Ryzen 5 3600 - aurüsten ?

System: Mainbaord: MSI Gaming Plus mit B450 (steht oben ;) )
2x 16 GB Speicher
2x SSDs
die besagte RX570 ;)
und jaaaaa ein 400W Netzteil.
Das ganze ist 5 (?) Jahre alt (ungefährt .. die Zeit wo das System halt so einigermaßen aktuell war...)

Und - ja, Windows ist seit dem drauf und nicht neu aufgesetzt (ich halte da nicht allzu viel davon, aber evtl. wenn's nicht besser wird müsste ich das mal machen)
Autostart ist aber soweit aufgeräumt, dass da kein Unfug geladen wird ;)

Ich weiß - ich bräuchte
  • ein neues Netzteil
  • eine neue Grafikkarte
  • evtl. eine neue CPU
aber das wird nichts. Also wäre die Frage, womit man der Kiste am meisten helfen könnte .. also wo der beste Kompromiss zwischen Geld und Mehrleistung liegt....
Die 9060XT würde wohl wahrscheinlich gerade noch so mit meinem Netzteil auskommen ...
Das CPU Update wäre günstiger, aber wenn das nicht das Hauptproblem ist, dann ist das natürlich auch Blödsinn ....

2x16gb wie schnell? eventuell ne model bezeichnung...macht nen unterschied ob du 2133cl26 oder 3600cl16 hast
netzteil hat ne bezeichnung? is das nen damals gutes produkt gewesen oder nen billiger chinaböller...welcher atx standart...
und die grafikkarte 4 oder 8 gb?

grade beim netzteil wär halt gut zu wissen, manche guten psus konnten mit den spikes die modernere gpus produzieren besser umgehn...andere gehen da einfach aus und ganz schlechtes zeug reißt dir womöglich noch andere hardware mit zu boden...

und beim alter liegst du etwas daneben ;) die 570 gabs glaub um 2018 rum...vor 5 war rtx 30 und rx 6000 glaug grade aktuell
das wichtigste wäre allerdings ne grobe orientierung wegen der kohle...günstig was gebrauchtes für 100€ was besser ist wie die 570...oder unbedingt neu mit garantie für? 400? 600? 5000?

KipDotter schrieb:
Das CPU Update wäre günstiger, aber wenn das nicht das Hauptproblem ist, dann ist das natürlich auch Blödsinn ....
Ich hatte die Kombi bis vor 2 Jahren. Die RX 570 war (in FHD) immer der limitierende Faktor und Begriffe, wie "CPU Bottleneck" für mich ein Fremdwort. Ohne neue Grafikkarte macht ein CPU-Upgrade null Sinn.

OK - Netzteil ist ein BE QUIET! BN292 PURE POWER 11 PC-Netzteil 400 Watt ... und oh schreck . Ich hab' das Teil (und somit den PC 2019 gekauft !?!?!?? ... wie die Zeit vergeht...)
Speicher kann ich im Moment nicht genau sagen, aber ich glaube auch nicht, dass das mein primöres Problem ist :(
Die RX570 hat 4GB Speicher ...

Also - ich denke ich muss eine neue Karte besorgen - ich denke da führt kein Weg dran vorbei.
Budget muss ich dann mal irgendwie versuchen festzulegen.... Die Frage ist - was gibt es in der heutigen zeit überhaupt noch, was bezahlbar ist und Sinn ergibt ?
Danke für eure Hilfe!

9060XT-9070XT :)

Ja, mein "Traum" und im Prinzip meine Ideallösung. Mit 16GB und sollte evtl. sogar mit den 400W auskommen.
Nur halt die 500€ sind schon eine Hausnummer :(

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
unter der 9060xt mit 16gb gibts eigentlich nix empfehlenswertes auf längerfristig in neu.
bei 4gb wäre natürlich ne 8gb karte schon ne steigerung...ich würd aber damit heutzutage nich mehr anfangen 12gb für fhd hat noch ne gewisse zukunft. da kannst mal schaun obs ne 3060 mit 12 oder 6700xt zu nem guten kurs gibt...alles dadrüber wäre sicher besser aber vermutlich auch nicht wirklich viel günstiger.

Gebraucht nach einer RTX 3060 12GB schauen oder neu die RX 9600XT 16GB.

Das sollte dein 400W-Netzteil auch noch packen.

Prüfe bitte mal, ob Du im BIOS das XMP-Profil vom RAM geladen hast.
Das kannst Du mit CPU-Z aus Windows heraus prüfen.
CPU-Z

Die Firmware von deinen SSDs ist aktuell?

@All : nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich nehm' mir den PC am Wochenende dann nochmal vor und versuche zu schauen ob soweit alles ok ist. Der RAM ist übrigens 4x der hier:
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30AESBK 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL15 (Grau)

Sapphire Forum
Zurück
Oben