Ryzen 5 3600 - neuer Kühler

der-junge schrieb:
Mal ne Frage zum Freezer 34 Duo, warum wird der so oft empfohlen? Haben die Leute die den empfehlen auch schon selbst benutzt? Ich finde das höchst verwirrend.

Ich verwede den Freezer Esports Duo selbst auf dem 3900X und er leistet dort den gleichen Job wie ein Dark Rock. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich den Freezer mal genauer anschaut und den Preis ausblendet, nimmt er fast den Bauraum eines Noctua NH U12A in Anspruch, die beiden unterscheiden sich gerade mal um 9mm Tiefe beim Kühlturm.

Der Clou beim Freezer ist, das ein leiser Betriebspunkt mit hoher Leistung leicht zu finden ist, der befindet sich so bei 800 - 1000 RPM. Für die 65 Watt CPUs genügt noch weniger Drehzahl.

Schade, dass diese Legende mit der "CPU-Abdeckung" sich so hartnäckig hält. Viele nutzem erstmals einen Ryzen, sehen vor allem im idle und unter prime die höheren Temperaturen als sie von Intel gewohnt sind - und geben dann dem Kühler die Schuld.

Was mich ein wenig wundert, ist das Problem mit nicht 100% kompatiblen Backplates, das bei einigen wenigen aufzutreten scheint und eine korrekte Installation erschwert oder verhindert. Bisher anscheinend bei einigen MSI-Boards (z.B. dem beliebten Tomahawk Max), wobei andere mit den gleichen Komponenten da keine Probleme haben. Ob das nun an MSI oder Arctic liegt, weiß ich nicht... aber Arctic reagiert da kulant und schickt einem eine Backplate zu.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass einfach die verschiedenen Standoff-Schrauben da gerne mal verwechselt werden.

Hi,

würde dir auch den Mugen 5 empfehlen.
Mir leistet der seit geraumer Zeit sehr gute Dienste.
Kühlt sehr gut und ist dabei gar nicht laut.
Im Idle hat mein Ryzen 7 2700x um die 30 Grad und im Spielbetrieb bei COD WZ z.b 65 Grad. Rest des Systems kann man ja aus der Signatur entnehmen.

Hallo!
Bin dabei den Freezer 34 einzubauen doch leider haben die Standoffschrauben ein wenig Spiel. Ich vermute mal, dass das nicht so sein muss. Könnt ihr helfen? Die Kunststoffplatte in der die Schrauben reingesetzt werden wackelt.
Gruß

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 249
Hab es trotzdem montiert und es hält super gut. Ich frage mich nur wie fest dich den schrauben soll.

Handfest verschrauben, d.h. die Schraube mit zwei Fingern greifen und nach Gefühl vorsichtig festschrauben :-)

Ist die Backplate bei Dienem Board wirklich aus Kunststoff, nicht aus Metall?

Gibt halt Leute, die dann nicht die Leistung hatten und dem Kühler die Schuld zugeschoben haben... Der saß halt einfach nicht richtig.

cool and silent schrieb:
Handfest verschrauben, d.h. die Schraube mit zwei Fingern greifen und nach Gefühl vorsichtig festschrauben :-)

Ist die Backplate bei Dienem Board wirklich aus Kunststoff, nicht aus Metall?

Nein, sie ist aus Metall.
Habe die Schrauben mit der Hand festgezogen und noch mit dem Schraubenzieher ein bisschen nachgedreht.
Habe jetzt Core Temp 1.15.1 heruntergeladen und CS:GO ne Zeit gespielt. Die Temperatur ging bis 64 Grad.

Kannst ja mal Fotos hinzufügen - also ohne Lüfter.

Bis 64 Grad beim Spielen klingt normal.

Zurück
Oben