Ryzen 5 2600 mit RTX 2080Ti Bottleneck?

Wellblechhuette

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte vor mit bald diese Grafikkarte zu kaufen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07JR63VMG/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

allerdings möchte ich wissen, ob die Karte mit meiner CPU gut kooperiert?
Wie sieht es in 4K mit spielen aus?
Ist das P/L bei einer RTX 2080 besser?

Ja ein neues Netzteil werde ich dafür wohl brauchen.

Mein System:

Mainboard: B450 Pro 4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Netzteil: Be Quiet 500W
Grafikkarte: Vega 56 Red Dragon
RAM: 16GB 3000Mhz

Vielen Dank

Wie immer, kommt aufs Spiel an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Klar hat die RTX 2080 das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Die Leistungskrone hat aber die RTX 2080 Ti.
Für aktuelle Spiel in 4k kann die Graphikkarte nicht schnell genug sein.
Für ältere Spiele reicht auch eine leistungsschwächere Karte.

Frage Dich selber, was für ein Typ Spieler Du bist.
Spielst Du alte Perlen?
Oder brauchst Du immer den neuesten AAA Blockbuster, der gerade veröffentlicht wurde?

Die CPU brauchst Du nur tauschen, wenn Du messen kannst, dass sie zu schwach für das jeweilige Anwendungsszenario ist.
Generell wird der R5 2600 mit den meisten Spielen klar kommen.

Zur Not kannst Du jetzt schon Deine Lieblingsspiele in niedrigen Auflösungen benchen und Dir selbst ein Bild machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, FreedomOfSpeech und alxfu
In 4k hat die CPU am wenigsten Arbeit.. da wird immer die GPU der FHals sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Wellblechhuette schrieb:
Natürlich ist es das. Dazu brauchste dir doch nur den Preis der Ti zu 2080 anschauen. Bringt sie soviel mehr Leistung? Nö, ergo muss das P/L der TI schlechter sein. Aus P/L Gesichtspunkten hat man aber noch nie die High-End Graka gekauft. Bezüglich Bottleneck kann man das pauschal nicht sagen wenn man nicht weiß, welches Spiel in welcher Auflösung in welcher Qualitätsstufe gespielt wird. in CS:Go in FHD wird die CPU der Bottleneck sein, bei Metro Exodus in 4k in Ultra Settings hingegen die Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
irgendein bottleneck hat man immer, sonst hätte man unendlich viele fps. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

das kannst du dir doch einfach ausrechnen. die 2080 wurde von der 2080S abgelöst und beide sind kaum schneller als ne 2070S.

wenn dein NT mit der Vega 56 klarkommt kann man es mit der 2080ti zumindest auf nen versuch ankommen lassen. aus nem bestimmten grund die Zotac AMP! Extreme Core?

edit:
Toaster05 schrieb:
das ist so pauschal einfach nur falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Sapphire Fan und alxfu
Ja, die CPU wird zum bottleneck.
Ich habe selbst einen 1700X und eine 2080Ti und muss zum Beispiel in Shadow of the Tomb Raider einen Framelimiter (50fps) benutzen weil die CPU nicht mehr befeuern kann. Ohne Limiter kommt es regelmäßig zu kurzem ruckeln.
Ich spiele bei maximalen Details auf 3440x1440 und da limitiert auch noch oft genug die CPU.

Wie immer die einfache Antwort, welche auch durch die Vorredner klar werden sollte: Es kommt darauf an! Ich mach es mir immer relativ einfach und setze mir ein Budget. Damit kann ich dann schauen, was ich dafür bekomme. Wenn es dir prinzipiell egal ist, Geld auszugeben, dann los los, 2080ti der feinsten Sorte :D
Ergänzung ()

CloakingDevice schrieb:
Ja, die CPU wird zum bottleneck.
falsch falsch falsch! Das ist genau bei dem Spiel vielleicht so. In anderen jedoch nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Deathangel008 schrieb:
das ist so pauschal einfach nur falsch.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/4k-gaming-cpu-gpu-benchmark.59836/seite-2

Da sagt der CBTest aber was anderes.. kommt drauf an was du unter "pauschal" verstehst.. es gibt Spiele die reißen aus.. das wars aber auch schon..

CloakingDevice schrieb:
Ich spiele bei maximalen Details auf 3440x1440 und da limitiert auch noch oft genug die CPU.

das ist nicht 4k.. 3.840×2.160 ist 4k..

3840​
2160​
8294400​
3440​
1440​
4953600​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Es gibt Spiele, die haben selbst in 4k ein Prozessorlimit. Es gibt Spiele, die haben wechselseitig beides.

Wenn dir die schlappen 8Gib Grafikspeicher der kleineren Karten ausgehen, kann das P/L-Verhältnis noch so gut sein. Sie wird einbrechen und somit ihrer Aufgabe nicht gerecht werden.

Da das Budget offenbar eine untergeordnete Rolle spielt, rüste auf 32GiB Ram auf und kaufe einen Ryzen 5 3600, um weitere, potenzielle Engstellen zu vermeiden bzw. nach hinten zu verschieben.

Dass Highend nicht kosteneffizient ist, erfährt man in jedem dieser arglosen Threads seit Jahren.

Ach ja und wie immer:
In Monitor überlebt 3-4-5 Grafikkarten. Ob die 2080er heute perfekt passt, oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle - denn die Spiele haben Regler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Unterschied sollte echt klar sein...

• Gefällt mir
Toaster05 schrieb:
Da sagt der CBTest aber was anderes..
Toaster05 schrieb:
die CPU hat in UHD genauso viel zu tun wie in FHD oder WQHD. die graka hat in UHD natürlich deutlich mehr zu tun als in FHD, dennoch gibt es auch games bei denen man in UHD immer noch im CPU-limit hängt. und da wir nicht wissen was wie gezockt werden soll...

• Gefällt mir
Ok, dann formuliere ich das um.. bevor die CPU neckt, ist die Grafikkarte längst am Anschlag.. (bezogen auf 4k + entsprechendes Spiel.. ich rede nicht von Tetris :D..)

ne, immer noch falsch ... es kommt auf das Game an ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alan.K und Zwirbelkatz
In keinem aktullen Game wird der 2600 weniger als 60FPS liefern.

Was würde ich dafür geben wenn man das Wort "Bottleneck" oder "Flaschenhals" in Foren verbieten würde.
Aber zum Thema:
In 4k Auflösung ist es ziemlich egal welche CPU du einsetzt, solange sie halbwegs aktuell ist. Selbst mein Oller I7 ist da praktisch nie ein Problem gewesen als ich noch in 4k gezockt hatte.

Ein 2600er ist Singlecore-Leistungsmäßig ziemlich exakt auf dem Niveau von meinem Skylake und Multi-Threaded deutlich schneller und ich hatte nie Probleme.

alexx79 schrieb:
falsch falsch falsch! Das ist genau bei dem Spiel vielleicht so. In anderen jedoch nicht!
Denken, denken, denken. Ein bottleneck ist etwas, das zu irgendeinem Zeitpunkt etwas anderes limitiert. Der Punkt ist erfüllt.
Wenn der TE 4k bei 30 FPS anstrebt dann wird er wohl nicht in solche Situationen hineinlaufen, es gibt sie aber. Und nicht nur als Einzelfall.

Toaster05 schrieb:
das ist nicht 4k.. 3.840×2.160 ist 4k..
Hat auch niemand behauptet. Das ist eine Information damit man die Aussage vernünftig einordnen kann.

Hier hab ich nen OCed 6800k + 2080ti im Einsatz (auf 4k 144Hz). In BF5 bin ich zu 99% GPU limitiert (Einstellungen Ultra, kein RTX, 70-90fps).

In Cities Skylines bin ich zu 100% voll im CPU Limit. Selbst mit nem 5,2Ghz 9900k wäre ich zu 100% im CPU Limit.

Was genau limitiert ist nicht wichtig, sondern ob man aus der Kombi beider Komponenten für sich genügend Frames bekommt.
Deshalb schaut man sich von seinen Spielen einen 720p CPU Benchmark an und einen 4k 2080ti Benchmark. Wenn beide Werte die gewünschten FPS liefern, passt alles.

Pauschal würde ich sagen, dass ein 2600 + 2080ti für 60fps+ (von der CPU Seite aus) in 4k ausreicht. Hiervon würde ich nur ein paar Strategiespiele ausnehmen (und ein oder zwei aktuelle High End Titel an bestimmten besonders CPU-lastigen Stellen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, Geckoo und OZZHI
Oneplusfan schrieb:
Was genau limitiert ist nicht wichtig, sondern ob man aus der Kombi beider Komponenten für sich genügend Frames bekommt.
This!

Man sollte beide Komponenten separat betrachten und entscheiden ob die jeweilige Komponente genug FPS für einen liefert. Die Auflösung spielt überhaupt keine Rolle, wenn man über die CPU spricht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben