Ryzen 5 2600 vorhanden, welches Board und RAM für upgrade-Tauglichkeit

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.433
Hi,
ich würd meiner Freundin gern nen PC für Diablo 4 zusammenbasteln.
Ein Ryzen 5 2600 und eine RX 580 wären geschenkt vorhanden von ihrem Bruder.

Nun frag ich mich welches Board und welcher RAM sinnvoll wären.
Optimal wäre natürlich wenn man Board und RAM hätte, die zukünftig mit nem Ryzen 7 5800X oder ähnlichem bestückt werden könnten.

der 2600 läuft NICHT auf einem aktuellen B550 Board wenn ich das richtig sehe oder?

also würde ich was passendes für den 2600 kaufen müssen
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-r2-0-90-mxbee0-a0uayz-a2530089.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-32gb-mes4u293mf16gx2-a2319369.html?hloc=at&hloc=de

also quasi B450 und 2933er RAM
wäre das sehr suboptimal für einen zukünftigen Ryzen 7 5800X? Ginge es überhaupt?




oder sollte ich hier auch gleich passende RAM für nen zukünftigen 5800X nehmen?
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de

also 3200er
Wäre das sehr suboptimal für den 2600? Oder würden die RAM sich quasi anpassen zB mittels XMP-Profil?


Über Ratschläge würde ich mich freuen
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
der 2600 läuft NICHT auf einem aktuellen B550 Board wenn ich das richtig sehe oder?
offiziell unterstützt B550 Zen+ nicht. inoffiziell läuft es oft trotzdem. direkt empfehlen will ich es dennoch nicht.

nen 3600 kriegt man neu ab 70€, nen 5600 ab 130€. nur als anmerkung.

warum schnarchlahmer JEDEC-RAM? nimm 3200 CL16, z.b. RipJaws V. ob der beim 2600 (auf anhieb) im XMP läuft kann dir keiner garantieren, aber im zweifel kann man ja den takt senken.
 
Ist ein Upgrade der GPU geplant? Welcher Monitor / welche Auflösung?
 
in ca. 6-12 Monaten bekomme ich die 3080 von meinem Cousin, dann kann ich ihr die 980 Ti aus meinem alten PC geben. Was aber auch nicht den Mega-Leistungssprung bringt.

Also nein, bei den GPU Preisen momentan ist für diesen PC erst mal nichts aktuelles hochgradig performantes geplant.

Monitor wird wohl was Richtung 24-27" Full HD
 
Dann würde ich ein vernünftiges, günstiges B450 Board (evtl. auch gebraucht) vorschlagen. Speicher wie von Deathangel geschrieben.
Bei den GPUs macht ein 5xxx in meinen Augen wenig Sinn. Aufrüsten dann irgendwann direkt auf AM5 mit neuer GPU.
 
also mit anderen Worten ein 3200er RAM wird auch mit dem 2600er laufen?
das ist ja die Hauptfrage des Themas
 
RiseAgainstx schrieb:
also mit anderen Worten ein 3200er RAM wird auch mit dem 2600er laufen?
das ist ja die Hauptfrage des Themas
Ja, und wenn nicht mit 3200 dann einfach etwas niedriger tackten / XMP ausmachen. Bei 2 Riegeln sollte es aber keine Probleme geben.
 
Der 3200 er RAM kann, muss aber nicht laufen. 3000 sollte er in jedem Fall schaffen, 2933 MHz wäre die Spezifikation des Speichercontrollers in der CPU, alles darüber kann muss aber nicht laufen das es oc ist. Gibt hier bei Computerbase im Forum auch unter Arbeitsspeicher einen ellenlangen Thread der genau das mit Takt, Timings und Subtimimgs behandelt. Aber langsamer geht immer, evtl mit schärferen Timings.
Mir würde sich eher die Frage aufdrängen: 16 oder 32 GB...
 
Bei den aktuellen sehr günstigen Preisen sollte man definitiv 32GB RAM nehmen.

RAM wird einem praktisch gerade hinterher geworfen. Die Preisunterschiede zwischen 16GB & 32GB sind sehr gering.
 
Du willst ein komplettes System um einen veralteten Ryzen 5 2600 den es für VB 40 Euro gibt bauen nur weil Du ihn geschenkt bekommen hast?
Das würde ich mir überlegen, bestenfalls mit den billigsten gebrauchten Teilen kombinieren die Du finden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Kuestennebel79
naja in den FAQ ist immer noch der 3600 in der 500€ Empfehlung drin und der ist auch nur 17% performanter als der 2600. Bei den CPUs tut sich doch eh nix in der Gaming Leistung

Und die Alternative ist dann halt nen 3600 für 70€ neu zu kaufen für 17% Mehrleistung die keiner braucht.



Ich muss mich übrigens korrigieren, die GPU ist eine RX 580, nicht 560
 
Deathangel008 schrieb:
offiziell unterstützt B550 Zen+ nicht. inoffiziell läuft es oft trotzdem. direkt empfehlen will ich es dennoch nicht.
Dem ist mitnichten so !
B550 unterstützt offiziell kein Zen und Zen+ mehr. Die laufen ganz sicher nur auf X370/B350, X470/B450 und Zen+ noch auf X570 Brettern.

Ich habe einen Ryzen 1600 und einen Ryzen 2700X hier, sowie ein Asus X570 als auch ein AsRock B550 Taichi, sowie ein MSI MAG X570 Board. Der Ryzen 1600 läuft weder auf dem Asus X570 als auch auf dem B550 Taichi (auf dem Taichi auch der 2700X nicht), der 2700X auf dem MSI MAG X570 und dem Asus TUF Gaming X570 (hier ist offizielle Unterstützung für Zen+ und X570 noch gegeben).

Der Ryzen 1600 hingegen läuft auf dem MSI MAG X570 (und auch auf einem MSI B550, dort auch der 2700X), obwohl der 1600 auf der MSI Homepage bei den Boards auch nicht mehr unter CPU Kompatibilität aufgeführt ist. MSI scheint hier auf den B550 Brettern auch für die alten Ryzen CPUs inoffizielle Unterstützung zu bieten.
Die offizielle Aussage ist aber auch bei MSI kein Zen/Zen+ auf B550 Boards.

Die Wahrscheinlichkeit, das auf einem MSI B550 Brett der Ryzen 2600 läuft, ist recht hoch. Aber garantieren kann das keiner.

Ich würde mich da eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. B450 Bretter sind dort schon recht günstig zu bekommen. Und auch ein möglicher 5800X3D läuft nach BIOS Update auf B450. 3200 DDR4 RAM wird eher mit dem Takt nicht laufen. Zen+ war da noch etwas zickig. Da hilft dann aber den Takt im BIOS manuell abzusenken.
 
RiseAgainstx schrieb:
Ich muss mich übrigens korrigieren, die GPU ist eine RX 580, nicht 560
Die ist schon deutlich flotter, damit kann man unter FullHD schon etwas anfangen, solange es bei FullHD bleibt und weder Ultra-Settings, noch Frameraten jenseits der 60fps gefordert werden.
Der 2600 passt da eigentlich noch gut dazu. Meiner lief damals ohne Probleme mit 3200Mhz CL14 RAM, das ist aber auch immer ein wenig abhängig vom Board und den verbauten RAM Chips. Falls es nicht mit 3200Mhz läuft einfach mal mit etwas weniger Takt / mehr CL testen, das ist kein auch Beinbruch.

Bei den Boards schaust du vor dem Kauf am besten in die offiziellen Angaben was konkret untestützt wird. Das ist bei AM4 leider recht undurchsichtig und scheinbar teilweise auch herstellerabhängig, die offiziellen CPU-Support Lists auf den Websiten der Hersteller sagen aber klar was Sache ist.
 
Ich würde direkt verkaufen und günstig neu bauen. Ryzen 5600 oder 5700X, b550, 3600-CL16 RAM. Damit hat man einige Jahre länger Ruhe, als mit einem 2600. Ansonsten b450 und RAM-OC selbst testen.
 
Da dir hier ja quasi schon ein kompletter Neukauf empfohlen wurde, gibt es denn ein maximal – Budget?
 
Bei X570 hatte ich gar nicht erst geguckt, muss ich zu meiner Schande gestehen... :(
 
Wenn es bloß um Performance geht, greift man auch in der Klasse eher zu den bezahlbaren Brettern. Ein DS3H erfüllt seinen Zweck.
 
Zurück
Oben