Ryzen 5 3600 mit boxed Kühler 71° beim spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-eZy-

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut.
Nun zeigt mir HWMonitor eine CPU Temperatur von 71° beim Zocken an.

Kühler ist der Boxed Kühler. Gehäuse ist das BeQuiet Pure Base 500.

Sind das normale Werte und wenn ja, ab welchen Werten muss ich mir gedanken machen?

Vielen dank im Voraus.

Gedanken macht man sich wenn die CPU runter taktet, abschaltet (ja die schützt sich selbst, da passiert nichts) oder einem der Kühler zu laut ist.

71 Grad sind völlig in Ordnung. Mit dem Boxed-Kühler unter Vollast wäre das sogar ein ziemlich guter Wert.

71 Grad sind unproblematisch.

Wenn es zu heiß wird Schaltet sich der PC von selbst aus. Gegen 90 Grad würde ich aber über eine Verbesserung der Kühlung Gedanken machen.
Oder wenn einem der sinn nach Leiser Kühlung ist, dann halt mal nen fünfziger investieren.

Keines der Tools misst richtig. Das sind alles nur mehr oder minder Schätzeisen, mehr nicht.

Irgendwelche 'absoluten Temperaturwerte' sind mir völlig egal. Ich richte mich seit Jahren nur nach folgendem.

Throttelt das System unter Last? Nein, wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.
Geht das System unter Last wg. Übertemperatur in die Notabschaltung? Nein, ebenfalls wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

Sollten noch Fragen sein, der oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben