Ryzen 5 2600 übertakten?

djkajo

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Mein System:

Grafikkarte: Zotac Mini Gtx 1070
RAM: 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (mit boxed cooler)
Mainboard: MSI b450m pro vdh
Netzteil: modulares be qiet netzeil ~ 500 watt ( müsste nochmal nachschauen falls es eine rolle spielt )
Gehäuse: Sharkoon tg5

Nun stellt sich für mich die Frage ob es sich lohnt den Prozessor zu übertakten und dafür ein guten Kühler wie den be quiet dark rock 4 zu kaufen. Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Hab mir ebenso ein AOC 27g2u monitor gekauft und vsync akitiviert. jedoch bin ich mir auch hier nicht sicher, ob das sinn macht und wann...

Freue mich über jede Unterstützung :D

MfG Kevin
 
wenn man schon fragen muss ob es sich "lohnt"... ist dir der 2600 irgendwo zu lahm? RAM ist wie schnell? läuft im dualchannel und mit vollem takt?

der Dark Rock 4 ist für das was er leistet nicht unbedingt günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Willkommen

Am besten wartest du ab, ob auf deinem Mainboard ein Ryzen 5 4600 lauffähig sein wird. Bis dahin kannst du Geld zurück legen für den Kauf. Diese CPU wird dir einen wirklichen Leistungssprung liefern. Die Übertaktung der vorhandenen CPU kaum.
Den Ram solltest du mindestens im XMP-Profil geladen haben. Dort lohnt sich eine Übertaktung sehr viel mehr. Je besser die CPU, desto leichter lässt sich das erreichen. Je aktueller die Ryzen Version, desto besser lässt sich der Ram tendenziell einstellen. Beim 2600er kann es eher schwer und gleichzeitig nicht so erfolgreich sein.

Eventuell ist aber etwas ganz Anderes dein Problem.
Was limitiert hier eigentlich?

djkajo schrieb:
Nun stellt sich für mich die Frage ob es sich lohnt den Prozessor zu übertakten
Die stellt sich uns mit den vorhandenen Informationen auch.
 
nein lohnt sich nicht...wenn dann kitzel lieber etwas über den RAM raus.
Warum willst Du übertakten? wo stimmt die Leistung nicht? renderst Du viel Videos? (ironie an)
Beim spielen wirst Du nichts merken, außer auf der Stromrechnung.
 
habe den auch und recht gut übertaktet , es reicht auch der ekl alpenfön aber habe gerade vergessen welchen
brocken 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle AMD- CPU übertakten -> Nein! RAM (AMD- System) übertakten -> Ja!
 
vergisses...

investier deine Zeit lieber darin deinen RAM zu übertakten, das bringt mehr Performance
 
Mein Ryzen 2600 läuft mit der besten Leistung ohne "Rumgefummle" mit den Standardwerten. Am RAM kann man meistens noch was machen.
 
Zurück
Oben