Ryzen 5 3600 läuft immer auf 4,2mhz ohne OC

Dravogan

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
116
Hallo
Gestern habe ich mein neuen Ryzen5 3600 eingebaut und mir ist aufgefallen das der Prozessor im Ryzen Balanced(auch im Ausbalanciert Modus) Energiemodus beim Zocken auf 4,2 Mhz und 1,35-1,4v taktet ohne OC
ist das Normal ?
 
Der Boost liegt bei 4,2 GHz, ergo sollte der bei einer gewissen Last auch anliegen. Ryzen zu übertakten bringt seit Zen+ eh nicht mehr allzu viel, die Können das von Haus aus schon sehr gut.
 
Dravogan schrieb:
also übertaktet er von sich selbst aus sogesagt?
er läuft einfach im turbomodus, übertaktet wäre er erst, ausserhalb der spezifikation. sprich über 3,6 standart/4,2mhzturbo
btw, schau doch mal ob du im bios eventuell eine fixe taktfrequenz eingestellt hast;).
 
Ja , das macht meiner auch ist Normal.
 
feidl74 schrieb:
er läuft einfach im turbomodus, übertaktet wäre er erst, ausserhalb der spezifikation. sprich über 3,6 standart/4,2mhzturbo
btw, schau doch mal ob du im bios eventuell eine fixe taktfrequenz eingestellt hast;).



Also im Bios hab ich selber nichts eingestellt
Ergänzung ()

nudibranch schrieb:
Ja , das macht meiner auch ist Normal.
also ist das normal Ok war mir nicht sicher ich dachte der läuft mit 4,2mhz erst wenn man übertaktet
 
Wenn du in den Energieoptionen den maximalen Leistungszustand auf 99% stellst, geht die CPU nicht mehr in den Boosttakt.

Screenshot 2020-12-05 140129.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dravogan
nein, solange kein limit seitens z.b. temperatur/stromstärke/leistung vorliegt, setzt er den vorgesehenen turbo ab einer bestimmten last an. laut amds vorgabe dar die cpu auch in der spitze 1,5v kernspannung aufnehmen. also da auch nicht wundern, wenn er mal auf 1,5v kurzfristig hüpft, alles im normalen bereich und von amd so vorgesehen
 
Nixdorf schrieb:
3,6 GHz Standard / 4,2 GHz Turbo

Sorry, das hat beim Lesen weh getan.
Ja dachte halt das erst wenn man übertaktet 4,2mhz ist, bei meine alten Ryzen 7 1700x war das nicht so^^
 
Dravogan schrieb:
Ja dachte halt das erst wenn man übertaktet 4,2mhz ist, bei meine alten Ryzen 7 1700x war das nicht so^^
Auch bei dem waren es Gigahertz und nicht Megahertz. Und natürlich hat ein anderer Prozessor andere Taktraten. Beim 1700X waren es 3,4 GHz Basistakt und bis zu 3,9 GHz Turbo. Dazu kommt, dass die Ryzen 1000 noch kein Precision Boost 2 hatten, und deshalb gibt es den Turbo nicht stufenlos, sondern er ist fixiert auf maximal 3,8-3,9 GHz bei 1-2 aktiven Kernen und 3,5 GHz bei mehr aktiven Kernen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
bitte, schreib Gigahertz -> GHz und nicht permanent MHz.
Och, ich hab nichts gegen MHz. Aber dann sind es halt 4200 MHz und nicht 4,2. ;)
 
Der Typ achtet sowieso nicht auf Groß- oder Kleinschreibung (im ersten Beitrag zumindest korrekterweise das große M), daher ist es müßig daraus irgendetwas abzuleiten. Ferner entspricht "hz" dann auch nicht der Einheit "Hertz" :D
 
@Dravogan
Bei MSI Boards gibt es im BIOS oder über die MSI Software einen sogenannten "Game Boost" oder so ähnlich. Damit wird die CPU auch übertaktet auf 4,2Ghz. Eventuell hast du den aktiviert?
 
Zurück
Oben