Ryzen 5 3600 ohne zutun auf 4,1 Ghz

Pixelheld

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
Hallo,

hoffe es kann mir hier jemand helfen. Habe heute meinen PC geupgradet und folgende Hardware gekauft:

Ryzen 5 3600 mit Boxed Lüfter
Gigabyte Aorus B450 Elite
und 16 GB (2 x 8GB) Corsair Vengeance RGB PRO

Soweit hat auch alles 1A geklappt mit dem einbau und es läuft auch alles gut. Nur das der Ryzen 3600 ohne das ich etwas gemacht habe auf 4,1 Ghz läuft als wäre er übertaktet. Im Bios ist am stehen das er auf 0,9V steht und dort wird auch nur 3,6 Ghz angezeigt. Sobald ich aber ins Windows komme zeigt er mir 4,1Ghz an und wird dadurch auch deutlich wärmer als gewollt.

Was kann das sein das er sich hochtaktet ohne das ich etwas im Bios umgestellt habe bzw sollte ich es so lassen und ggf eher einen passenden Lüfter drauf packen der dies kompensieren kann.

Hoffe es kann wer helfen
 
Das ist der eingebaute Turbo, der ist standardmäßig aktiviert. Ist kein OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort, JAIRBS, pseudopseudonym und eine weitere Person
Boosttakt bis zu 4,2GHz. Wenn es was zu tun gibt und nichts dagegen spricht wird geboostet. 50-60°C im Idle sind normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelheld
Das nennt sich Core Performance Boost (CPB) und ist ganz normal. Wenn du willst das er max 3,6 Ghz taktet musst du es im Bios deaktivieren.
 
NeoExacun schrieb:
Boosttakt bis zu 4,2GHz. Wenn es was zu tun gibt und nichts dagegen spricht wird geboostet. 50-60°C im Idle sind normal.

Okay und unter Last war er vorhin bei 85 Grad, was schon ordentlich warm war.

Muchc00lne55 schrieb:
Das nennt sich Core Performance Boost (CPB) und ist ganz normal. Wenn du willst das er max 3,6 Ghz taktet musst du es im Bios deaktivieren.

Naja rausnehmen würde ich es nur wenn es sein muss wegen der Temperaturen. Siehe oben
 
Der Boxed Kühler ist ausreichend, mehr aber auch nicht. 85° sind jetzt kein Problem. Wenn du es kühler willst dann musst du einen anderen Kühler montieren.

Und wenn du den Turbo deaktivierst verlierst du Leistung. Alle Benchmarks und Tests sind mit Turbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelheld
papa_legba schrieb:
Der Boxed Kühler ist ausreichend, mehr aber auch nicht. Wenn du es kühler willst dann musst du einen anderen Kühler montieren.

Und wenn du den Turbo deaktivierst verlierst du Leistung. Alle Benchmarks und Tests sind mit Turbo.

Okay danke :) Das hilft mir auf jeden Fall schon mal. Dann werd ich morgen mal schauen welchen Austausch-Kühler ich mir hole der etwas bringt
 
Die Temperatursprünge sind bei Ryzen 3000 auch normal. Selbst mit einem großen Kühler können >70°C noch vorkommen, weil die Wärmeableitung zum Kühler nicht optimal ist.

Einfach irgendeinen guten Tower-Kühler mit 120er-Lüfter drauf, und die Drehzahl begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelheld
JMP $FCE2 schrieb:
Die Temperatursprünge sind bei Ryzen 3000 auch normal. Selbst mit einem großen Kühler können >70°C noch vorkommen, weil die Wärmeableitung zum Kühler nicht optimal ist.

Einfach irgendeinen guten Tower-Kühler mit 120er-Lüfter drauf, und die Drehzahl begrenzen.


Ja sowas habe ich mir grade auch angesehen. Hab gesehen auf 1200 RPM begrenzen das soll dann unhörbar sein super was bringen für volllast
 
goenne dir den fuma 2. ich hab auf meinem alten amd 2600 ein noctua nh d15 se am4, oc ist besser und stabiler und leise, idle passiv und jetzt im sommer unter last keine 60.
leider finde ich den 3600 eine fehlkonstruktion, hier im cb test ist der 20 grad waermer in idle und last als der 2600er und 15 grad waermer als ein 3700.... :-P
Ergänzung ()

ich wuerde den 3600er retoure schicken und den 3700er nehmen, der lohnt sich auf jedenfall, besonders wenn noch nebenbei gestream wird, und da reicht auch der boxed, also fuma 2 gespart. mein neuer 10100 i3 ist leise mit boxed cooler und 30% schneller als mein 2600 in fortnite :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelheld
Slashchat schrieb:
ich wuerde den 3600er retoure schicken und den 3700er nehmen, der lohnt sich auf jedenfall, besonders wenn noch nebenbei gestream wird,
Wow, eine cpu die 100 euro mehr kostet ist besser. Und wo hat er gesagt dass er streamen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und Pixelheld
JMP $FCE2 schrieb:
So habe ich meinen eingestellt:

https://www.computerbase.de/forum/t...m-duell-auf-x470.1882901/page-8#post-23021837

Es muss natürlich nicht der teure Noctua sein, aber die Lüfter sind eben noch ein kleines bisschen leiser ;)


Wo bekommt man das Smart Fan Programm eigentlich ? Auf der Gigabyte Seite sucht man da leider vergebens
Ergänzung ()

MindofRafi schrieb:
Wow, eine cpu die 100 euro mehr kostet ist besser. Und wo hat er gesagt dass er streamen will?
Habe auch nicht gesagt das ich Sie zurück senden will. Will nur die Temperatur etwas senken und denke das wird auch ohne Umtausch gehen ^^
 
@Slashchat da hast du aber irgendwie einen schlechten tausch gemacht (in meinen Augen) :-) aber wenns dir nur auf die Performance in Fortnite ankommt, dann mag das villeicht hinkommen. Der i3 ist ja nur nen oller 4 Kerner
 
Solange es keine erhöhten Ausfallraten gibt, sind die Temperaturen auch kein Problem.

Die alten Wärmeleitpasten-Intels gingen auch schnell auf 80°C hoch, und in den inzwischen 8 Jahren habe ich noch nichts über gehäufte Ausfälle gehört. Mein alter i7-4770 erfreut sich weiterhin bester Gesundheit.

Smart Fan ist ein Teil von "SIV", und man konnte es m.W. über das "APP Center" laden. Es geht bei meinem Board allerdings inzwischen auch direkt im Bios ohne Software, mit dem gleichen Trick: zwei Punkte nach rechts oben auf 100/100 schieben. Der dritte zwingt einem nicht so früh hohe Drehzahlen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelheld
Der vorteil der einstellung der Lüfter im Bios ist auch einfach, dass das in jeder Situation dann so läuft, auch wenn man mal Linux benutzt, wo das programm von windows nicht regelt.

Bzw generell schon im Bootvorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelheld
Das Programm habe ich nur benutzt, weil die Einstellung bei den ersten Bios-Versionen nicht funktioniert hat (oder ich hatte etwas übersehen). Mit dem neueren Bios geht es.

Man kann natürlich auch so etwas wie den Scythe Mugen 5 PCGH Edition nehmen, bei dem die Lüfter selbst maximal 800 U/min erreichen. Oder einen Noctua mit "Low Noise Adapter".
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das Programm habe ich nur benutzt, weil die Einstellung bei den ersten Bios-Versionen nicht funktioniert hat (oder ich hatte etwas übersehen). Mit dem neueren Bios geht es.

Man kann natürlich auch so etwas wie den Scythe Mugen 5 PCGH Edition nehmen, bei dem die Lüfter selbst maximal 800 U/min erreichen. Oder einen Noctua mit "Low Noise Adapter".


Ich hatte mir jetzt eher den DEEP COOL GAMMAXX GT rausgesucht. Aber wenn die andern besser sind schau ich mir dir mal an. Soll halt auch was fürs Auge sein
 
Pixelheld schrieb:
Habe auch nicht gesagt das ich Sie zurück senden will. Will nur die Temperatur etwas senken und denke das wird auch ohne Umtausch gehen ^^
Hab ja auch gar nicht auf dich geantwortet sondern auf slashchat
 
MindofRafi schrieb:
Hab ja auch gar nicht auf dich geantwortet sondern auf slashchat

War auch eher auf seine Antwort gemeint das ich Ihn gegen einen 3700(x) austauschen solle^^ Zumal der mir eh zu teuer wäre ^^
 
Zurück
Oben