Ryzen 5 3600 - aurüsten ?

KipDotter

Lieutenant
Hallo!
(ich weiß - es gibt bessere Zeitpunkte ...) aber ich beschäftige mich gerade mit der Frage, den doch inzwischen etwas altersschwachen PC meinens Sohnes aufzurüsten.
Ist ein Ryzen 3600 in einem MSI B450 "Gaming Plus" Mainboard mit 32GB Speicher und einer (ja, alt!) RX570 Garfikkarte...

"Zum Glück" müssen da nicht die aller anspruchvollsten sachen laufen, aber so langsam fühlt sich die Kiste doch zäh an ...
(Forza Horzion, GTA 5, und noch so ein paar "Simulationen" wie der Landwirtschaftsimulator)

Würde eine Aufrüstung der CPU (5700X oder 5800X3D) Sinn machen ?

Danke euch!
Tschau
TuT

Würde den AMD 5700X ohne X3D wählen oder 5800X und TDP Limitieren dann gehört die Grafikkarte aufgefrischt.
Und ich würde den sogar tray kaufen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Genaueres kann man sagen, wenn du dir zuerst die GPU Auslastung ansiehst. Bist du immer bie 98-100% GPU Auslastung, dann brauchst du einen neue Grafikkarte.

Bei den Spielen tippe ich darauf, dass du eher die Grafikkarte upgraden solltest.
Intel Arc B580 oder besser AMD RX 9060 XT oder RX 7600

Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl meistens sogar die Grafikkarte limitieren, das solltest du aber selbst herausfinden.
Wenn die nicht immer bei fast 100% Auslastung ist, dann limitiert was anderes. (CPU, VRAM ...)

Wie schaut der Rest des Systems aus?
Wie hoch wäre das Budget?

"Zäh" dürfte es sich vermutlich eher aufgrund der GPU anfühlen. Das wäre hier mein erster Ansatz. Ein 5700X bringt hier zwar im CPU-Limit 30%. Aber die RX 570 ist halt nicht nur betagt sondern auch einfach langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Vor allen Dingen die GPU aufrüsten. Ich bin von der RX 580 8GB auf die RX 9070 16GB gewechselt. Praktisch Faktor 5,5. Unterschied wie Tag und Nacht. Mit der RX 580 startete auch nicht mehr der Flight SIM 2024 und Indiana Jones der große Kreis.

• Gefällt mir
Hatten das im Bekanntenkreis öfters, den 3600 aufzurüsten macht bei dem GPU Kaliber keinen Sinn.
Wir haben praktisch in allen Systemen dann eine 9060 XT verbaut in der 16 GB Version. Unterschied wie Tag und Nacht in Games. Die CPU kam da fast nirgends zum Tragen, die alten RX Karten (oder GTX 1660 Karten) allerdings sehr deutlich.

Rüste also eher die GPU auf als die CPU, da hast du beim Gamen deutlich mehr davon.

Was das zäh angeht, das ist leider zu wage, wo ist es zäh? Nicht das es nachher nur an der SSD liegt, wenn du Windows selbst meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, IDontWantAName und SuperTuesday
SANDTIGER schrieb:
dann gehört die Grafikkarte aufgefrischt.
Eine 9 Jahre alte 4GB GPU die damals nicht mal 60FPS unter Full-HD geschafft hat, sollte "erst" mit einem 5800X aufgerüstet werden? :D

Wie mehrfach geschildert, sollte man zu allererst zusehen die GPU aufzurüsten.

Und wenn sich das System mit Ryzen 3600 "zäh" anfühlt könnte man auch das Laufwerk oder Windows nochmal checken. Eigentlich ist die CPU noch recht brauchbar für Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich hab mir nen 5950x bei ebay geschnappt für 200€ kann ich nur empfehlen

44hundert schrieb:
Mit der RX 580 startete auch nicht mehr der Flight SIM 2024 und Indiana Jones der große Kreis.
wenn man nur will:

Nenn uns bitte noch das Budget, dann kann man die optimale Kombination aus CPU und GPU Upgrade ermitteln. Ein 5800x3D ist zwar z.b. ne mega geile CPU, aber nicht gerade Preis-Leistung Sieger.
Käme gebrauchte Hardware auch in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zu 0x8100. Es ist jeden bekannt das Indi und Flight auf CachyOS läuft. Ich will kein CachyOS. Ich will halt seit über 40 Jahren Windows/ Dos zum zocken. Linux und andere Systeme sind hier auch vorhanden. Ich konnte beides erst mal auf der XBOX Series S zocken bis zum Release meiner RX 9700.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde mal nach Zielsetzung, Auflösung, gewünschte FPS, genauen Systemangaben (inklusive Netzteil!) und Budget fragen.

Du solltest erstmal mit der Grafikkarte anfangen. Ohne Budget kann man dir aber keine Empfehlung geben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben