Ryzen 5 3600 nur 28er Multiplier

ich fahr mit festem Takt und dementsprechender Voltage am besten - PBO ist an.

Aber mit Wakü kannste ruhig an lassen.

@Seufz was sagst du jetzt ? ;)
 
Meiner Meinung nach kannste dir PBO sparen. Ich habe absolut 0 Leistungssteigerungen und nur höhere Temperaturen bemerkt (was für mich mit einem Luftkühler nicht all zu hilfreich ist).

Ach und bzgl. OC/UV viele 3600er laufen glaube ich so um 4,1-4,2 Allcore mit 1.2V ganz gut - musste ein bisschen rumprobieren und mit Prime und Cinebench die Stabilität überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich bin mit Intel aufgewachsen, musste mich sogar arg überwinden hier den Ryzen zu kaufen, aber Intel war im Vergleich einfach zu teuer.
Gut das XMP ist jetzt eingestellt, er boosted halt teilweise bis auf 41 hoch. Muss ich bei PBO noch was beachten? Oder einfach nur den Schalter auf "an" stellen?

Oder sagt ihr nen static takt und entsprechende Voltage ist besser? Habe halt entsprechend nicht so viel Ahnung, würde aber schon gerne das maximum rausholen, vor allem wenn ich die Kühlleistung habe.

Habe aber auch noch Probleme mit den Lüftern und Lüfterkurven, kennt sich da zufällig jemand aus?

Problem ist, dass die AiO vorne mit nem 240mm Radiator angbracht ist.
Die hat PWM Lüfter und ich glaube Corsair regelt das komplett selbständig je nach Temperatur.

Ich habe 3 Lüfter vorne, 2 davon vor dem Radiator, 1 mitgelieferten Case Fan und die beiden anderen mitgelieferten Case Fans (ursprünglich 3 vorne) musste ich nach hinten/oben als outtake bauen, da die AiO da nicht passte.
Problematisch ist, dass die Case-Fans 3 PIN sind, die AiO 4, daher konnte ich das nicht einfach so lassen.

Jedenfalls pustet der Rechner mir oben sehr warme Luft raus, ich hab etwas Angst dass die Lüfter falsch eingestellt sind, habt ihr hier Tipps?
Habe im Mainboard die Lüfter an SysFan 3/4 und Pump1. Ist von PWM auch schon auf DC umgestellt, aber wie würde denn eine gute Lüfterkurve aussehen?

Ich hätte es am liebsten so, dass ich auf die ganze unnötige Software von 1000 herstellern verzichten kann und der das einfach automatisch erhöht wenn er heißer wird.

macht es denn Sinn die CPU Temperatur als Referenz zu wählen? weil die ja durch die AiO gekühlt wird, nicht dass die dann super gering ist, dafür aber RAM, mainboard GPU etc. super heiß werden...

das wäre das Gehäuse, damit ihr euch was vorstellen könnt.
156FBDE1-8D52-450A-8CA4-095D1AF5EB67.jpeg
 
Also erstmal mach dir keine sorgen, die Luft die da raus kommt ist natürlich warm. Ich habe die CPU und GPU als Referenz, weiß aber nicht ob das auf deinem Board geht. Wenn nein hat die CPU erstmal Prio. Die Lüfterkurve stell am Besten so ein, dass du bis 50°C die Lüfter unhörbar laufen lässt (ausprobieren). Dann leicht erhöhen, ab 70°C 50-60% und dann ab 85 volle Power. Ansonsten ist es kein Problem 4 Pin und 3 Pin (auch der 3 Pin hat so eine "Führung" wie der 4 Pin - einfach richtig auf den Header setzen und das passt) zu mischen, dein Board kann automatisch zwischen DC und PWM unterscheiden würde ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frlu
Frlu schrieb:
Muss ich bei PBO noch was beachten? Oder einfach nur den Schalter auf "an" stellen?
Wenn du nicht willst das der PBO deine CPU an die Kotzgrenze bringt würde ich ein PPT Limit setzen. Bei 65W TDP sind das 88W PPT. Allgemein ist ZEN 2 nicht so statisch wie es viele von früher kennen. Diese CPUs sind Hochdynamisch und wechseln in Mikrosekunden den Takt, häufig kommen nichtmal die Auslesetools hinterher.
Generell lohnt sich das UV der CPU über den PBO in dem man die PPT reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frlu
Ach und übrigens, alles was an die FanHeader auf dem Bord angeschlossen ist wird auch vom Board gesteuert. Die Lüfterkurve lässt sich im Bios setzen. ICue übernimmt diese Funktion nur, wenn du deine Lüfter an einen Commander Pro anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frlu
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du nicht willst das der PBO deine CPU an die Kotzgrenze bringt würde ich ein PPT Limit setzen. Bei 65W TDP sind das 88W PPT. Allgemein ist ZEN 2 nicht so statisch wie es viele von früher kennen. Diese CPUs sind Hochdynamisch und wechseln in Mikrosekunden den Takt, häufig kommen nichtmal die Auslesetools hinterher.
Generell lohnt sich das UV der CPU über den PBO in dem man die PPT reduziert.

