugt davon, dass du am Telefon alle deine Fragen in kürzester Zeit klären kannst.

Dass hier irgendein Clown einen 5800X3D empfiehlt, sollte verdeutlichen wie sinnlos es sein kann, bei solch spezieller Software, auf den Rat von 0815 Forennutzern zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iron_monkey und Geckoo
Ich würde auch erstmal bei der Software anfangen:
Bei anderer Parametrischen CAD/CAM Software kann man Komponenten die gerade nicht relevant sind "tot" schalten, so dass nur aktualisiert wird was auch gerade Not tut.

Du hast schon performantes Hardware... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Software nur für die 10% aller Systeme gemacht ist, die schneller sind als deins.
 
ich empfehle dir den 5700x. Stromsparend und nicht so ein Hitzkopf. Case, Kühlung, Netzteil und Board mit Update passt meiner Meinung nach.

Optional der 5900x, ist gerade recht günstig, Kühlung könnte evtl. etwas mehr röddeln.
Ausprobieren, wenn zu laut, dann den Kühler noch tauschen.
 
Bei RAM Auslastung von 100% unbedingt auch da upgraden, solange geswappt werden muss, nützt die schnellste CPU nichts...und besser 2x 16 GB Crucial Ballistix neu kaufen als auf funktionierende Vollbestückung mit G.Skill Aegis vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Kuestennebel79
Zurück
Oben