Ryzen 5 3600 - neuer Kühler

dschou

Cadet 3rd Year
Moin!
Haben mir einen Rechner zusammengebaut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dank des coolen Forums hier hat es auch gut geklappt.
Jetzt stört mich nur noch der durchaus laute CPU Kühler von meinem Ryzen 5 3600.
Würde den gerne tauschen, dafür aber
möglichst nur maximal 50€ ausgeben wollen.

Meine Komponenten:
ASrock B450 Pro4
GSkill Ripjaws 16GB (2x8GB) DDR4 3200
AMD Ryzen 5 3600 wraith
be quiet! Pure Power 11 500W CM
SSD Patriot 240GB
Gehäuse: be quiet! pure base 500

Danke für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir eine aio von cooler master gekauft und bereue es nicht

Gehäuse wäre echt noch interessant, Scythe Fuma 2 wäre ne idee.

Der Shadow Rock 2 war schon zu seiner VÖ 2013 kein besonders doller Kühler. Leise aber überschaubare Kühlleistung, zudem extrem teuer für das Gebotene.

Die bisher genannten Kühler sind alle kompatibel zu hohem RAM.

Fuma 2
Mugen 5
Freezer 34

Hier wäre es wichtig zu wissen, welches Gehäuse verwendet wird. Davon hängt es ab, was verbaut werden kann.

Bei einem Base 500 würde ich in die Vollen gehen und einen Mugen 5 nehmen. Super Kühlung sowie Lautstärke. Vielleicht noch einen zusätzlichrn Lüfter für das Gehäuse, damit mehr Luft reinkommt, sofern nicht nachgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Dann passen alle bisher genannten Kühler bei dir rein.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Hier wäre es wichtig zu wissen, welches Gehäuse verwendet wird. Davon hängt es ab, was verbaut werden kann.

Bei einem Base 500 würde ich in die Vollen gehen und einen Mugen 5 nehmen. Super Kühlung sowie Lautstärke. Vielleicht noch einen zusätzlichrn Lüfter für das Gehäuse, damit mehr Luft reinkommt, sofern nicht nachgerüstet.
Könnt ihr mir zu dem Mugen einen Link senden? Habe mehrere gefunden.
Im Gehäuse waren schon 2 Lüfter verbaut 1x Luft vorne rein und 1x hinten wieder raus.
Sollte jetzt noch einer nach oben raus gehen oder auf den CPU Kühler gelenkt werden? 😉

djducky schrieb:

Von allen genannten Kandidaten der beste Preis, der beste Look und die Kühlleistung wird sich bei der 65 Watt CPU ohnehin nicht unterscheiden. Beste Empfehlung.

dschou schrieb:
Sollte jetzt noch einer nach oben raus gehen oder auf den CPU Kühler gelenkt werden? 😉

Ist für den CPU Kühler egal, würde der Grafikkarte helfen - oben raus

dschou schrieb:
Könnt ihr mir zu dem Mugen einen Link senden? Habe mehrere gefunden.
Im Gehäuse waren schon 2 Lüfter verbaut 1x Luft vorne rein und 1x hinten wieder raus.

Am besten einen Silent Wing 2 vorn noch rein oder oben raus. Muss aber nicht. Hab nur die Erfahrung gemacht, dass die CPU (2700X) etwas kühler lief. Tut aber auch der Grafikkarte gut.

Link zum Mugen 5.

cool and silent schrieb:
Von allen genannten Kandidaten der beste Preis, der beste Look und die Kühlleistung wird sich bei der 65 Watt CPU ohnehin nicht unterscheiden. Beste Empfehlung.

Ist für den CPU Kühler egal, würde der Grafikkarte helfen - oben raus

ist das dann der freezer 34 duo für ca. 50€? das wäre der auf dem Bild. Für etwa 25€ gibt es auch den freezer 34 mit einem Lüfter.

Ich habe dir doch bereits in Beitrag #3 alle verlinkt.
djducky schrieb:
Zwischen 30 und 50€: Fuma 2, Mugen 5, Arctic Freezer 34 DUO

Der Fuma 2 ist leider aktuell etwas dürftig lieferbar.

ArcticDUO ~34€, Mugen 5 ~45€, Fuma 2 ab ~50€.

Beim Arctic würde ich schon den DUO nehmen. Beim Mugen 5 gibt s verschiedene Versionen. Der PCGH hat zwei sehr langsam drehende und damit leise Lüfter. Der normale ist aber auch schon leise. Die anderen sind nur noch mit RGB und so zeugs. Die haben alle kein Problem mit deinem 3600.

Was alle drei Kühler gemeinsam haben: Sie sind wirklich pipieinfach zu installieren, vor allem auf AM4-Brettern mit fixer backplate.

(PS: falls du den mugen 5 nimmst und diese Anleitung dazu nutzen willst: Der typ installiert den Kühler falsch herum. :D)

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Ich habe mir den Freezer 34 Duo bestellt in schwarz-grau. Der passt optisch sehr gut zum Rest des Rechners und das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich überzeugt.
Danke an alle für Hilfe, sehr angenehm dieses Forum!
Jo 😉👍🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Kannst ja später mal Rückmeldung mit Bild in diesem Thread geben. Dann werden wir auch benachrichtigt. ;)

Mal ne Frage zum Freezer 34 Duo, warum wird der so oft empfohlen? Haben die Leute die den empfehlen auch schon selbst benutzt? Ich finde das höchst verwirrend.

Ich habe in einem Rechner einen Ben Nevis Advanced und jetzt im 2. Rechner Aufgrund der ganzen Empfehlungen den Freezer 34 Duo. Der Freezer kommt an die Temperaturen des Ben Nevis bei weitem nicht ran, mag das daran liegen das der Freezer nichtmal die komplette CPU abdeckt? gerade bei den Ryzen 3000 wird immer wieder gesagt die größte Hitze entsteht NICHT in der Mitte sondern in den Außenbereichen, wie soll dann ein Kühler, der diese Bereiche nichtmal abdeckt gut sein?

der-junge schrieb:
Mal ne Frage zum Freezer 34 Duo, warum wird der so oft empfohlen? Haben die Leute die den empfehlen auch schon selbst benutzt? Ich finde das höchst verwirrend.

Ich habe in einem Rechner einen Ben Nevis Advanced und jetzt im 2. Rechner Aufgrund der ganzen Empfehlungen den Freezer 34 Duo. Der Freezer kommt an die Temperaturen des Ben Nevis bei weitem nicht ran, mag das daran liegen das der Freezer nichtmal die komplette CPU abdeckt? gerade bei den Ryzen 3000 wird immer wieder gesagt die größte Hitze entsteht NICHT in der Mitte sondern in den Außenbereichen, wie soll dann ein Kühler, der diese Bereiche nichtmal abdeckt gut sein?

Dazu verlinke ich mal meinen Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/t...euer-heatspreader-komplett-abgedeckt.1932900/

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@der-junge

Der Freezer 34 deckt vom Ryzen 3000 alles Wichtige ab, er muss nicht den ganzen Heatspreder abdecken.
https://www.computerbase.de/forum/t...der-komplett-abgedeckt.1932900/#post-23890762

Es gibt hier manche, die kühlen locker einen 3900X damit.

Und er wird empfohlen weil er sehr gut kühlt und dabei sehr leise bleibt, hochwertige Lüfter hat mit viel Garantie
und weil er leicht zu montieren ist. Das alles für nen guten Preis.
Der Ben Nevis ist absolut kein Gegner, wenn der Freezer richtig montiert ist.

https://www.kitguru.net/components/...esign-celsius-all-in-one-cpu-cooler-review/5/

https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/

Hast du zufällig son günstiges MSI Board?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Hunky
Zurück
Oben