Intel Core i5-11400(F) vs. AMD Ryzen 5 5600 - welche CPU wird die Mittelklasse-Referenz?

Zenodotus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
23
Hi Forum,

ich beschäftige mich in letzter Zeit sehr intensiv mit einem Thema abseits des üblichen Highend-Geplänkels, und zwar der kommenden Mittelklasse bei Intel und AMD. Kommend deshalb, weil der Ryzen 5 5600X einfach keine Mittelklasse ist (vor drei Jahren gab es für das Geld noch nen i7-8700K) und Intel ja mit Rocket Lake vor der Tür steht. Den Kampf i5-10400F vs. Ryzen 5 3600 konnte ja letztes Jahr kein Hersteller wirklich für sich entscheiden, da beide gleichauf waren, mal der eine, mal der andere besser. Deshalb wird es bei den kommenden, "echten" Mittelklasse-CPUs aber auch umso spannender. Gemeint sind der i5-11400(F) und der Ryzen 5 5600.

Features
Ich gehe nicht davon aus, dass AMD oder Intel bei den Features abspecken werden. Das heißt: weiterhin Sechskerner mit SMT, 65 Watt TDP. Dazu kommen jeweils ein IPC-Anstieg, bei Intel sollen es mit dem Backport ja 19% sein, bei AMD dank Zen 3 ebenfalls gut 20%. Unterschiede sind wieder nur beim Overclocking vorhanden. AMD erlaubt OC ja und hat in der vierten Ryzen-Generation endlich auch Memory-OC gut im Griff. Bei Intel gibts kein OC für den i5-11400, aber erstmals sollen B- und H-Boards auch XMP erlauben - zumindest zum Teil zieht Intel also gleich, wenn man die Plattform mitbedenkt. Denn wer setzt einen i5 ohne OC-Möglichkeit schon auf ein Z-Motherboard? Apropos Plattform: Auch PCIe 4.0 direkt über die CPU kommt jetzt bei Intel, wobei die Vorteile beim Gaming eher gering sind, sofern man nicht den ganzen Tag Daten zwischen zwei PCIe 4.0-SSDs hin- und herkopiert.

Leistung
Leistungstechnisch können wir denke ich das beobachten, was bei Ryzen 5000 bereits durch die Bank der Fall ist: einen starken Anstieg, da die IPC deutlich höher ist. Die Taktraten bleiben aber vermutlich bei AMD und auch Intel gleich. Ich schätze, dass der Ryzen 5 5600 problemlos den i5-10600K und ev. auch den i7-10700K im Gaming kassieren wird. Sollte sich der i5-11400 ähnlich verhalten, gibt es i7-Leistung im Gaming mit einem i5 ohne OC. Aber ohne Benchmarks lässt sich da pauschal natürlich nichts sagen. Paaren könnte man so eine CPU problemlos mit einer RTX 3070, RX 6800 und natürlich darunter.

Preis
Einer der spannendsten Punkte wird der Preis der beiden Prozessoren. Sollte AMD seine Politik der hohen Preise fortsetzen, könnte der Ryzen 5 5600 gut 230 oder gar 250 Euro kosten. Da es einer der wichtigsten Chips für die Mittelklasse ist, denke ich aber eher, dass AMD wieder 200 Euro ansetzt, aber auch länger nicht von diesem Preis abweichen wird. Und genau das ist der Punkt, an dem Intel ordentlich in die Parade fahren kann. Der i5-10400F war schon anfangs für gut 170 Euro verfügbar, derzeit sind es nur mehr 136 Euro. Damit war er nahezu immer günstiger als der Ryzen 5 3600, der seinen Tiefpunkt bei 153 Euro erreicht hat. Sollte Intel die Preise für den i5-11400F nicht anheben, sehen wir anfangs wohl gut 170 Euro und später 145-155 Euro im Schnitt. Das ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Details. Ich beziehe mich übrigens deshalb auf die F-Version, weil man nur die dank fehlender GPU mit den AMD-CPUs vergleichen kann. Beim i5-10400 war übrigens auch die "normale" Version mit iGPU nur anfangs über 200 Euro und hat sich schnell bei 155 bis 170 Euro eingependelt. Der wahre Schnapper ist aber natürlich die F-Version.

Verfügbarkeit
Das zweite, richtig spannende Thema wird die Verfügbarkeit. AMD hat scheinbar ja massiv damit zu kämpfen, genug CPUs zu produzieren, und dann noch alle bei TSMC auf 7nm, genauso wie APUs für Konsolen und Grafikkarten. Ein Budget-Chip für 200 Euro, den sich wohl viele ins System schrauben würden, sprich eine hohe Nachfrage da sein wird, passt da nicht ganz ins Konzept. Meine Vermutung ist, dass AMD auch deshalb keinen Ryzen 5 5600 vorgestellt hat. Mit Verfügbarkeit brauchen wir also zum Start nicht rechnen - wenn dann mit hohen Preisen.
Kurioserweise könnte Intel mit 14nm aber genau deshalb im Vorteil sein, zumindest, was die Verfügbarkeit anbelangt. Klingt paradox, aber der "Nachteil" bei der Fertigung ist gleichzeitig auch der größte Vorteil, denn es gibt Kapazitäten, die auch nicht von anderen Kunden (Qualcomm, Apple, Mediatek usw.) blockiert werden können. Im Gegenteil, Intel produziert mittlerweile ja viele Mobile-CPUs auf 10nm, mit Ice Lake kommen bald auch Xeons dazu. Natürlich laufen noch viele andere Produkte vom Band, aber die Last wird potenziell eher weniger - daher könnte auch Rocket Lake gut verfügbar sein, wie es schon mit Comet Lake, abseits des Highends, der Fall war. Und auch beim Highend wird wohl eher die Ausbeute das Problem gewesen sein, sonst gäbe es keinen i9-10850K. Der i5-11400(F) wird daher auch am Anfang gut verfügbar sein, und vielleicht auch ohne Mondpreise - das wäre zumindest meine Einschätzung.

Zusammenfassung
Ryzen 5000 und Intel Core 11000 werden nur an manchen Fronten richtige Kämpfe führen. AMD hat vorgelegt, Intel wird sich wohl wieder den Titel der "schnellsten Gaming-CPU" zurückholen - in Mehrkernanwendungen haben sie ja schon länger quasi aufgegeben. Der viel interessantere Kampf findet aber in der Mittelklasse statt - AMD Ryzen 5 5600 gegen Intel Core i5-11400F. Hier gelten nicht nur technisch quasi identische Bedingungen, der Preis und die Verfügbarkeit sind ebenfalls entscheidende Faktoren. Es handelt sich um Massenprodukte, die einerseits günstig sein müssen, aber auch verfügbar, weil sie oft gekauft werden. Wie beim Ryzen 5 3600 gegen den i5-10400F wird die Leistung vermutlich ähnlich bis gleich sein - und dann entscheiden Preis und Verfügbarkeit. Aktuell sehe ich für AMD schwarz, die Verfügbarkeit in den Griff zu bekommen. Mit einem Mainstream-Produkt brechen sie sich entweder das Genick bei der Fertigung oder es wird keine Verfügbarkeit bzw. viel zu hohe Preise geben. Intel hingegen könnte durch die 14nm-Fertigung tatsächlich im Vorteil sein, da es da genug Kapazitäten gibt - entsprechend werden wohl auch die Preise (<170€) und die Verfügbarkeit sein.

Der i5-11400F ist für mich daher klarer Favorit, wenn man Faktoren wie Preis und Verfügbarkeit mit einrechnet. Ich kann mir gut vorstellen, dass selbst mit einer Leistung leicht unterhalb des Ryzen 5 5600 die CPU eher ein Verkaufsschlager wird als der Ryzen 5 5600, wenn dieser teuer oder nicht verfügbar oder beides ist.

Was denkt ihr?
 
Dazu kommen aber noch die Mainboard Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Chinaquads
Naja wer definiert den was Mittelklasse ist und wo liegen die Grenzen?
Gibt ja durchaus untere und obere Mittelklasse, beide Herstellers werden da was passendes haben.
Letztlich wird vieles mit dem Preis geregelt, mittlerweile gibt es ja durchaus auch Intel CPUs mit ner guten bzw. besseren P/L Verhältnis.
 
die mittleren Intels haben momentan nur ein besseres P/L weil die jetzt lieferbar sind (vorher wollte die kaum einer) und AMD durch die Bank entweder schlecht lieferbar oder generell vom Handel über UVP verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Bonanca, Luzillus und 2 andere
Warum warten wir nicht einfach ab, bis sowohl Intel als auch AMD entsprechende Produkte released und bepreist haben, und diese von unabhängigen Seiten getestet werden konnten?

Oder geht es hier um Fan-Fiction?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Asghan, begin_prog und 3 andere
Welche CPU hat aktuell das beste P/L-Verhältnis?

Bei AMD ist es wohl der 3700X, aber bei Intel?
 
Zum spielen? Dann der I5 10400(F). Aufgrund des Preises und der Verfügbarkeit, momentan zumindest.
 
Tatsächlich halte ich den 10400F momentan für die einzige konkurrenzfähige CPU des trägen Riesen, aufgrund des geringen Preises. Für alle anderen CPUs gibt es bessere Alternativen.
 
Ich meine so für allgemeine Tätigkeiten, aber ein 8 Kerner.
Es gibt zwar viele CPUs am Markt, aber iwie keine richtig guten Preis/Leistungsbrecher mehr.

Alles was bei AMD ne 5 davor hat ist m.M. zu teuer.
 
goggo1 schrieb:
Welche CPU hat aktuell das beste P/L-Verhältnis? Bei AMD ist es wohl der 3700X, aber bei Intel?

Kommt auf die Anwendungen und die restlichen Komponenten an aber seitdem AMD teuer ist,
lohnen sich 10700KF für 325€ und 10850K für 425€ statt 5800X für 450€. Ein schöner Preiskampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und goggo1
0ssi schrieb:
Kommt auf die Anwendungen und die restlichen Komponenten an aber seitdem AMD teuer ist,
lohnen sich 10700KF für 325€ und 10850K für 425€ statt 5800X für 450€. Ein schöner Preiskampf.

Beim Gaming sehe ich das genauso für die 10700 / K / KF / ... Varianten. Das sind CPUs mit einer Gaming Leistung in der Reichweite der Ryzen 5000er bei einem Preis in der Nähe des 3700X. Wenn jemand eine 8 Kern Gaming CPU haben möchte dann ist das schon der Preis-Leistungs-Tipp im Moment. Wohlgemerkt, klare Einschränkung auf Gaming.
Als allgemeinen Gaming Preis-Leistungs-Tipp muss man den 10400er aber schon noch mal hervorheben.
 
Zenodotus schrieb:
Hi Forum,

iDenn wer setzt einen i5 ohne OC-Möglichkeit schon auf ein Z-Motherboard? Apropos Plattform: Auch PCIe 4.0 direkt über die CPU kommt jetzt bei Intel, wobei die Vorteile beim Gaming eher gering sind, sofern...
Doch macht Sinn ;-) Ich setze einen 10400f auf einem Asus Prime Z490-P, gepaart mit einem 32 GB Kit 3200 CL16 von Crucial, ein...
Warum? Um den Ram und der CPU ordentlich die Sporen zu geben, eine gewisse Zukunftssicherheit für Rocket Lake zu haben, und es war preislich ein No-Brainer.
 
alphatau schrieb:
Zukunftssicherheit für Rocket Lake
Wobei Zukunftssicherheit und Rocket Lake ja auch schon wieder ein Widerspruch in sich selbst ist ;) Aber das wird sich erst zeigen wenn Alder Lake da ist.
 
Wenn man nach P/L geht stellt sich die Frage mit'm kommenden 11400(F) jetzt schon eigentlich gar nicht mehr. Bei über 200€ Preisdifferenz vom 10400F zum 5600X. Wenn Intel mit'm Rocket-Lake gegenüber Zen3 gleichziehen sollte, werden sich die Preise wohl ähnlich einpendeln und deshalb bleibt der 10400F immer noch das bessere Angebot für die gebotene Leistung.



edit
und daran ändert auch kein PCIe 4.0 etwas. Wobei mit Rocket-Lake Boards sich da dann auch nicht mehr die Frage stellt und man auch zu günstigeren B/H Boards greifen kann. Aufgrund der Aufhebung der Sperre zweck's OC beim Speicher und man nicht mehr zum teureren Z-Board greifen muss.


edit2
der 10700F ist übrigens mittlerweile auch schon bei ~260€ angekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Den 10400f und voraussichtlich 11400f finde ich preislich schwer zu schlagen, wenn man ihn mit altem DDR4 und einem B-Board kombiniert.

Wer super schnellen DDR4 hat, kann den auf einem Z-Board ausreizen. Mein 2133er 32GB dual Dank aus der Anfangszeit von DDR4 geht aber ohnehin nur bis 3000 MHz Cl16 stabil, da kann ich ihn auch gleich auf 2666 MHz Cl14 mit dem kleinen Intel betreiben.

Ist imho eine Frage der vorausstattung :)
 
BloodReaver87 schrieb:
Wobei Zukunftssicherheit und Rocket Lake ja auch schon wieder ein Widerspruch in sich selbst ist ;) Aber das wird sich erst zeigen wenn Alder Lake da ist.
Es war von mir die Aufrüstbarkeit beim Z490 auf Rocket Lake gemeint ;-) Das und die bessere RAM-Performance ließen meine Wahl auf den Z-Chipsatz fallen. Momentan warte ich noch auf mein RAM-Kit; der Rest (CPU, Mainboard und ein neues Netzteil) ist schon da.
 
Naja mit solchen Preisen Landet AMD einfach auf Ignor bei mir, da können die den ach so tollen 5600 behalten mit den Kinderkrankheiten inkl. wie auch Grafikkarten von nVidia der 3XXX Serie. Zu mindestens bis alle gescalpt wurden die unbedingt eine GraKA oder CPU zu x2 soga x3 Preisen gekauft haben, mir reicht locker ein 10400f mit eine GTX 980 für die nächsten 2 Jahre für mein Anwendungsgebiet. Die Preise können die auch nicht ewig halten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben