Ryzen 5 3600 ohne zutun auf 4,1 Ghz

Pixelheld schrieb:
Okay und unter Last war er vorhin bei 85 Grad, was schon ordentlich warm war
Das finde ich für einen 3600 non-X tatsächlich etwas viel. Selbst mein 2700X wird unter Last "nur" 75°C warm. Ist da vielleicht im UEFI das Feature Precision Boost Overdrive aktiviert?
 
JAIRBS schrieb:
Das finde ich für einen 3600 non-X tatsächlich etwas viel. Selbst mein 2700X wird unter Last "nur" 75°C warm. Ist da vielleicht im UEFI das Feature Precision Boost Overdrive aktiviert?
Das habe ich mittlerweile im Bios schon dekatiert. War zu dem Zeitpunkt des Volllast Tests aber noch drin ja
 
@Pixelheld Dann kommen die 85°C hin. Mein 2700X wird mit aktiviertem PBO auch 88°C oder so warm, das mir das bisschen Mehrleistung nicht wert ist ^^
 
Wegen der Temperaturen brauchst du keinen neuen Kühler kaufen, es sei denn, du willst vielleicht noch etwas stabileres Boostverhalten heraus holen. Bessere Kühler kauft man bei Ryzen eher für die Ohren, aber eine gescheite Lüfterkurve hilft schon ungemein. Zusammen mit der Akzeptanz, dass etwas höhere Temperaturen bei den 7nm Ryzen 3000 normal und ungefährlich sind - und auch mit den teuersten Kühlern nicht annäherend so signifikant gesenkt werden können wie bei älteren CPU-Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelheld
Habe diese Woche einen Ryzen 3600 mit einem Arctic Freezer 34 eSport Duo verbaut. Bei ca 900 Umdrehungen kommt die CPU unter lasst auf Max 7 Grad Stock bei Prime 95 30min Test.
3 Gehäuse Lüfter Luft rein und 2 Raus.
Gehäuse ist mein altes Corsair Obsidian 550d

für knapp 35€ sehr zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelheld
Der Arctic ist ohnehin die P/L Bombe schlechthin. Und eigentlich alles, was man für so eine CPU braucht.
 
lotus85 schrieb:
@Pixelheld In welchen Gehäuse und mit welchen Gehäuselüftern haste deine Hardware verbaut? Ich habe mit meinem 3600 und dem Boxed auch die Temperatursprünge unter Last in HWinfo64 sichtbar.

In einem Thermaltake V200 (3 x 120mm vorne und 1 x 120 mm hinten)

djducky schrieb:
Wegen der Temperaturen brauchst du keinen neuen Kühler kaufen, es sei denn, du willst vielleicht noch etwas stabileres Boostverhalten heraus holen. Bessere Kühler kauft man bei Ryzen eher für die Ohren, aber eine gescheite Lüfterkurve hilft schon ungemein. Zusammen mit der Akzeptanz, dass etwas höhere Temperaturen bei den 7nm Ryzen 3000 normal und ungefährlich sind - und auch mit den teuersten Kühlern nicht annäherend so signifikant gesenkt werden können wie bei älteren CPU-Generationen.

Hab auch das Gefühl oder ich werd einfach alt das der Stock-Kühler ordentlich am fiepen ist bei hohen Umdrehungen. Gut das Hört man ggf mit Heqadset dann nicht mehr aber man weiß es ja trotzdem
 
Das Ding ist laut wie eine Sirene, und für eine erträgliche Lüfterkurve viel zu knapp dimensioniert.

Das merkt man daran, dass der Cinebench-Score bei mehrmaligem Durchlauf deutlich zurückgeht, weil die CPU den Boosttakt herunterfährt. Das waren um die 500 Punkte weniger, wenn ich mich recht erinnere, und das im ungedrosselten Sirenenmodus.

Mit einem vernünftigen Kühler geht der Score vielleicht um 100 Punkte runter, und das ohne nennenswerte Geräuschentwicklung.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das Ding ist laut wie eine Sirene, und für eine erträgliche Lüfterkurve viel zu knapp dimensioniert.

Das merkt man daran, dass der Cinebench-Score bei mehrmaligem Durchlauf deutlich zurückgeht, weil die CPU den Boosttakt herunterfährt. Das waren um die 500 Punkte weniger, wenn ich mich recht erinnere, und das im ungedrosselten Sirenenmodus.

Mit einem vernünftigen Kühler geht der Score vielleicht um 100 Punkte runter, und das ohne nennenswerte Geräuschentwicklung.


Was genau meinst du jetzt? :D
 
Slashchat schrieb:
leider finde ich den 3600 eine fehlkonstruktion, hier im cb test ist der 20 grad waermer in idle und last als der 2600er und 15 grad waermer als ein 3700.... :-P
Wenn man absolut keine Ahnung von Physik hat, sollte man nicht unbedingt von einer "Fehlkonstruktion" schreiben. Ist ja wohl logisch das ein kleinerer Chip, bei gleicher Leistungsaufnahme, wärmer wird, als ein großer.
Stichwort : Energiedichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Pixelheld und Alexander2
@Nureinnickname!
Mach dir keine Sorgen, das war wieder nur so ein typischer Slashchat Beitrag. :D

@Pixelheld
Wie gesagt, es geht vor allem um lautstärke. Auch den boxed kann man etwas langsamer drehen lassen, die CPU ist für hohe Temps spezifiziert. Stabiler Boost bei annehmbarer Lautstärke erreicht man mit vernünftigen Kühlern wie dem genannten Arctic und einer etwas ruhigeren Lüfterkurve samt Reaktionsverzögerung bei Temperatursprüngen. Noch dickere Kühler nützen oft nicht viel, weil die Energiedichte des Chips unterm heatspreader so groß ist, dass die Wärmeübertragung an den CPU-Kühler etwas gebremst wird.
 
Zurück
Oben