Ryzen 5 3600 Preis gibt nach - kommt der 5600 nächste Woche?

T.Pursch

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich schaue schon ein paar Wochen nach einem Ryzen 5 3600, mit dem ich meinen 3400G ersetzen will.
Jetzt gab der Preis innerhalb der letzten 1 bis 3 Tage um ca. 5 bis 10% nach. Ist das schon eine Reaktion auf kommende Woche, wo vielleicht ein Ryzen 5 5600 (ohne X) vorgestellt wird?!

Völlig egal. Neu heißt UVP und UVP heißt aktuell nicht zu dem Preis zu haben. Wenn du einen 3600 kaufen willst, dann tu das jetzt oder warte bis in alle Ewigkeiten. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, coasterblog und Asghan
Der Preis ist in den letzten 3 Monaten eher deutlich gestiegen als gefallen. In den letzten 6 Monaten ging es sogar um ganze 20% nach oben. Wenn du mich fragst ist das eher ein schlechter Zeitpunkt alte Technik zu kaufen, welche jetzt im Preis inflationär angehoben werden da nichts neues lieferbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Yesman9277 und M4ttX
Nehmen wir mal an es kommt ein 5600. Der würde vermutlich so 269 Euro UVP kosten (und damit leistungstechnisch immer noch zu viel zum 3600), wird nicht zu bekommen sein und bei Alternate wohl preislich nur knapp unter dem 5600X stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und coasterblog
Der Preis ist immernoch deutlich erhöht im vergleich zu vor ein paar Monaten
Vlt hast du auch das glück hier im forumsmarktplatz ein 3600er halbwegs zu guten Preisen abzustauben.
Möglicherweise ist auch ein 8 Kerner was für dich -> Ryzen 7 2700. Den gibts ab 160 Euro neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Okay, es "fühlt" sich nur nach einem Rutsch an, da gestern von 219 auf 209 und soeben von 209 auf 199...

Der Preis gibt wohl eher nach, weil der Preis des 5600X etwas nachlässt und die Nachfrage nachdem 3600 als Übergangs-CPU sinkt. Und weil Weihnachten vorbei ist.

Nein. Ich glaube aktuell nicht an einen 5600. Ich tippe, AMD wartet ab, was Intel liefert.

Aahhh... Amazon reagiert scheinbar nur auf die Aktion von Alternate ;-)

Wann man was zu welchem Preis kauft muss jeder für sich entscheiden.

Für meinen 3600 habe ich vor fast einem Jahr um die 160€ neu gezahlt.

Ich wäre/bin momentan nicht bereit diese abstrusen Preise mit einem Kauf in jeglicher Art zu belohnen.

Ich warte sowieso erst noch ab bis sich der Markt wieder entspannt und hole mir dann einen gebrauchten 3700x.

T.Pursch schrieb:
Nur noch. Von selbst kommt da bis auf Cyber Week gar nichts mehr. Wenn es mal nen gutes Preis gibt, dann fast nur noch als Reaktion auf Saturn etc. Und wenn die irgendwann mal vom Markt gedrängt wurden, kann man sich vorstellen wie Amazon die Preise heben wird...

Mist. Jetzt hat mein Zeigefinger gezuckt und Alternate hat die Bestellung :-)

Danke für den Hinweis!

Ich habe es aufgegeben auf den 5600x zu einem vernünftigen Preis zu warten. Daher bekommt der zweit PC jetzt Intel Core i5-10400F als alternative. Zum zocken reicht der genauso und ist zu normalen Preisen verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Karolinger schrieb:
Ich habe es aufgegeben auf den 5600x zu einem vernünftigen Preis zu warten. Daher bekommt der zweit PC jetzt Intel Core i5-10400F als alternative. Zum zocken reicht der genauso und ist zu normalen Preisen verfügbar.
War bei mir genauso. Völlig egal was da werkelt, ich kaufe stets in einem fairen Verhältnis von Preis zu Leistung. Da gurkt AMD aktuell einfach nur total rum, auch wenn ich gerne einen 5600X gekauft hätte. So wurde es dann der 10400 für 140€...bisher läuft alles einwandfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger und Amischos
Lustig. Amazon hat das Angebot für 199,00 EUR rausgenommen und jetzt kostet er wieder 216,00 Euro. Bestimmt ausverkauft ;-)

T.Pursch schrieb:
Aahhh... Amazon reagiert scheinbar nur auf die Aktion von Alternate ;-)

Amazon reagiert immer nur. Die machen nie zuerst den Preis, der auf der Webseite zu sehen ist. Lediglich die Crawler greifen die Daten von anderen Seiten ab und passen die Preise automatisch an.

Hallo zusammen,
ich dachte nicht dass ich so schnell bei der „Hilfe“ lande, aber das Thema kann dann gerne verscho
SeniorY schrieb:
bei MF aktuell 189€
Ja, aber mit Versand.

T.Pursch schrieb:
Hallo zusammen,

ich schaue schon ein paar Wochen nach einem Ryzen 5 3600, mit dem ich meinen 3400G ersetzen will.
Jetzt gab der Preis innerhalb der letzten 1 bis 3 Tage um ca. 5 bis 10% nach. Ist das schon eine Reaktion auf kommende Woche, wo vielleicht ein Ryzen 5 5600 (ohne X) vorgestellt wird?!

Naja, was hält dich denn davon ab noch etwas bei deinem 3400G zu bleiben? Der ist ja jetzt nicht auch wirklich super langsam oder so, sondern doch recht brauchbar. Ich nutze beispielsweise einen Ryzen 1800x, welcher etwa auf dem Niveau eines Ryzen 2600x ist...jedoch in Zukunft immer mehr Boden dazugewinnt, da die 4 Threads mehr, einfach häufiger belohnt werden.

Es geht ja immer schneller, bunter, toller, besser, etc...
...aber deswegen 190,- EUR für nen ollen 3600er Ryzen bezahlen? Nein danke....die Hardwarepreise was CPUs und Grafikkarten angeht, sind ja nicht mehr schön. Sowas sollte man einfach nicht belohnen.

Gruß Sapphire Fan

Zurück
Oben