Ryzen 5 3600

Upa

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo!

Bin kein Experte und benutze das erste Mal ein UEFI Bios

Habe einen neuen Ryzen 5 3600 eingebaut, Manbord Crosshair 6 Hero, Speicher 32GB Ram 4DDR 3200.

Habe eine Frage zur Geshwindigkeit des CPU. Beim Start zeigt CPUID CPU-Z einen Corespeed von ca 4000an. Nach etwa 1 Minute werden nur noch 2199 MHz angezeigt.

Im Bios habe ich nach der Installation alles auf Auto gelassen..

Beim Speicher habe ich 3200Mhz im Bios eingestellt. CPUID CPU-Z zeigt aber nur1599,6 MHz an.

Kann mir jemmand helfen, das zu verstehen?

Wechselt der Ryzen automatisch die Geschwindigkeit,je nach Leistungsbedarf?

Kann man ihn so einstellen, das er immer mit der gleichen Geschwindigkeit läuft?

UPA
 

Anhänge

  • CPUID CPU-Z.jpg
    CPUID CPU-Z.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 252
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Alles in Ordnung.

Wenn keine Last anliegt, geht der 3600 auf 2199 MHz zurück. Wenn Last anliegt, dann steigt der Wert doch sicher oder?

Und beim Speicher nimm mal 1599 MHz mal zwei... Das ist die Memory Clock, die man mit 2 multipliziert und man hat den Speichertakt von 3200 MHz.
 
Wenn keine Last anliegt, dann taktet die CPU automatisch runter um Strom zu sparen und weniger Abwärme zu generieren. Das ist vollkommen ok so und man sollte das auch so belassen.

Der RAM Takt ist auch absolut richtig. Du nutzt ja "Double Data Rate" RAM. Also die ca. 1600 MHz x 2 und schon biste bei 3200.

Was ich mich bei dem System eher frage ist, warum man eine Midrange CPU der vorigen Generation auf einem knapp 200€ teuren Mainboard betreibt, obwohl man ganz offensichtlich noch nicht mal Ahnung von den grundlegenden Funktionen/Spezifikationen der Hardware hat.
 
Beim RAM ist glaube kein XMP aktiv da er viel zu schlechte Timings hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Darklordx und CerealKiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Stell mal im UEFI beim Speicher alles auf AUTO und aktiviere dann das XMP Profil.
Damit sollte er auch auf 3200 laufen aber wahrscheinlich mit besseren Timings.

Welchen Speicher hast Du genau ?

Edit: @devVvon war schneller :-)


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Darklordx
Hm... Bei den Timings werde ich gerade nervös. SOOOOOOO schlechten Ram mit 3200 MHz? Da stimmt doch was nicht... Siehe @BurnMaster2000

Das ist doch nicht etwa so ein Speicher? Und selbst dann würde was nicht stimmen.

Und dann sind 1,417 Volt Spannung für den Stock 3200MHz Speicher auch zu viel, da reichen 1,35 Volt vollkommen aus. 1,417 Volt: Da bewegen wir uns auf Übertaktungssspeicher-Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird alles auf "Auto" gestellt haben und im Bios selbst "3200" Mhz ausgewählt haben.

Das ist schon besser als viele andere hier ^^, sorgt aber dafür, dass das Board natürlich die falschen Werte trimmt. =)

Wie gesagt, bitte einmal alles auf "Auto" wieder stellen, neustarten, ins Bios gehen und bei XMP Profil/DOCP Profil XMP1 auswählen. Damit lädt er automatisch die richtige Geschwindigkeit mit den richtigen Timings.

Timings sind die Werte welche unterhalb Deiner Frequenz auf dem Screenshot zu sehen sind.
 
Speicher Ist: Crucial BallistixDDR4 - 3200 BL2K8G32C16U4R 3200Mhz
 
@Upa:
so schöner RAM und du machst das damit? wie schon mehrfach geschrieben wurde bitte mal die ganzen einstellungen zurücksetzen und einfach das XMP laden, so wie es aktuell läuft ist es murks hoch 10.
 
Leider finde ich im Bios nicht XMP1 Profil, habe nur unter Ai Overclock Tuner Auto+ Manual und DOCP Standard
Bios ist das Neueste
 
@Upa:
ASUS nennt es (zumindest bei AMD) DOCP und nicht XMP. sollte aber eigentlich auf der startseite des UEFI auf der linken seite zu finden sein.
 
Hier mal geschaut?

1639485558472.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und CerealKiller
just_f schrieb:
sollte stimmen - 3200Mhz durch 2 -> ~1600Mhz
Schau dir mal die Timings an, ich wette, dass hier einfach nur der Takt auf 3200Mhz eingestellt wurde und die Spannung auf 1,41 Volt.
Upa schrieb:
Das ist bei ASUS das XMP. Dieses bitte laden.

Neben bei, die Windows Energiepläne sind erst nach zwei- drei Minuten aktiv, daher dauert das nach dem Start etwas, bis er Takt runter geht.
 
Hier kann man gut erkennen das die Kerne mit dem Takt sehr weit runter gehen. Man sollte schon die "Core Effective Clocks" betrachten. Ab einer gewissen Geschwindigkeit werden die Kerne "schlafen" gelegt aber sehr schnell wieder aufgeweckt sollte eine Last anliegen.

1639523173600.png
 
O.K habe es gefunden und eingestellt. Jetzt ist Alles OK.
DANKE für die Hilfe Upa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben