CPU Upgrade von 5900X - Board und RAM?

Mangelnder Luftdurchfluss ist relativ, natürlich laufen die Lüfter nicht auf Anschlag. Ich habe meine Lüfterkurven schon eher auf silent Fokus ausgelegt.
Funktioniert ja auch, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich würde ich sagen. Durchschnittlich 60°C GPU und 50°C CPU habe ich gerade in einer Gaming-Session gemessen. Und dabei flüsterleise, das lauteste ist tatsächlich das Spulenrasseln der Grafikkarte.
Warum sollte ich mehr Luftfluss einstellen für vielleicht 3-4°C weniger wenn es dann lauter ist?
Ich bin eher erstaunt wie kühl die Hardware mittlerweile bleiben kann bei der Leistungsfähigkeit und der leisen Kühlung. Mit früherer Hardware waren >80°C keine Seltenheit bei höherer Lautstärke.

Marcel55 schrieb:
Mangelnder Luftdurchfluss ist relativ,...
Und hängt von vielen Faktoren ab.
Ein Fractal Torrent und das Lian 217 sind hierbei aktuell der Benchmark gefolgt vom Lian 216.
Marcel55 schrieb:
Und dabei flüsterleise, das lauteste ist tatsächlich das Spulenrasseln der Grafikkarte.
Ärgerlich, schon daran Gedacht die Karte wärmer laufen zu lassen um dem zu begegnen ?
Marcel55 schrieb:
Warum sollte ich mehr Luftfluss einstellen für vielleicht 3-4°C weniger wenn es dann lauter ist?
War doch garnicht das Thema hier sondern warum die bisherige Konfiguration so einen Stau verursacht.
Zum einen ist das beim DX bauartbedingt durch die teilw. geschlossene Rückseite.

Wenn ich raten müsste lief der hintere und der obere 140er zu langsam um zu diesem Kipppunkt zu kommen das die Luft wirklich fließt.
Leider benötigen die Pure Wings 2 140er hierfür mehr Drehzhal als die Konkurrenz und 180er oder 200er können nicht eingerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
Nein eben nicht!
Das ist nicht das Selbe.
Wärme steigt nach oben, wenn man jetzt über dem CPU Kühler zwei Lüfter einbaut, die die warme Luft aus dem Case blasen, wird auch die GPU Temperatur besser. Es mag sein, dass eine AIO da noch besser ist, der Unterschied wird aber nicht mehr gravierend sein.

Zurück
Oben