Gut, ich bin absolut raus, dann lass ich es lieber aus. Ich habe bisher im Mainboard nur Pbo an und aus gefunden, nicht dass er dann wieder auf 2,8GHz runtergeht oder so.
Damit kann ich mich ja dann auch immer noch beschäftigen, wenn ich merke das ist mir zu wenig Leistung.
Oder gibt es im BIOS dann einfach eine Einstellung PPT-Limit und die kann ich auf 88W setzen?
Damit fahre ich in jedem Fall besser als es auf Standard zu lassen?

LeadScientist schrieb:
Also erstmal mach dir keine sorgen, die Luft die da raus kommt ist natürlich warm. Ich habe die CPU und GPU als Referenz, weiß aber nicht ob das auf deinem Board geht. Wenn nein hat die CPU erstmal Prio. Die Lüfterkurve stell am Besten so ein, dass du bis 50°C die Lüfter unhörbar laufen lässt (ausprobieren). Dann leicht erhöhen, ab 70°C 50-60% und dann ab 85 volle Power. Ansonsten ist es kein Problem 4 Pin und 3 Pin (auch der 3 Pin hat so eine "Führung" wie der 4 Pin - einfach richtig auf den Header setzen und das passt) zu mischen, dein Board kann automatisch zwischen DC und PWM unterscheiden würde ich behaupten.
woran merke ich dass es geklappt hat, habe in der Corsair Software für die AiO auch nochmal verschiedene Modi, das ist alles super nervig dass das nicht einfach normal übers Mainboard geht, oder übersehe ich was? Im mainboard zeigt er mir an CPU1 wo die AiO dranhängt 5800 RPM, das kann ja gar nicht sein.
Ergänzung ()

LeadScientist schrieb:
Ach und übrigens, alles was an die FanHeader auf dem Bord angeschlossen ist wird auch vom Board gesteuert. Die Lüfterkurve lässt sich im Bios setzen. ICue übernimmt diese Funktion nur, wenn du deine Lüfter an einen Commander Pro anschließt.
LeadScientist schrieb:
Ach und übrigens, alles was an die FanHeader auf dem Bord angeschlossen ist wird auch vom Board gesteuert. Die Lüfterkurve lässt sich im Bios setzen. ICue übernimmt diese Funktion nur, wenn du deine Lüfter an einen Commander Pro anschließt.
Meinst du es macht sinn eine separate Lüftersteuerung zu nehmen? Es gibt im BIOS auch noch "Smart-Fan-Mode" anlassen, ausmache?
 
Wie heißt deine AiO?

Und es müsste eine max PPT Limiteinstellung im BIOS geben. Aber wenn du dich nicht wohl fühlst lass erstmal die Finger davon und lies dich ein bisschen in die Materie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frlu schrieb:
Gut, ich bin absolut raus, dann lass ich es lieber aus. Ich habe bisher im Mainboard nur Pbo an und aus gefunden
Den kann man auch auf Manuel setzten.
Da kann man dann die Werte selbst eingeben darunter auch die PPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeadScientist schrieb:
Wie heißt deine AiO?

Und es müsste eine max PPT Limiteinstellung im BIOS geben. Aber wenn du dich nicht wohl fühlst lass erstmal die Finger davon und lies dich ein bisschen in die Materie ein.
Ist ne Corsair H100i RGB Platinum SE
 
Ah, ok dann läuft die wohl doch über Corsairs Steuerung. Lies dich einfach mal ein bissl ein. Womöglich kannst du einfach die Lüfter 4 Pinkabel nehmen und an FanHeader auf deinem Mainboard anschließen,dann dürften die von deinem MB kontrolliert werden. Beim Pumpprofil nimm am Besten ausbalanciert oder so. Ich kenne mich da nicht so aus.
 
Zurück
Oben