Ryzen 5 3600 nur 28er Multiplier

Frlu

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
81
Hey Leute, habe gestern einen neuen Gaming PC gebaut.
Ryzen 5-3600
MSI B450 Tomahawk Max
2070 Super
600W be quiet Pure Power PSU
2 SSDs

Lief auch eigentlich alles soweit, bis ich das bios auf Standard reseted habe.
Seitdem wird im BIOS alles normal angezeigt. RAM bei 3600 MHz, CPU auf 4200Mhz übertaktet mit 1,4V im Override.
Das sollte ja eigentlich problemlos funktionieren, da der an einer AiO Wakü hängt.

Jetzt habe ich abner folgendes Problem. In CPU-Z wird mir ein Multiplier von 28 angezeigt.
Ich dachte das liegt am übertakten, also nochmal auf Standard zurückgesetzt. Ändert aber nichts, der maximale Takt in CPU-Z ist bei 2,8 GHz.

Komisch ist allerdings das beim Start von Windows ganz kurz in CPU-Z der multiplier von 42 angezeigt wird und entsprechend auch einen Multiplier von 42.

Ideen woran das liegen könnte?
 
schaust du auch "unter Last" bei CPU-Z ? sorry, muss fragen

mit Prime95 z.B.
 
Hast du im Windows im Energiemanagement auf "Höchstleistung" gestellt?
 
An deiner Stelle würde ich den Prozessor nicht konstant auf 1.4V laufen lassen. Als ich mich mit dem Thema Ryzen 5 3600 Overclocking beschäftigt habe, war überall zu lesen, dass man auf gar keinen Fall über 1,235V gehen darf und das selbst das vermutlich zu hoch ist. Dadurch, dass du konstant eine hohe Spannung durch deinen Prozessor jagst wird dieser erstens vermutlich bei niedriger Last ziemlich warm laufen und zweitens, was viel wichtiger ist, recht schnell degradieren, vorallem unter Vollast. Bei Ryzen lohnt sich ein Undervolt OC deutlich mehr, zumal die Chips schon ziemlich am Limit laufen.
 
Okay, das OC muss nicht unbedingt sein, bin auch schon recht lange raus und hab mich damit nicht wirklich beschäftigt. Aber daher hab ich ja auch nochmal alles auf standard gesetzt.
Es ändert alles nichts. Prime 95 laufen lassen, der Mauszeiger fängt an zu flackern, CPU-Z zeigt konstant 28 an.
1585241272217.png


Ltcrusher schrieb:
Hast du im Windows im Energiemanagement auf "Höchstleistung" gestellt?

Ja habe ich tatsächlich davor gemacht, die energieeinstellungen geändert. Wo du es sagst tritt das problem seitdem auf. Ist es ein windows problem? denn das BIOS zeigt ja im BIOS auch den korrekten Takt an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
übertaktung rausnehmen, fertig
denn das hier:
Frlu schrieb:
Das sollte ja eigentlich problemlos funktionieren, da der an einer AiO Wakü hängt.
ist nunmal komplett falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
En3rg1eR1egel schrieb:
übertaktung rausnehmen, fertig
denn das hier:

ist nunmal komplett falsch
Die Übertaktung ist doch raus, Board komplett auf standard einstellungen geladen, es zeigt dennoch weiterhin 28 an
Außer dem XMP propfil für den RAM habe ich im BIOS nichts verstellt.


Wenn ich den PC neustarte und wahlweise Ryzen Master oder CPU-Z starte wird mir für wenige sekunden der 3600er Takt angezeigt. Danach geht er sofort auf 2.800mhz
 
Frlu schrieb:
Board komplett auf standard einstellungen geladen
Nochmal resetten, tritt das Problem immernoch auf dann die BIOS Settings durchstöbern, schafft das keine Abhilfe Windows neu aufsetzen.

Mal eine Frage unter Last taktet die CPU jetzt auf 2.8 ? Oder handelt es sich nur um einen Auslesefehler ? Und warum OC man Ryzen ? Vor allem mit dauerhaft 1.4V ?
Wenn OC/UV dann PBO an und PPT festlegen fertig.
 
Hast du auch schon einen CMOS Clear gemacht? Wenn nein mach das bitte mal da bei normalen auf Standardeinstellungen Zurücksetzen nicht immer alles gereinigt wird. Wie das funktioniert steht im Handbuch. Ansonsten lad bitte auch mal Ryzen Master runter und überprüf die Werte mal damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Nochmal resetten, tritt das Problem immernoch auf dann die BIOS Settings durchstöbern, schafft das keine Abhilfe Windows neu aufsetzen.

Mal eine Frage unter Last taktet die CPU jetzt auf 2.8 ? Oder handelt es sich nur um einen Auslesefehler ? Und warum OC man Ryzen ? Vor allem mit dauerhaft 1.4V ?
Wenn OC/UV dann PBO an und PPT festlegen fertig.

Ich hab nur geschaut ob er das theoretisch könnte, das war alles.
Danach habe ich reseted, PBO angemacht, das XMP Profil eingestellt und bei den Windows Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt, seitdem besteht das Problem. ich denke also das hat gar nichts mit dem OC zu tun. Werde mal CMOS clearen und mich gleich mit dem Ergebniss melden.
 
Echt jetzt? Checked das wieder keiner?

Ne 65W CPU... 6 Kerne, 12 Threads.. unter Prime95-Vollast.. in welches Limit rennt die wohl?

@Frlu Alles ok so.. einfach mal die Specs lesen.. was wie wo wann unter welchen Bedingungen boosted..
(kopfschüttel...) Eigentlich bin ich nach über 16 Jahren hier raus... aber da ist mir mal wieder der Kragen geplatzt..sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Seufz

Nope - nutzt du selbst einen Ryzen ?

meine 65W CPU zieht gern auch locker über 100 Watt

auch mit BIOS Reset

Multi mit 28 ist echt zu wenig.

Wie sehen denn die Temps aus ? achso ... Wakü
 
TDP, TDC, EDC.. das sind die PowerLimits. Bei Prime wird er vermutlich TDC auf Anschlag haben.
Achso, und wann boosted der nochmal Richtung 4.2ghz, solange die temp ok ist? Wohl eher nicht bei Vollast auf allen Kernen...
 
CMOS reset hat funktioniert, hatte zwar keinen Jumper mehr, aber ein schraubenzieher tuts ja im Notfall auch. Jedenfalls hat er den CMOS reset problemlos erkannt, ich wurde in BIOS gebracht, CPU Speed bei 3,60 GHz

Windows gestartet. das hier
1585242856745.png

Ergänzung ()

Seufz schrieb:
TDP, TDC, EDC.. das sind die PowerLimits. Bei Prime wird er vermutlich TDC auf Anschlag haben.
Achso, und wann boosted der nochmal Richtung 4.2ghz, solange die temp ok ist? Wohl eher nicht bei Vollast auf allen Kernen...
Aber er hat ja vorher auch problemlos einen 36er multiplier angezeigt. Das ist schon arg komisch, vorallem weil er auch ohne last max. 28 anzeigt
 
Vollast auf allen Kernen geht meiner auf bissl über 4ghz all core. Alle Powerlimits laaaaange nicht erreicht. Reg dich mal nicht gleich so auf...
 
Joa, immer noch manuelles OC? Wenn's nicht vom Bios/Uefi kommt, woher dann? RyzenMaster?

Achja, naja, ok, sind nur 6 Kerne, nicht 12.. da geht der Boost natürlich ein bischen besser als hier.. Blutdruck sinkt wieder :-)
 
Hast du die Ryzen Energiesparpläne? Wenn ja, aktiver mal Ryzen Höchstleistung.

Vllt. hilft auch ein Agesaupdate, ist aber Spekulation.
 
Moin,

ich würde den Ryzen Master mal komplett deinstallieren, dann im Bios alles auf stock (müsste ja eh sein eigentlich), Neustart, und dann geh nochmal in die Energiespareinstellungen von Windows und prüfe den min und max Leistungszustand des Prozessors. Wenn das dort begrenzt ist, boostet er auch nicht höher als x-Prozent.

1585243481889.png


Wie sind die Temperaturen unter Last? AIO muss ja per se mal nix heissen.

Edit: Falls du den "ultimative Leistung" Modus nicht hast... und ja, blöde Seite, ich weiss *G
https://www.techbook.de/apps/software/windows-ultimative-leistung

vg Chris
 
So, okay alles komplett runter geschmissen, MSI Dragon, CPU-Z, Ryzen Master etc.
Im BIOS nichts verstellt, jetzt taktet er zwischen 3000-4100 Mhz in CPU-Z

Das ist natürlich besser als 2.8 mir erschließt sich trotzdem nicht wieso er nicht auf 3600 konstant bleibt. Ich checke jetzt ncohmal das BIOS und schaue dort nach.

Müsste dann das XMP Profil einstellen und das wärs dann ja erstmal? Würdet ihr PBO ausmachen oder anmachen?

1585240469232.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Er bleibt nicht konstant auf 3600, weil Ryzens recht agressiv boosten und ihre Taktrate im 1ms-Takt ändern. AMDs Ansatz ist, dass man auch kleine Hintergrundprozess mit hohen Boosts behandelt. Und wenn absolute Flaute ist, taktet er sehr weit runter (3000mHz). Wenn er so niedrig taktet, dürftest du auch eine geringere Spannung sehen können -> Stromsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Frlu
Zurück
Oben